Focusrite Scarlett Solo + Discord

Siedinger

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
44
Hallo zusammen,

folgendes Problem hab ich, seitdem ich das Scarlett solo betreibe:

ich joine Discord in einen Sprachchat und bin nebenbei auf dem Desktop/Webbrowser. nach 1-2 Minuten kommt keine Stimme mehr von mir bei meinen Kollegen an. der Pegelausschlag des Mikros am Interface, Focusrite Control 2 und Windows ist aber weiterhin da. Discord scheint einfach nicht mitzubekommen, dass ich weiterhin rede.
Dann wechsel ich in einen anderen Sprachchat und wieder zurück in den ursprünglichen -> discord überträgt meine Stimme wieder. das problem beginnt von neuem.
einziger Unterschied ist, wenn ich in nem Game bin (PUBG), dann funktioniert alles wie es soll und es gibt keine Aussetzer. auch 3-4h nicht.
ich schließe das spiel und die kacke geht von vorne los.

Die Discord Spracheinstellungen spielen dabei keine Rolle.
Bitte bitte hat jemand einen Tipp für mich? Sampelrate vom mikro steht auf 48kHz, 192 Buffer Size. Mikro ist ein Rode Procaster.
 
Siedinger schrieb:
48kHz, 192 Buffer Size
Ja, stell das erst mal auf 44,1kHz und 24Bit. Das ist der Netz-Standard. 48kHz werden nur bei DVD/BD verwendet.

Die 192 Samples/Buffer Size sind eigentlich total egal, so lange du kein ASIO verwendest.
WDM/Windows Audio verwendet immer 512 Samples.
Teste mal VoiceMeeter Banana mit ASIO mit 192-256 Samples.

1713610751653.png

1713610927594.png
 
das mit den 48 kHz hab ich aus dem support von focusrite. siehe hier.
voicemeeter will ich eigentlich vermeiden, noch mehr software am pc birgt für mich nur noch mehr fehlerquellen. aber ich werd das heute abend nochmal installieren.
 
Win kommt da wohl immer durcheinander und kickt das Mic immer mal und dann wie aus geisterhand funktionierts wieder..

Hab das gleiche mit mein solo Gen,geholfen hat da nur software und treiber zu löschen.

Leider sind die nicht fähig ordentlichen win support zuliefern.

Betreibe das gerät nur noch mit dem win standardtreiber läuft so jedenfalls ohne Prob. bei mir.

Bin da fast auch irre geworden weil maximal nervig,also versuch mal ohne den treiber und software.
 
Dieses Problem hatte ich vorher mit dem Behringer nicht. Das hat einfach irgendwie funktioniert 😅
Ich hab jetzt mal alle treiber und software deinstalliert, mal sehen was der nachmittag bringt, Ob das problem weiterhin auftritt.

Hat die software einfluss auf die sprachqualität? Ist mir - auch wenn ich kich selbst nicht höre - doch wichtig 😂
 
Der Treiber ist ja nur dazu da das es gerät erkannt wird,und das macht es ja auch mit win standardtreiber,kann man ja mit audiotest im www testen^^.
Und die Software gibt es zich bessere,und für alles andere haste ja knöpfe,das gerät merkt sich die settings auch ohne software,auch wenns vom strom getrennt wird.

Ja,die von Focusrite bekommens einfach nicht hin,Gen3 hatte schon Prob und jetzt auch Gen4 wo es noch schlimmer ist,bei mir wurde erstmal ganz die 48v speisung ausgehebelt obwohl aktiv.

Den lausigen treiber und software entfernt,läuft tadellos jetzt.

Kannst ja mal berichten obs auch bei dir so funktioniert.
Ergänzung ()

Siedinger schrieb:
Hat die software einfluss auf die sprachqualität?
Kommt drauf an was de einstellst höhen,tiefen etc gibt soviele spielereien,aber mit der Software geht das glaub eh nicht,wie gesagt gibt es deutlich bessere,z.b Sonar.

Damit kannste halt dein klangbild auch beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Treiber und die Software deinstalliert und es scheint tatsächlich zu funktionieren.
wenn ich Sonar verwende, hör ich meine stimme nur auf einer Seite des Headsets, ich hab das nicht hinbekommen..
 
Siedinger schrieb:
Ich glaube die haben selbst keine Ahnung was sie da machen. So ein Quatsch.

VoiceMeeter mit ASIO wäre mal interessant gewesen, ob es mit ner 3rd Party App geht.
 
Zurück
Oben