News Folgen der NSA-Überwachung für amerikanische Wirtschaft

Um die Schäden der NSA-Überwachung zu begrenzen, hat die US-Regierung bereits erste Maßnahmen eingeleitet – dazu zählt etwa die von US-Präsident Obama angekündigte Reform.
HaHa, er kann 24/7 Reformen ankündigen, ich auch, aber passieren wird eh nix. Guantanamo ist immer noch offen...

Punkt 2) Aussereuropäische / ausserdeutsche Unternehmen dazu bringen ihre Produktionsstätten für die Waren und Dienstleistungen welche für Europa oder Deutschland gedacht sind auch hier zu erbringen
ja klar, will dich dann mal sehn.
Dann kostet dein nächster rechner aber nicht mehr 500, sondern 5000 euro.

Punkt 3) Deutsche Unternehmen bei ähnlicher Eignung bevorzugen, z.B. anstelle von Google dann eine inländische Suchmaschine nutzen. Kein Dropbox sondern was sicheres. Kein Whatsapp sondern Threema ( Auch wenn das Schweizer sind ) usw. . Anstelle von Amazon dann Zalando oder Meinpaket usw.
genauso hohl wie punkt 2.
1. welche suchmaschine?
2. threema - guter witz.
3. google ist nur deswegen so groß geworden, weil die anderen suchmaschinen um WELTEN schlechter waren. WELTEN...
ich kenne noch die zeit vor google, du scheinbar nicht...

Punkt 4) Steuerflüchlinge abstrafen und nach Alternativen suchen, z.B. Starbucks, Amazon, Google, Microsoft und so weiter
genauso unerfüllbares wunschdenken
es wird immer einen geben, der alle einlädt bei ihm kostengünstiger zu "wohnen", nur damit ER die kohle bekommt.

Punkt 5) Ich bin dafür, dass wir ein Prüfsiegel einführen welche die Steuerquote eines Unternehmens wiedergibt. Dieses Siegel müssen dann die Hersteller wie bei Zigarreten vorne auf die Schachteln kleben.
ja klar, noch ein siegel, das alle blendet & mit dem nur kosten entstehen.
ich kleb hier auch öfters mal prüfmarken drauf ohne zu prüfen...
hoffe du verstehst worauf ich hinaus will....
so nen bogen prüfmarken kostet wenig...

je globaler alles verzahnt bzw vernetzt ist, desto mehr brauch man eine global agierende und handlungsfähige kontrolle.
weitere "prüfsiegel" und irgendwelcher anderer nationaler quatsch bringt da nicht weiter - nur das wird es bringen. und bis sich das global durchsetzt wird es noch locker 50-100 jahre dauern.

Hallo Andy,

es ist doch schön zu sehen daß man in den USA nun auch langsam mitbekommt
daß die Politik der Massenüberwachung Kosten für die US-Wirtschaft nach sich zieht.

In den USA versteht man nur die Sprache des Geldes.
Wenn den Unternemhen Milliarden verloren gehen werden sie diejenigen die
dafür verantwortlich sind bei der nächsten Wahl nicht mehr finanziell unterstützen.
Und vorher werden die Writschaftsvertreter auch schon jammernd und zeternd
auf der Matte stehen :D

Wenn sich Firmenkunden aus Europa und Asien umorientieren ist das eine gute Sache.
Daß sich Firmen aus Europa der Gefahr aussetzen die mit der Nutzung
von US-basierten Clouddiensten einhergehen habe ich sowieso nie verstanden.

Auch als Endkunde kann man auch eine ganze Menge tun.
Dadurch daß man bei der IT US Produkte meidet setzt man ein Zeichen.
Ich selbst meide Software, Hardware und Dienste aus den USA.
Das kann man nicht zu 100% umsetzen (CPUs), aber sicher zu 90%.

Ich wäre sehr dafür daß die EU das save Harbour Abkommen aufkündigt
und die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen abbricht.

Gruß, JoeCool

Vielleicht sollten die Firmen mal anfangen die Daten in den Ländern in denen sie erhoben werden zu speichern und zu transportieren damit sie nur dem Recht des jeweiligen Landes unterstehen. Wäre zwar nicht total sicher aber ein Anfang, man wird aber bestimmt lieber heulen.

@cruse

Dies ist die Hauptaussage hinter meinem Post:
Deutsche Unternehmen bei ähnlicher Eignung bevorzugen
Kostenmässig sind uns die Chinesesn überlegen, die Amerikaner allerdings nicht.

ja klar, will dich dann mal sehn.
Warum können die Chinesen durchdrücken, dass Airbus, Volkswagen und Co. bei denen produziert?
Warum soll das Europa nicht auch durchdrücken können?

