Shure SM7B / Focusrite Scarlett 2i2 3.Gen

DuckDuckStop schrieb:
3. Beliebter Fehler von Anfängern auf twitch, es werden hohe 3-4 stellige in Hardware für Mikrofon, Kamera, Belichtung etc ausgegeben in dem Glauben, irgendeinen der Zuschauer würde es interessieren und dann kommt schnell die Ernüchterung.

Das mag sein gibt jedoch schlimmeres als in gutes Audio krams zu investieren, das zeug hält quasi ewig aber ich verstehe was du meinst.

Bin zwar kein Streamer habe mir aber auch schon vor sehr sehr langer Zeit ein EV RE20 gekauft einfach weil ich gute Audioqualität mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja auch grundsätzlich machen, beim Recording steigen mit besserem Equipment allerdings oft die Möglichkeiten und damit die Anforderungen an den Bediener. Das SM7 ist eigentlich das Beispiel.
 
Ich bin ja ein Low-Budget-Streamer und HIFI-Genießer und auch wenn ich High-Budget besitze, kann ich aus Erfahrung behaupten, dass, wenn man keine tausende von Follower und Viewer hat, man keine hunderte von Euros in Equipment stecken muss und selbst dann, tuts für 99% der Streamer immer noch die günstige Anschaffung, sofern sie nicht gesponsert werden oder Werbeverträge haben.

Ein paar Beispiele:
1. Will ich eine sehr sehr ähnliche Aufnahmequalität wie beim SM7B, dann hol ich mir ein Behringer XM8500, was nicht nur auf dem selben Niveau aufnimmt, sondern auch gleichzeitig wesentlich weniger Leistung braucht, so wenig, dass ich es sogar ohne Probleme an irgendwelche Mic-Ins von Soundkarten stecken kann.
2. Beim Interface kommts drauf an, was man alles braucht und haben möchte. Hier kann man bereits mit einem Behringer UMC22 glücklich werden (Es ist simpel und funktioniert einfach ohne Treiberprobleme tadellos) oder wenn man Features wie einen latenzfreien live EQ, Compressor, Low-Cut-Filter und Effect-Generator möchte, dann sowas wie ein Yamaha AG03.
3. Will ich anständigen Hifi-Klang, muss ich auch nicht zu Beyerdynamic greifen und kann z.B. auch sowas wie einen Superlux HD 660 Pro nutzen.
4. Bei der Kamera kommts auf die Beleuchtung an. Je besser die Beleuchtung, desto schlechter/günstiger kann die Kamera sein um eine gute Videoqualität zu erreichen. Habe ich eine gute Beleuchtung und zeige mich selbst nur als kleines Bild neben dem Hauptbildschirm, dann tuts fast jede <50€ Webcam als Gerät dafür. Zeige ich mich jedoch komplett (z.B. just chatting) und möchte zusätzlich noch eine Hintergrundunschärfe, dann ist dafür natürlich eine Kamera mit größerem Sensor und ein Objektiv mit offener Blende Pflicht. Eine X-T200 bekommt man mit 35mm F2 aber auch schon für <500€ (sofern sich der Markt mal wieder erholt).
5. Und als Capture Karte kann man einfach eine 10€ mit 1080p nehmen. Mehr braucht man fürs Streaming sowieso nicht, wenn man die breite Masse bedienen will.
6. Rechne ich das jetzt mal als günstigste Lösung zusammen, komme ich auf keine 200€ für ein komplettes Setup, was man dann nicht nur als Einsteiger nutzen kann. Das ist gerade mal die Hälfte vom SM7B. Soviel dazu.
7. Videos zur Info:
 
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JackA schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Sorry, aber n 400€ Mic mit nem 17€ Mic zu vergleichen ist schon verrückt. :D
 
Ist es auch. Das Ergebnis spricht dennoch für sich.

Lass mal den gemeinen Zuhörer blind entscheiden, welches die bessere Aufnahmequali bietet. ;)
 
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Hängt die Qualität vom Mikrofon eigentlich vom Interface ab?
 
Jein.

Grundsätzlich gibt es schon Unterschiede durch einen Wechsel des Interfaces. Die muss man in der Regel aber mit der Lupe suchen, wenn man es mit dem vergleicht, was der Tausch des Mikros ausmachen kann.

Gibt wohlgemerkt einige Mikrofone, die etwas stärker oder eher wenig auf unterschiedliche PreAmp-Designs ansprechen. Im Großen und Ganzen ist das aber nichts, was auf einmal einen Sprung in Sachen Aufnahmequali ausmacht. Ab Interfaces wie den Behringer UMC tut sich nach oben hin normalerweise nicht mehr viel.

