Focus G oder Sharkoon DG7000-G

Sawyer_1808

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

ich werde mir demnächst (nach dem 07.07.) einen neuen Rechner zusammenstellen und bin mir bei fast allen Komponenten schon recht sicher - außer welches Zuhause sie bekommen sollen.
Nach langer Suche kommen für mich nur das Fractal Design Focus G oder das Sharkoon DG7000-G in Frage.
In beide bekomme ich alles rein, was rein soll (DVD-Brenner, Lüftersteuerung, 3 SSDs, RTX 2080, 1 oder 2 zusätzliche Lüfter), beide haben recht ordentliche Bewertungen im Netz und beide sind preislich meinen Vorstellungen entsprechend.
Aber welches hat den besseren Airflow? Stört beim Sharkoon die Netzteilabdeckung? Der untere Frontlüfter bläst ja zu mehr als die Hälfte auf diesen Bereich, das Focus G scheint da ein wenig "luftiger" für die Grafikkarte zu sein. Macht das einen großen Unterschied?

Gruß,
Sawyer

Ich würde vermuten, dass das Sharkoon DG7000-G wegen der 140mm Lüfter den etwas besseren Airflow hat. Rechne aber nicht mit großen Unterschieden. Nein, die Netzteilabdeckung hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperaturen. Die Front der Abdeckung ist wahrscheinlich offen (auf den Fotos nicht erkennbar), so dass das Innere auch direkt belüftet wird. Eine einzelne Grafikkarte im oberen PCIe Slot wird auch nicht beeinflusst.

Persönlich kann ich noch sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit Sharkoon Cases gemacht habe und schon mehrere selber verbaut habe. Allerdings nicht dieses Modell.

Also ich kann nur was zu dem Sharkoon DG7000-G sagen.
Hab das Teil seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Hatte vorher ein Phanteks Enthoo Pro.
War erstaunt, was für gute Temps ich mit dem Sharkoon habe. Allerdings habe ich mir noch einen zusätzlichen RGB Lüfter für oben eingebaut.
Ich kann von mir aus das Sharkoon wärmstens empfehlen.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben.
Das Sharkoon hat vorne einen abnehmbaren Staubfilter, oben einen magnetischen und unten einen herausziehbaren.
Das Case bietet eigentlich alles, was man braucht.

Ich denke, was die Qualität angeht, sind Sharkoon und Fractal Design beide mehr als okay. Natürlich wird man in der Preisklasse ein paar Abstriche an einigen Punkten machen müssen, aber richtig viel falsch macht man wohl mit beiden nicht. Das macht mir die Auswahl ja so schwer....
Egal welches es werden wird, es kommen auf jeden Fall noch zwei 120er Lüfter rein.
Beim Focus G einer ans Heck, der zweite oben.
Beim Sharkoon gehen beide 120er nach oben.
Das ganze dann mit dieser Lüftersteuerung geregelt.

@ johnyb0y: ich habe noch einige Bilder gefunden, die Abdeckung ist zu den Lüftern hin mehr oder weniger offen, wird halt durch den Festplattenkäfig und dann durch die verbauten Laufwerke teilweise geschlossen. Aber ich schätze auch, dass ausreichend Luft durch die Abdeckung zum NT, und auch unter die Grafikkarte kommen sollte. (Die wird wohl ein 3-Slot-Prügel werden, vermutlich ne EVGA, Asus oder KFA²)

@ Mario2002: Hast Du dein Mainboard problemlos neben den Hecklüfter bekommen?
Ich habe bei einigen Bewertungen gelesen, dass es da Probleme geben könnte wegen dieser Abdeckung am Board und der Lüfter zu breit ist.

Beide haben mehr als ausreichend AirFlow für dein System. Sofern das Sharkoon dir optisch nicht viel besser gefällt kauf das Fractal design und spar etwas Geld oder investier es in bessere Lüfter.

Die Optik finde ich bei beiden okay, beide sind halt nicht diese heute fast typischen "Front-Glasscheiben-Bomber" ohne 5,25er Schacht, dafür mit massig Bling-Bling. Mir reicht etwas blaues Licht. Das Sharkoon hat halt etwas mehr und bessere Möglichkeiten für Laufwerke und je einen USB 2.0/3.0-Anschluß mehr. Wiegt dafür durch die seitliche Glasscheibe mehr... aber so oft werde ich es nicht ´rumtragen.
Da fällt mir ein: Bietet die Glasscheibe außer der Optik (Kratzer, Wertigkeit usw.) noch irgendwelche Vorteile gegenüber Acryl? Ist es dadurch etwas leiser?

Im Moment liegt das Sharkoon in meiner Gunst wieder leicht vorm Focus G, die einzigen Makel waren halt die Probleme mit der Abdeckung und dem Mainboard (die wahrscheinlich gar keine sind). Die 20,- Euro Preisunterschied machen bei dem gesamten Rechner dann den Kohl nicht fett und sind schon in Lüfter investiert.

Sawyer_1808 schrieb:
Ich denke, was die Qualität angeht, sind Sharkoon und Fractal Design beide mehr als okay. Natürlich wird man in der Preisklasse ein paar Abstriche an einigen Punkten machen müssen, aber richtig viel falsch macht man wohl mit beiden nicht. Das macht mir die Auswahl ja so schwer....
Egal welches es werden wird, es kommen auf jeden Fall noch zwei 120er Lüfter rein.
Beim Focus G einer ans Heck, der zweite oben.
Beim Sharkoon gehen beide 120er nach oben.
Das ganze dann mit dieser Lüftersteuerung geregelt.

@ johnyb0y: ich habe noch einige Bilder gefunden, die Abdeckung ist zu den Lüftern hin mehr oder weniger offen, wird halt durch den Festplattenkäfig und dann durch die verbauten Laufwerke teilweise geschlossen. Aber ich schätze auch, dass ausreichend Luft durch die Abdeckung zum NT, und auch unter die Grafikkarte kommen sollte. (Die wird wohl ein 3-Slot-Prügel werden, vermutlich ne EVGA, Asus oder KFA²)

@ Mario2002: Hast Du dein Mainboard problemlos neben den Hecklüfter bekommen?
Ich habe bei einigen Bewertungen gelesen, dass es da Probleme geben könnte wegen dieser Abdeckung am Board und der Lüfter zu breit ist.

Hi!
Ich muss den Hecklüfter kurz rausschrauben, dann das Board rein und Lüfter wieder dran.
Funktioniert wunderbar.
Hatte da schon 3 verschiedene Boards drin, alles ohne probleme bisher.
Warum andere User da probleme haben?, keine Ahnung. Jedenfalls bei mir gabs da nie probleme.

Acryl und Glas macht keinen Unterschied (sicherlich messbar aber irrelevant) was Lautstärke angeht. Einfacher ist es immer drauf zuachten das möglichst wenig entsteht als es nachher zu blocken.

Lautstärke ist mir auch nicht so wichtig, viel wichtiger ist mir ein ordentlicher Durchzug. Also vor allem im Sommer lieber ein oder zwei Lüfter mehr und richtig wirbeln lassen.... Im Winter und ohne Last dann runter regeln, deshalb die Steuerung.
Habe mir jetzt das Sharkoon bestellt.
Ich danke Euch, wenn´s gut ist, gebe ich Euch Einen aus, wenn nicht, seid Ihr schuld.... ;)

Zurück
Oben