Focusrite Scarlett Solo (Audio Interface)

Zentragon

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

also ich habe mir wie o.g. ein Audio Interface gekauft, nun wollte ich mal wissen wie sich die andere Quelle stummschalten lässt (aktive Monitore) wenn ich meine Kopfhörer am Kopfhörerausgang anschließe ?

Geht das nicht mit dem Interface oder warum werden beide Signale gleichzeitig ausgegeben ? Wo kann ich das einstellen, den Treiber habe ich jedenfalls installiert ?

Danke schon mal für die Hilfe.

Meines Wissens ist es nicht möglich. Erst das nächsthöhere Scarlett 2i2 hat getrennte Regler für Line-Ausgänge und Kopfhörer.

Ja es gibt ja nur den einen Regler leider, ich könnte ja den Kopfhörer an die interne Soundkarte anschließen, die schaltet es ja um dann, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, da der Kopfhörerausgang durch den Verstärker beim Scarlett deutlich besser klingt fast ohne Rauschen.

Also bleibt mir nichts anderes übrig das 2i2 zu nehmen, wo das Interface auch das automatisch dann abschaltet die andere Quelle ?

Oder was könnte man mir noch empfehlen, will mir jetzt keine andere Soundkarte einbauen wollen.

Meines Wissens bleibt dir höchstens teure Zusatzhardware die dann aber, gemeinsam mit dem Scarlett Solo, deutlich teurer wäre als würdest du einfach ein Interface nehmen das deine Anforderungen erfüllt.

Die einzige Option die wirtschaftlich sinnvoll ist, ist ein anderes Interface.

Ja das stimmt auch wieder, also nehme ich das Scarlett 2i2 einfach und gut ist, wobei ja das 2i2 wiederum hinten 6.3 Klinke hat warum auch immer, dann muss ich mir noch ein zweites Paar Kabel dazu kaufen.

Falls es darum geht: Es gibt auch Klinken Adapter von groß auf klein und umgekehrt.

Amaoto schrieb:
Meines Wissens ist es nicht möglich. Erst das nächsthöhere Scarlett 2i2 hat getrennte Regler für Line-Ausgänge und Kopfhörer.

Vollkommen richtig, ich habe das 2i2 und 2i4 hier [und dort lassen sich die Kanäle separat regeln.] Das Solo biete diese Möglichkeit leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zentragon
Zentragon schrieb:
Also bleibt mir nichts anderes übrig das 2i2 zu nehmen, wo das Interface auch das automatisch dann abschaltet die andere Quelle ?

Da bisher niemand drauf geantwortet hat, Nein tut es nicht. Du hast nur zwei getrennte Regler musst den Ausgang welchen du nicht benötigst also auf 0 drehen. Automatisch geht das nicht.

Saro schrieb:
Da bisher niemand drauf geantwortet hat, Nein tut es nicht. Du hast nur zwei getrennte Regler musst den Ausgang welchen du nicht benötigst also auf 0 drehen. Automatisch geht das nicht.
Danke das du drauf eingegangen bist, das wollte ich eigentlich auch wissen, dennoch auch danke an allen anderen die mir schnell geantwortet haben.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Mann kann auch einfach das Behringer UMC202HD nehmen, fast identisch zum Scarlett 2i2 zahlt man nur die Hälfte davon.
Ja das stimmt wohl macht das gleiche und ist günstiger, aber da habe ich so geteilte Meinungen gehört, und rein optisch sagt es mir nicht so zu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich werfe mal das Steinberg UR22 MKII in den Raum.

Dazu kommt, dass Steinberg und Focusrite unter Windows 10 massive Treiberprobleme haben. Kumpel von mir nutzt nen Scarlett, der hat teils, nicht immer, Störgeräusche auf der Aufnahme, das ist nicht auszuhalten, wenn der im TS dabei ist.