Dann kostet dein nächster rechner aber nicht mehr 500, sondern 5000 euro.
Ich wüsste nicht, dass die komplette Computerindustrie in den Staaten hockt...

3. google ist nur deswegen so groß geworden, weil die anderen suchmaschinen um WELTEN schlechter waren. WELTEN...
Bei ähnlicher Eignung. :)

es wird immer einen geben, der alle einlädt bei ihm kostengünstiger zu "wohnen", nur damit ER die kohle bekommt.
Ich habe nur gesagt, dass ich es schön finden würde wenn eine Steuerflucht zu einem dementsprechenden Image führen würde.

ja klar, noch ein siegel, das alle blendet & mit dem nur kosten entstehen.
Nicht nur weinen auch mal machen.... Warum sollte man z.B. nicht zu Google sagen können.
Baut bitte hier ein Rechenzentrum für Europa wenn ihr hier eure Dienste anbieten wollt?

Salesforce.com als Weltmarktführer im ondemand-CRM Bereich baut jetzt ihr erstes europäisches Rechenzentrum, und ich wage zu behaupten, dass Snowden daran "Schuld" ist. ( Auch wenn das Marketing was anderes behaupten wird )

je globaler alles verzahnt bzw vernetzt ist, desto mehr brauch man eine global agierende und handlungsfähige kontrolle.
Erst rumweinen, dass ein Siegel nix bringt und dann globale Kontrollen fordern. Echt konsequent. Lasst den Verbraucher mit seinem Geldbeutel entscheiden. Dieser wird sich zwar zu 98% für das ihn ursprüngliche Produkt entscheiden, aber vielleicht führt dies zu einem Umdenken bei den Unternehmen. Foxcon produziert jetzt auch einiges in den Staaten...

Wie gesagt das Prinzip ist nicht neu, alle anderen wenden es bereits an.

Richtig so. Hoffentlich nutzen die Asiaten das aus!

irgendwie nicht nachvollziehbar, wieso die US-Regierung sowas nicht hat kommen sehen. die spinnen doch für jede Eventualität einen Plan A, B und C?!

Plan A: "Wie? Was? War da was? niemals waren das wir!"
Plan B: "Das war ich nicht, das war schon vorher kaputt!" getreu nach Dietmar Wischmeyer
Plan C: "Wem können wir das jetzt noch in die Schuhe schieben?"

die waren mit nem Ruderboot auf nem Fluß unterwegs. und jetzt, wo sie den Wasserfall runter sind, versuchen sie zurück zu rudern. aber nebenbei wollen sie uns dann doch noch das Kuckucksei des Freihandelsabkommens ins gemachte Nest legen.

Wann verweist die deutsche Regierung endlich mal die Amis auf ihren Platz? Ohne deutsche Wissenschaftler und deren Wissen würden die doch heute noch mit der Kutsche um durch Manhattan rollen.

Also wenn ein Kunde etwas nicht kauft ist das nicht automatisch ein Schaden.

Auf den ein oder anderen Cloudanbieter mag die NSA Geschichte Einfluss haben - Microsoft Win/Office und Apple werden trotzdem weiter gekauft!

Sturm im Wasserglas! Ansonsten hätte man einfach damit rechnen müssen.
Das dem Kunden ne Pauschalüberwachung sauer aufstößt- is ja was ganz neues :D
Gibt es Kunden die die Weitergabe ihrer Daten gut finden? :D

Suxxess schrieb:
Warum können die Chinesen durchdrücken, dass Airbus, Volkswagen und Co. bei denen produziert?
Warum soll das Europa nicht auch durchdrücken können?

Die Firmen gehen nach China um Zutritt zum Chinesen Markt zu bekommen, dafür müssen sie aber einen Chinesischen Partner haben. Mit anderen Worten wer hier was erreichen will muss den Bedingungen zustimmen.

Paradox.13te schrieb:
Die Firmen gehen nach China um Zutritt zum Chinesen Markt zu bekommen, dafür müssen sie aber einen Chinesischen Partner haben. Mit anderen Worten wer hier was erreichen will muss den Bedingungen zustimmen.

Die Firmen gehen nach Europa um Zutritt zum Europäischen Markt zu bekommen, dafür müssen sie aber einen Europäischen Partner haben. Mit anderen Worten wer hier was erreichen will muss den Bedingungen zustimmen.

Denke, so wollte Suxxess das sehen.

Zurück
Oben