Foobar - Aktuelles Lied anzeigen

F1database

Commander
Ich bin gerade dabei von Itunes auf Foobar umzusteigen.

Soweit funktioniert schon alles, nur bei einer Funktion komme ich gerade nicht weiter.
Wie kann ich mir den aktuellen Song in der Playlist anzeigen?

foobar.jpg

Im aktuellen Beispiel spielt er "HEy Joe", zeigt aber einen Eintrag in der Playlist an, den ich beim letzten Start mal angeklickt habe und dieser ändert sich nicht automatisch.

also bei mir ist ein "Play" Symbol vor dem Lied das abgespielt wird, habe aber auch ein anderes Layout. Habe mich auch nicht so viel damit beschäftigt.
Capture.PNG

BTW: bekommst du bei 128 kbit/s nicht Ohrenschmerzen? :o

Das kannst du unter Playback einstellen, da gibt es den Menüpunkt Cursor follows Playback der muss aktiviert sein.

Klick auf "playback" -> "cursor follows playback" ankreuzen

Du kannst über die Spalteneinstellungen (Rechtsklick) "Playing" aktivieren. Damit erhältst du eine Spalte, anhand derer du erkennen kannst, welches Lied gerade abgespielt wird.

Danke Veyron und wertzuiop123.

Noch eine zusätzliche Frage.
Wenn ich per Random abspiele kann ich nicht rückwärts springen. Da bleibt er dann eifnach auf dem letzten aktuellen Lied und bleibt stumm.

Kausalat hat es schon beschrieben, hier noch ein Screenshot um es anschaulicher zu machen:
FoobarPlayingOption.png

Ja das ist so aber kann man ändern einfach Playback-->Order-->Shuffle(Tracks)

@Peppercake
Die Spalte zeigt mir nur einen Pfeil an. Die andere Einstellung von Veyron und wertzuiop123 hat hier geholfen.

Wenn ich halt auf den Knopf "Playback / Previous" klicke springt er nicht zum letzten Song.
Ergänzung ()

@Veyron,

nochmals Danke.

Freut mich geholfen zu habe und weiterhin viel spass mit Foobar ist einfach nur ein genialer Audioplayer der mich schon seid über 10 Jahren begleitet ;-)

Mfg
Veyron

Das stimmt, die Markierung springt mit der Option weiter. Sobald du mit der Maus einen anderen Song markierst bringt das natürlich nichts mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass du eine permanente Markierung für den aktuellen Song suchst. Das geht soweit ich weiß nur mit der "Playing" Spalte. Ich zB nutze oft "Playback follows cursor", da macht es Sinn die "Playing" Spalte zu aktivieren.

F1database schrieb:
Wenn ich per Random abspiele kann ich nicht rückwärts springen.
Random deutet foobar wirklich als Zufall und im Zufall wird keine History angelegt und du kannst somit auch nicht zurückspringen. Das funktioniert nur bei Shuffle wie Veyron schon sagte. Dort wird vor der Wiedergabe eine Liste zufällig angelegt, die durchgespielt wird. Auch wenn die Liste ein Mal durch ist, wird diese Zufallsliste erneut so abgespielt. Bei Shuffle wird also kein Track doppelt gespielt, bei Random geht es kreuz und quer wie es gerade kommt.

Ich hab ein neues Problemchen, was ich mir nicht so recht erklären kann.

Normalerweise starte ich einfach das Programm, wähle dann meine gewünschte Playlist und spiele diese über "Playback / Random" ab.
Ich wollte aber dieses mal eine bestimmte Gruppe aus meiner Playlist anhören. Dazu bin ich dann auf "Library" -> "Search" gegangen. Hab dann die gwünschte Gruppe eingegeben. Gefunden hat er sie nicht und nun ist die Playlist in der ich suchen wollte kein einziges Lied mehr enthalten.

Selbst wenn ich das Programm beende und neustarte bleibt diese Playlist leer

Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich richtig suchen innerhalb einer Playlist?
Und wie bekomme ich meine Playlist wieder hin?

Ich glaub es gab in den Einstellungen eine Option dafür - "send to new playlist" oder so. Bin ich aber gerade überfragt, hab ich das letzte mal beim Einrichten von Version 0.8 oder so benutzt. ;) Bin auch grad nicht daheim, kann ergo nicht nachsehen.

Wie, du hast nur einmal in deinen Playlisten was gesucht?

Ich hab halt zwei große Playlisten.
Eine für Soundtracks und dann halt eine wo die ganze andere Musik drin ist. Ab und zu will man halt ein bestimmtes Lied hören und das wollte ich suchen.
Bei Itunes hatte ich oben immer ein Fenster wo ich was eingeben konnte und dann hat er mir die Ergbnisse angezeigt und konnte dann draufklicken wenn ich was abspielen will.

Nein, das meiste mach ich über den Explorer per Drag n Drop, wenn ich vereinzelt ein Lied suche, nutz ich natürlich die Suche.

Die Einstellung gibts wie gesagt irgendwo in den Optionen und der Wert nennt sich "send to new playlist" o.ä. Wie gesagt, ein Mal eingerichtet vor vielen Jahren, dann passt das für die restliche Zeit.

Ich mag aber sowieso lieber der Weg per Drag n Drop. Lied suchen, markieren, in die Playlist ziehen. So geht definitiv nie was schief.

Das wäre ja mist, aber da mir sowieso ein Hauptfeature fehlt werde ich wohl eh wieder zu Itunes zurückwechseln müssen.

Ich hab nichts gefunden, wie ich andere Lautprecher auswählen kann, ebenso keine Remote-App oder App um auf die Playlisten zugreifen zu können :-(

Naja, war ein Versuch wert ...

F1database schrieb:
Ich hab nichts gefunden, wie ich andere Lautprecher auswählen kann
Playback -> Output oder wie der Punkt hieß, da kannst du das entsprechende Wiedergabegerät auswählen.
F1database schrieb:
ebenso keine Remote-App oder App um auf die Playlisten zugreifen zu können
Ich nutz dafür FooMote Pro, allerdings für Android. Es gibt aber auch das Plugin foo_httpcontrol, da kannst du vieles vom Browser aus steuern und bist auf keine App angewiesen.

Unter Playback habe ich nur diese Optionen:
Stop
Pause
Play
Previous
Next Random
Order
Stop After Current
Playback follows Cursor
Cursor follows Playback

Ich kenne nur die kostenlose App und die findet meinen PC nicht.