Folgende Zusammenstellung so ok?

Merle

Fleet Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
11.622
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Generell spiele ich gelegentlich, hauptsächlich ist das Gerät aber die Zentrale für alles. Video-Transcoding für alle IOS Devices (max. 2 parallele Sessions), gelegentlich Virtualisierung von geschäftlichen Sachverhalten (mal nen DC, Exchange und 1-2 Clients aufsetzen).

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die Spiele sind bei mir derart random, dass es keine Eingrenzung gibt. Von Visual Novels bis MMOs alles. Nur: keine Shooter. Dementsprechend brauche ich in meinem Umfeld keine hohen FPS. Zudem passe ich die Quali im Notfall an, muss nicht "alles auf Ultra" stehen.
Momentan wären Beispiele Anno 1800 oder Astellia. Fernseher ist 4k und wird gelegentlich genutzt, aber mit der gewählten Grafikkarte wird Full HD anvisiert.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung - Encoding/Reenconding/Live-Transcoding. Hobby, der PC ist sozusagen auch Server.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
idgaf, im Notfall wird ne AiO nachgekauft.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Fernseher: 4k, momentan primärer Spielmonitor. Kein G-Sync oder Freesync.
Sekundärer Monitor: FHD, uralt, 60Hz.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i5-3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte UD3
  • Netzteil: Irgend ein Corsair, hat aber schon 9 Jahre runter.
  • Gehäuse: wird weiter verwendet, das Gehäuse hier dient für meine alten Komponenten.
  • Grafikkarte: GTX970
  • HDD / SSD: 9 Verschiedene Datenträger, zum Teil aber mit 40k Betriebsstunden. Die werden nach eigener Einschätzung recycled oder vernichtet-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist nicht ganz so gravierend, aber orientiert an den obigen Anforderungen. Weniger ist schön. arg viel mehr sollte es nicht werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es nicht mehr langt :D

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich mache alles selber.

Hi zusammen,

ich habe hier mal was zusammengestellt. Der Fokus ist bei dieser eierlegenden Wollmilchsau nicht zwingend Gaming. Bitte weist mich kurz auf sinnige Alternativen oder grobe Fehler hin.
Vom Prinzip her sollte das so etwa zu meiner Aufgabenstellung passen.

Vielen Dank!

https://geizhals.de/?cat=WL-1429561
 
Sieht soweit gut aus, aber ich würde nochmal 40€ beim Case drauflegen, mit so einem wrst du wahnsinnig. Das Deep Silence 3 von Nanoxia ist im Grunde immernoch sehr gut
 
jap beim case darf es ruhg was richtung 70-90 euro sein.

das nanoxia ist halt vom aufbau her komplett altbacken. gibt sicherlich bessere alternativen ;)

die p1 ist nicht so toll. lieber die mp510
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Bei der SSD würde ich nicht auf QLC Nand setzen.
Entweder eine normale Crucial MX 500 1TB für 100€ oder für minimal mehr Geld die Silicon Power P34A80 1TB.
Die Silicon Power P34A80 setzt auf den selben Controller wie die Corsair MP510, hat ebenfalls Nand von Toshiba und bietet mehr nutzbaren Speicher bei ähnlicher Performance.

Das Netzteil ist nicht schlecht aber wenn es finanziell nicht schmerzt doch besser gleich das Straight Power 11 650W oder Corsair RMx Series 650W kaufen.
 
Hi Christian,

ich habe eben die 510 aufgenommen, werde mich aber da erneut reinlesen. Beim Netzteil scheinen mir 650W arg hoch gegriffen, ich wäre gerne im Effizienz-Sweet-Spot.
Ich schau aber mal in die Straight Power 11 Serie.
Dank dir.

*edit: wurde übernommen.
 
Bezüglich des Effizienz-Sweet-Spot:
effi.JPG


In dem Ausschnit aus dem CB-Test sieht man das die Effizienz ab zirka 20% deutlich zu nimmt. Grob über den Daumen kann man also sagen, dass man bei einem 550W Netzteil ab 110W eine diese Punkt übwindet, bei einem 650W Netzteil erst ab 130W.

Jetzt erreicht dein System im idle aber so oder so keine so hohe Leistungsaufnahme und unter Last macht es keinen Unterschied ob dieser Punkt 20W später überwunden wird, weil man eh meist über 130W liegt.

Jetzt ist bleibt noch die Sache mit der Effizienz bei 50% Auslastung. Hier müsste man das Netzteil genau auf die typische Alltags-Last auslegen. Denn davor und danach fällt die Effizienz ja wieder. Also gar nicht so einfach den Effizienz-Sweet-Spot zu erreichen.

Daher muss man sich dann die Frage stellen ob man für einen geringen Aufpreis nicht lieber das etwas stärkere Netzteil nimmt um einfach zukünftig noch besser abgesichert zu seien. Vielleicht kommt ja mal eine stärkere Grafikkarte, eine Wasserkühlung, OC oder was auch immer. Muss man aber letztlich selber abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Ich danke für die Ausführung. Bisher waren meine Systeme recht statisch, abseits vom Tausch von Grafikkarten (gegen neuere derselben Leistungsklasse).
Die 50% sind mit sporadischem Transcoding natürlich schwer konstant zu erreichen, aber so bin ich öfter im Sweet Spot.
Ich werde nochmal bewerten, die 550 klingen aber gut :)
 
Mal eine kleine Sachen nebenbei. Du sprichst ja von einer "Zentrale für alles" und Server. Denk da bitte an ein Backup außerhalb dieses Systems, falls es sich denn um nicht ersatzbare Daten handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Keine Angst, nicht ersetzbare Daten sind mehrfach zentral und dezentral gesichert und sind nur ca. 100GB. Der Rest sind Medien, hauptsächlich schwer erneut zu erlangende Anime. Aber nichts was man nicht wieder bekommen könnte abseits der 100GB.
(Ich habe noch 20+TB Storage übrig für den Fall dass ich es mir anders überlege, keine Angst.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Scrush schrieb:
das nanoxia ist halt vom aufbau her komplett altbacken. gibt sicherlich bessere alternativen ;)
Never change something thats working ;)
Es gibt tatsächlich Alternativen die moderner sind, ein Fractal Define r6 z.B. Aber teurer.
 
Zurück
Oben