Naja, Behringer ist bezüglich Treiber aber auch nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt. Ganz im Gegenteil sogar :rolleyes:

Was mir zum Thema noch einfällt:
vielleicht hilft ein passiver Monitor-Controller: https://www.thomann.de/de/studio_mo...rice-first=0&price-last=80&oa=pra&filter=true
Damit könnte man beide Quellen laufen lassen und die Boxen bei Bedarf zuschalten. Soweit ich weiß, gibt es allerdings keine Controller, die für den Anschluss von Boxen UND Kopfhörer geeignet sind (Stichwort: Eingangs-/Ausgangsimpedanz).

Das Behringer 204/404 läuft bei mir und einem Kumpel seiner Kiste unter Win 10 Problemlos.
Hatte einen direkten Vergleich mit dem Steinberg UR22.
Das zickte hier mehr rum.
Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.
Und Design ist ja auch Geschmackssache.Das rote Fokusrite ist mal sogar nicht meins.Meine 11 Jahre alte Tochter fands schick.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Dazu kommt, dass Steinberg und Focusrite unter Windows 10 massive Treiberprobleme haben.

Der Grund warum ich mich für Steinberg entschieden habe (gegen Tascam) war, dass es da kaum Probleme unter Win10 geben soll. Was dann auch so eingetreten ist. Völlig problemlos unter Win10 1809.

Wer danach sucht, wir bei allen Herstellern Problemfälle finden. Ist aber auch ganz normal. Softwareentwicklungen sind teuer. Vor allem bei Schnittstellen, bei den kein Normalsterblicher durchblickt (auch Microsoft hat seinen Teil dazu beigetragen).
Etwas mehr Sicherheit bekommt man erst in der Größenordnung RME. Die Geräte sind dann aber auch entsprechend kostspielig. Bei den "Einsteigerinterfaces" gilt wohl einfach Trial and Error.

Ja jetzt gehts ja los hier :) Sicherlich gibt es viele Alternativen aber was ist wirklich perfekt, sowas gibt es eigentlich nicht, was keine Probleme hat.
Ich habe bei einigen gehört das es bei dem Focusrite mit dem Asio Treiber auch Probleme geben soll unter Win10.
Nun hatte ich mal den normalen Win Treiber ausprobiert lief eigentlich, aber der ASIO geht bei mir auch, und glaube auch gehört zu haben das der etwas feiner klingt. Da wurde auf jeden Fall nachgebessert in dem Treiber.
Ergänzung ()

CSOger schrieb:
Und Design ist ja auch Geschmackssache.Das rote Fokusrite ist mal sogar nicht meins.Meine 11 Jahre alte Tochter fands schick.
Ja das Rot ist jetzt nicht unbedingt das schöne (aber es geht), aber mir gefällt das ganze insgesamt, damit meine ich auch die Front wie sie angeordnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Liga in der die Interfaces von RME spielen sollte man aber auch klar sagen, daß diejenigen die eigentlich nur eine externe Soundkarte suchen definitiv nicht zur Zielgruppe gehören. Die anvisierte Zielgruppe kann mit Begriffen wie z.B. ADAT oder Dante durchaus etwas anfangen.

Treiberprobleme unter Windows 10 gibt es im Normalfall aber weniger im laufenden Betrieb als vielmehr bei den halbjährlichen Windows Upgrades. Da sollte man halt nicht unbedingt zu den ersten gehören die diese Upgrades einspielen, sondern lieber warten bis die Hersteller ihrerseits ein klein wenig Zeit hatten ihre Treiber anzupassen. Bekannt ist mir z.B. bei Steinberg, daß es da einmal bei einem Upgrade den Treiber erwischte. Die hatten dann aber relativ schnell ihrerseits ein Update geliefert.

Ich wollte nur nochmal loswerden das ich mich nun doch für eine ganz anderes Interface entschieden habe, sondern das Mackie Onyx Artist 1.2, das wurde überhaupt nicht genannt.

Erstmal ist es preisgünstiger wie das Scarlett Solo, und bietet sogar einen besseren/lauteren und regelbaren Kopfhörerausgang, und genau so habe ich mir das vorgestellt :)

Zurück
Oben