Wie auch im HiFi gibt es immer wieder Leute, die auch aus den kleinsten Differenzen eine unbedingte Kaufempfehlung ableiten. Daher ist auch bei diesem Thema generelle Vorsicht bei der Recherchequelle geboten.
 
Habe mir wie auch du letzte Woche das sm7b + cloudlifter + 2 vovox kabel gekauft. Die Focusrite 2i2 (Gen1) habe ich bereits schon länger gehabt, da ich paar jahre als dj/produzent unterwegs war. Hinterher habe auch noch audio- und sounddesign studiert.
Die Focusrite habe ich bisher über einen Macbook Pro betrieben.
Seit ein paar Jahren hab ich auch das zocken für mich entdeckt.
Das Mic von meinem beyerdynamic mmx 300 hat vor kurzem den geist aufgeben somit wollt ich aufrüsten.

1. Du hast aufjedenfall eine sehr gute wahl mit dem sm7b getroffen. Das Mic ist schon sehr gut für den gebrauch und der preis spielt eigentlich keine rolle wenn man qualität möchte.

2. den cloudlifter + 1 vovox kabel habe ich wieder zurückgeschickt, da ich ohne den preamp mehr als genug pegel hatte, also geld gesparrt. vergess bitte aber nicht phantomspeisung zu deaktieren, da diese nur für den preamp oder auch andere mics, welche diese benötigen, aktiviert werden sollte. das sm7b benötigt diese nicht. die focusrite benutze ich auch schon seit 2 jahren auf nem windows pc. 0 probleme. ein rauschen/roboterstimme o.ä. habe ich auch nicht, da es hier auf die settings ankommt. Wichtig: Aus- und Eingang müssen die gleiche Hz & samplerate haben, sonst tritt es halt zu den genannten Problemen auf. 44hz + 24bit + 192 buffer sind für mein system optimal. da muss man halt rumprobrieren, dass es passt. im bios noch die interne soundkarte deaktiviern und alle hacken bei der seite wo eklusiv modud steht rausnehmen Außerdem sind die hohen Hz Zahlen fürs streamen überhaupt nicht notwendig. Mit 192hz kann man Studioaufnahmen usw. machen und das ist auch sehr prozessorlastig. Zwei unterschiedliche Hz Einstellungen bei ein- und ausgang belasten den prozessor auch unnötig mehr. Twitch regelt dir hz auch sowieso runter. Kannst dir ja mal Voicemeeter + macrobuttons anschauen und aneignen. einen midi controller (akai apc mini) kann man dann noch zum streamdeck + unendlich andere möglichkeiten umprogrammieren. sehr geiles tool.

3. Thema Kabel. Was viele unterschätzen und es doch einen unterschied macht. für mich war klar, ein vovox kabel muss für dieses mic. alles andere käme für das sm7b für mich nicht infrage. wir haben in der uni mit unterschiedlichen kabeln (china - mittelklasse - vobox usw.) audioaufnahmen durchgeführt und der unterschied war klar zu hören (kann natürlich auch am geschulten liegen). im frequenzspektrum war dies aber auch klar zu sehen. die vovox kabel sind nicht günstig aber das geld mehr als wert.
 
1. Niemand hat gesagt, dass sm7b wäre schlecht oder für den genannten Einsatz ungeeignet.

3. Höherwertige Kabel haben keinerlei Einfluss auf den Klang sondern verbessern lediglich die schirmung was bei längeren signalwegen relevant sein kann.

Keine Ahnung was ihr in der Uni gemacht habt, aber es war ziemlicher Unsinn.

 
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Nein, es wird den Klang nicht verändern.
 
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milanotechno schrieb:
audioaufnahmen durchgeführt und der unterschied war klar zu hören (kann natürlich auch am geschulten liegen). im frequenzspektrum war dies aber auch klar zu sehen. die vovox kabel sind nicht günstig aber das geld mehr als wert.
Was für ein Quatsch.

Ein gute Kabel Macht nichts außer Signal von A nach B transportieren.
Dabie hat es so wenig wie möglich nicht Einfluss auf den klang.

Selbst das 5€ 5m Thomann Hausmarken Kabel hat Messbar keinen relevanten unterschied auf das Signal.
Und hörbar ist die Änderung schon gar nicht.

Neiky schrieb:
Sorry, aber n 400€ Mic mit nem 17€ Mic zu vergleichen ist schon verrückt. :D
Naja davon sind halt ~300€ "Steuer" dafür das man das möchte was all die coolen kids auf Twitsch haben..
Ein SM7B macht automatisch jeden zum neuen Joe Rogen.

