Die Sterne sind, wie gesagt, eine sehr flüssige und subjektive Bewertung eines Spielers. Lass mich das mal an einem Beispiel erklären:
Angenommen du bist in der vergangenen Saison in die Bundesliga aufgestiegen und planst nun dein Team vor dem Beginn der nächsten Spielzeit zu verstärken. Dabei kaufst du auch einen jungen Spieler mit 3 von 5 Sternen Potenzial, von dem er aber noch ein Stück weit entfernt ist. Weil der Scout keine perfekten Werte zur Erkennung des Spielerpotenzials hat, könnte der wahre Wert auch 2,5 oder 3,5 Sterne sein; natürlich immer im direkten Vergleich mit deinem aktuellen Kader. Weil dies aber nicht deine einzige Verstärkung bleibt, wird sich der Wert noch ändern und das wahrscheinlich nach unten. Nachdem du dir einen neuen Stürmer mit 4* Fähigkeit und 4,5* Potenzial gekauft hast und du einen vertragslosen Verteidiger holen konntest, der zwar schon älter ist aber immer noch 4,5* Fähigkeit und Potenzial besitzt, werden von den ursprünglich 3 Sternen vielleicht nur noch 2 übrig bleiben. Schließlich ist deine Mannschaft stärker geworden und ein ehemals als zukünftiger Stammspieler gekaufter Neuzugang ist in deinem Kader jetzt nur noch unterer Durchschnitt und nur noch gut genug für die Ersatzbank.
Nur wenn du planst, dein bestehendes Team in der derzeitigen Stärke unverändert weiterzuführen, bleiben die Sterne aussagekräftig. Das bedeutet aber auch, dass du dich nicht verstärken kannst, was für mich schließlich ein wichtiger Teil des Spiels ist
Sobald du zum Beispiel den nächsten Messi oder Ronaldo als Jugendspieler erhältst, wird dieser bald deine Sternebewertung der restlichen Mannschaft über den Haufen werfen, es sei denn du spielst als einer der wenigen Weltclubs wie Barcelona, Real, Manchester, etc.
Im Football Manager von SI baut die Spielerstärke mitunter auf zwei versteckten Werten auf, die im Englischen CA und PA (Current/Potential Ability) genannt werden und auf einer Skala von 1 bis 200 bewertet werden. Als Manager kannst du diese natürlich nicht sehen, der Computer kennt diese aber und erstellt auf Basis dieser versteckten Werte die Scout-/Assistenzberichte. Diese Werte werden auch zum Vergleich mit dem Ligensystem im Land herangezogen (would be a star player/leading player/good player/decent player for most Bundesliga/2. Liga/3. Liga clubs). Unabhängig von der Stärke der eigenen Mannschaft, beziehen sich diese Aussagen immer auf die durchschnittliche Stärke der jeweiligen Liga. Ob das aber direkt (Durchschnitt der aktuellen Spieler) oder indirekt (durch Liga-Reputation, denn je höher, desto besser die interessierten Spieler) berechnet wird, weiß ich nicht.
Wenn du gerne mal unter die Haube sehen möchtest, um das Konzept verstehen zu können, dann gibt es dafür mehrere Wege. Der
FM Genie Scout 15 greift auf die gesamte Datenbank zu, sobald du ein Spiel gestartet/geladen hast. Dort kannst du dann alle Listen (Spieler, Trainer, etc) nach vielen Kriterien filtern, um zum Beispiel die besten vertragslosen Spieler zu finden. Diese Liste lässt sich in eine Datei exportieren, die wiederum als Shortlist im Spiel importiert werden kann. Während du dich im Genie Scout befindest, kannst du natürlich auch alle versteckten Attribute einsehen. Wenn du diese Werte auch bearbeiten möchtest, Cheaten im Prinzip, dann gäbe es da den kostenlosen
FM Editor Live 15, den kostenpflichtigen
FMRTE (Football Manager Real Time Editor) oder den offiziellen
In-Game Editor als DLC.
Nachtrag: da war ich so fleißig und habe deine Frage gar nicht beantwortet, das hole ich mal schnell nach
Ein Spieler kann trainieren so viel er will, aber trotz einer erfolgreichen und verletzungsfreien Karriere bei den besten Clubs mit den besten Trainingsgebäuden wird er nie über sein Potenzial hinaus wachsen können. Das trifft natürlich sowohl auf in der Datenbank existierende wie auch auf neu generierte Jugendspieler zu, die beim Erstellen einen PA-Wert erhalten, der bis zu ihrem Karriereende unverändert bleibt.