fonts / schriftarten anzeigen - wie am besten überblick verschaffen?

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.078
ich möchte mir zu gestaltungszwecken einen überblick über meine fonts verschaffen und finde im system zwei darstellungen. die eine, wohl ältere (links) sollte schwarz auf weiß sein, zeigt bei mir aber nur die namen, nicht die eigentlichen fonts an. die andere (rechts) ist weiß auf schwarz und ich weiß nicht, wie ich das umkehren kann. danke für tips!
000058.JPG
 
Hi...

ed_lumen schrieb:
die andere (rechts) ist weiß auf schwarz und ich weiß nicht, wie ich das umkehren kann.
Hier würd' ich vermuten, dass das mit einem individuell gewählten (Ansicht-/Farb-)Modus/Theme in Win zu tun hat - vllt. einfach nur wieder gem. dieser M$-Anleitung zurück stellen.
- EDIT -
Einzelne Farbänderungen beschreibt ausführlicher dieser deskmodder-Artikel.
- EDIT END -​

Ansonsten:
Ist nicht zufällig eine textverarbeitende Anwendung (Word/Publisher/Grafikprogramm a la Photoshop o. ä.) installiert?
Damit sollte sich auch eine Art Schriftprobenübersicht generieren lassen.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Text & Link ergänzt)
ad 1: na logisch (und nun find ich nicht mal ein smiley, das sich die hand vor den kopf schlägt ...). weiß auf schwarz ist für diesen zweck mal besser. warum die alte version bei mir wohl nichts anzeigt?

ad 2 ist wohl mühsamer, selbst wenn ich sowas in meinen text/layout-programmen vorhanden sein könnte.
 
Ich nutz(t)e zum aussuchen/-wählen von Fonts immer Nexusfont.
Da bauchst du in Win nicht suchen.
Da kkannst du auch ein Wort oder Satz eingeben, und er zeigt dir den in allen verfügbaren Schriftarten an...

Ich habs ewig nicht mehr benutzt, da ich aktuell beruflich weniger damit zu tun habe. Ich weiß auch nicht ob das Programm jetzt das Beste ist, was es in dem Bereich gibt, Font-Manager gibts auch einige andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
genau die frage nach wählbarem text wollte ich nachschieben, als ich deinen hinweis fand, genial - vielen dank!

leider hat dieses tool weder scrollbalken noch läßt sich per mausrad durchscrollen, ich muß wohl doch weitersuchen. schade, weil sonst hat nexus alles was ich brauche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
leider hat dieses tool weder scrollbalken noch läßt sich per mausrad durchscrollen, ich muß wohl doch weitersuchen. schade, weil sonst hat nexus alles was ich brauche ...
?

Wie du im folgenden Screenshot von mir sehen kannst, hab ich nen Scrollbalken und mit dem Mausrad kann ich auch durchscrollen...
1687970927098.png
 
@ed_lumen
Ich weiß, dass das jetzt komisch klingt, aber - vergiss das! Du siehst nämlich teilweise nichts Wahres. Besonders knippig sind Schriftschnitte; etwa Times und Times in Kursiv.

2. mal, wollte ich Fonts sichten brauch ich möglichst viel der möglichen Zeichen. Es gibt neben Symbolfonts (WingDings…) in den Weiten des Netzes genug »US-Schrott« der nicht mal Umlaute hat(*).
1. zähle deine Fonts mal durch; wie viele mögen es sein, wie viele sind für anderer Länder Schriften mit ein bisschen Not-Latein (Westlich)?
→ Ich habe mir mal was für VBA, Word, besorgt alle Fonts mit möglichst genug Glyphen in eine simple Tabelle zu tun. Das ist schon unübersichtlich genug, durch die reine Masse.
In der Tat wäre Word, mit diesem Ω, per Einfügen von Sonderzeichen eine nicht bequeme aber recht informative Quelle wenigstens installierte Schriften mal durchzublättern.

CN8

(*) wie viele Buchstaben hat unser Deutsches ABC? 60. a..z,ä.ö.ü,ß gibt 30, und das alles in groß / GROẞ !
 
hab mich für maintype entschieden.

ich hab bei nexus diverse mausrad einstellungen ausprobiert, nix ging, auch nicht per pfeiltasten ... bei maintype geht es prima damit.
 
Zurück
Oben