Edit: natürlich nur mit den esoterik kabeln und sollte das nicht reichen vllt noch ein Orgonit.
 
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lamda schrieb:
Naja davon sind halt ~300€ "Steuer" dafür das man das möchte was all die coolen kids auf Twitsch haben..
Ein SM7B macht automatisch jeden zum neuen Joe Rogen.
Das ist in der Pauschalität natürlich Blödsinn. Das SM7B kann schließlich nichts dafür, daß es von den ganzen Youtubern meist in Situationen genutzt wird, in denen es seine Stärken gegenüber einem 08/15-Mikrofon (welches das XM8500 nun einmal ist) nicht ausspielen kann.

Mikrofone wie eben das SM7B waren nie dafür gedacht als bessere Rednermikros für angehende Youtube-Sternchen zu enden. Natürlich können diese hochwertigen Teile auch solche Aufgaben erfüllen, aber dafür sind sie eben absurd überdimensioniert.

Du kannst ja mal einem Veranstaltungstechniker sein SM7B wegnehmen und ihm erzählen, daß im CB-Forum schließlich jeder wisse das ein XM8500 den Job mindestens genauso gut erledigen kann. Du kannst dann ja hier berichten wie das Experiment ausgegangen ist. Damit will ich nicht sagen, daß Behringer hier ein schlechtes Mikro abgeliefert hätte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei dem Teil wirklich toll. Aber es mit viel teureren Mikrofonen zu vergleichen ist eben nur situationsgebunden sinnvoll. Was übrigens für alle Vergleiche von Mikrofonen gilt.
 
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Serana schrieb:
Du kannst ja mal einem Veranstaltungstechniker sein SM7B wegnehmen
Das bin ich zufällig und ich kann dir sagen SM7B benutzen wir eigentlich nie. Die finden sich mehr im Studio.
Wo so etwas normal hingehört spielt der preis beziehungsweise die preis Leistung quasi keine rolle.
Selbst wen es "schlechter" wäre ist es einfach für Zuverlässigkeit und Qualität bekannt und würde deswegen schon vorgezogen werden.
Live darf so was halt einfach nicht kaputt gehen und da wird Sure halt mehr Vertraut weil sie sich über Jahrzehnte einen Ruf aufgebaut haben. Behringer hat sich da leider ein ganz anderen Ruf aufbaut.

Serana schrieb:
Das SM7B kann schließlich nichts dafür, daß es von den ganzen Youtubern meist in Situationen genutzt wird
Da wäre ich mir nicht so sicher ob Sure nicht dem ein oder andern Youtuber da ein gratis Exemplar gesendet hat...

Serana schrieb:
schließlich jeder wisse das ein XM8500 den Job mindestens genauso gut erledigen kann
Das habe ich ja nie gesagt.
Du musst Die aussage schon im Kontext sehen und der ist ja hier eindeutig jemand der keine Ahnung hat kauft sich das was all die tollen Youtuber und Möchtegern YouTuber haben.
Warum, weil das bei denen gut klingt.
Das als würde jemand der grade mit dem Malen anfängt sich irgend wie Pinsel für 400€ kaufen.
Klar kann man schon machen bringt in dem falle halt nichts.

"Nobody got fired for buying ibm"

Das gleiche gilt halt auch in jeder andern Industrie.
Klar könnte ich der Firma ein paar 100€ Sparen, aber davon habe ich persönlich nichts.
Geht das Sure/IBM Produkt kaputt, dan ist das halt so dafür kann ja niemand was.
Geht aber Das Beiringer Produkt kaputt dan ist der jenige sein job los der hier für ein paar 100€ die produkion versaut hat.
 
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Niemand hat jemals behauptet das Xm8500 wäre grundsätzlich pauschal immer genau so gut wie das shure sm7b und auch niemand hat jemals behauptet, daß sm7b wäre ein schlechtes Mikrofon.

Dein Vergleich hat überhaupt nichts mit dem Grundthema zu tun.
 
Korrekt. In Preisklassen wie dem SM7B kauft man das Mikro passend zum Equipment, dem räumlichen Gegebenheiten und ganz besonders passend zur eigenen Stimme. Wer mit der Aufnahmetechnik beginnt, hat mit den drei genannten Punkten in 99,99% der Fälle 0 Ahnung und kann getrost erstmal bei Gut+Günstig beginnen, ohne aber massiv auf Qualität verzichten zu müssen. Der Rest ergibt sich mit der Zeit oder eben auch nicht (wie bei mir), weil eben Gut+Günstig für alle Gegebenheiten ausreicht und auch keine Defekte zeigt.
 
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