Focusrite Scarlett Solo 4th Gen brummen bei Nahfeldmonitoren

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe gerade meinen Dac/Amp durch einen Focusrite Scarlett Solo 4th Gen ersetzt, weil ich wieder ein XLR-Mikrofon nutzen wollte. Funktioniert soweit, allerdings gibts static noise/brummen/rauschen bei meinen Yamaha HS5 Nahfeldmonitoren.

Angeschlossen ist das ganze per USB-C an den PC direkt, kein Hub.
USB-Energiesparoptionen sind am PC ebenfalls abgestellt. Abtastrate sind 48 Khz, Buffer 192. Firmware und Treiber sind aktuell.

Meine Kopfhörer (Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm) funktionieren tadellos. Mikrofon ebenfalls problemlos, habe aber noch nicht viel getestet.
Die Nahfeldmonitore sind per XLR male auf 6,3 mm Klinke (unsymmetrisch) angeschlossen. Stromkabel gehen in eine Steckdosenleiste, Stecken sind gleich ausgerichtet und in der Steckdosenleiste steckt auch sonst nichts.

Wichtig: Ich hatte bis Freitag noch einen Topping DX5, da waren die Lautsprecher ebenfalls angeschlossen, per XLR auf XLR Kabel, am Strom habe ich nichts verändert und es gab kein Brummen. Habe auch USB-C und Klinkenkabel über den Tisch schon laufen lassen, damit kein Stromkabel berührt wird, und es brummt trotzdem. Wenn ich das USB-C Kabel ziehe, hört das Brummen natürlich auf, also die Lautsprecher sind von sich aus alleine nicht hörbar.

Ich weiß, dass dieses Problem öfter schon bestand, was soll ich noch probieren?

Edit:

Gerade an mein Macbook Pro M1 Pro angeschlossen per USB-C. Keine Probleme. Rauscht quasi überhaupt nicht, sondern nur das normale Eigenrauschen

Zuletzt bearbeitet:
Ist es 50 Hz Brummen, I konnte das brummen reduzieren indem ich mir chinch adapter mit ferrit ummantelt geholt habe. Such mal nach mantelstrom entstörfilter.

Leider die falschen Kabel gekauft. Hätten symmetrisch sein müssen, was das betreffende Problem löst. Ein Grund warum es eben über XLR zu XLR mit dem Topping nicht brummt, weil XLR üblicherweise voll beschaltet ist, es also symmetrisch ist.

ferrit können helfen. allerdings deutlich besser bei hohen Frequenzen. Wen das brummen 50/100Hz bringen die wenig
ferrit kosten aber auch wenig und können nicht schaden!
Die kannst du sowohl am USB Kabel so wie den Audio kabeln und den Netzkabel Der boxen bedenkenlos einsetzen.

Wirkungsvoller ist vermutlich ein USB hub mit Externer Stromversorgung.

Das beste Ist natürlich ein USB Isolator. aber der kostet noch mal ~100€
zb.
https://www.audiosciencereview.com/...ynapse-neutron-v1-usb-isolators-review.59111/

oder:
https://www.amazon.de/HS02-Hochleis...Eingang-kompatibel-USB-Isolator/dp/B0BTZTDVMK

Zurück
Oben