Ich bin ja ein Low-Budget-Streamer und HIFI-Genießer und auch wenn ich High-Budget besitze, kann ich aus Erfahrung behaupten, dass, wenn man keine tausende von Follower und Viewer hat, man keine hunderte von Euros in Equipment stecken muss und selbst dann, tuts für 99% der Streamer immer noch die günstige Anschaffung, sofern sie nicht gesponsert werden oder Werbeverträge haben.
Ein paar Beispiele:
1. Will ich eine sehr sehr ähnliche Aufnahmequalität wie beim SM7B, dann hol ich mir ein
Behringer XM8500, was nicht nur auf dem selben Niveau aufnimmt, sondern auch gleichzeitig wesentlich weniger Leistung braucht, so wenig, dass ich es sogar ohne Probleme an irgendwelche Mic-Ins von Soundkarten stecken kann.
2. Beim Interface kommts drauf an, was man alles braucht und haben möchte. Hier kann man bereits mit einem
Behringer UMC22 glücklich werden (Es ist simpel und funktioniert einfach ohne Treiberprobleme tadellos) oder wenn man Features wie einen latenzfreien live EQ, Compressor, Low-Cut-Filter und Effect-Generator möchte, dann sowas wie ein
Yamaha AG03.
3. Will ich anständigen Hifi-Klang, muss ich auch nicht zu Beyerdynamic greifen und kann z.B. auch sowas wie einen
Superlux HD 660 Pro nutzen.
4. Bei der Kamera kommts auf die Beleuchtung an. Je besser die Beleuchtung, desto schlechter/günstiger kann die Kamera sein um eine gute Videoqualität zu erreichen. Habe ich eine
gute Beleuchtung und zeige mich selbst nur als kleines Bild neben dem Hauptbildschirm, dann tuts fast jede
<50€ Webcam als Gerät dafür. Zeige ich mich jedoch komplett (z.B. just chatting) und möchte zusätzlich noch eine Hintergrundunschärfe, dann ist dafür natürlich eine Kamera mit größerem Sensor und ein Objektiv mit offener Blende Pflicht.
Eine X-T200 bekommt man mit 35mm F2 aber auch schon für <500€ (sofern sich der Markt mal wieder erholt).
5. Und als Capture Karte kann man einfach eine
10€ mit 1080p nehmen. Mehr braucht man fürs Streaming sowieso nicht, wenn man die breite Masse bedienen will.
6. Rechne ich das jetzt mal als günstigste Lösung zusammen, komme ich auf keine 200€ für ein komplettes Setup, was man dann nicht nur als Einsteiger nutzen kann. Das ist gerade mal die Hälfte vom SM7B. Soviel dazu.
7. Videos zur Info: