Hallo,
ich bin noch recht neu im Gebiet des Programmierens. Habe mir dafür mittlerweile ein paar Tutorials in Python gegeben und hänge dort nun an einer Aufgabe, dessen Problem ich nicht gelöst bekomme.
Die Aufgabe lautet: " Wir wollen alle Paare von ganzen Zahlen (i,j) auflisten mit i^2 + j^2 < 10 "
Folgenden Code habe ich dafür jetzt geschrieben:
Dieser Code funktioniert wie er soll, allerdings wird hier noch nur mit einer Variable gerechnet.
Stelle ich den Code um:
erhalte ich eine Fehermeldung
Wie kann ich den Fehler beheben? Oder bin ich mit meinem Lösungsansatz vielleicht sogar auf dem ganz falschen Weg?
Vielen Dank.
Beste Grüße.
ich bin noch recht neu im Gebiet des Programmierens. Habe mir dafür mittlerweile ein paar Tutorials in Python gegeben und hänge dort nun an einer Aufgabe, dessen Problem ich nicht gelöst bekomme.
Die Aufgabe lautet: " Wir wollen alle Paare von ganzen Zahlen (i,j) auflisten mit i^2 + j^2 < 10 "
Folgenden Code habe ich dafür jetzt geschrieben:
Python:
for i in range(-100, 100): # >> 'i' wird in einer for-Schleife ausgeführ in einer Reichweite von -100 bis 100
m = i**2 + i**2 # >> 'm' wird berechnet
if m < 10: # >> prüfe ob 'm' kleiner als 10 ist
print(i) # >> falls wahr - gibt die Zahl aus
continue # >> falls falsch - brich hier ab und setze die Schleife fort
print('finish') # >> ende der Schleife
Dieser Code funktioniert wie er soll, allerdings wird hier noch nur mit einer Variable gerechnet.
Stelle ich den Code um:
Python:
for i, j in range(-100, 100): # >> 'i' wird in einer for-Schleife ausgeführ in einer Reichweite von -100 bis 100
m = i**2 + j**2 # >> 'm' wird berechnet
if m < 10: # >> prüfe ob 'm' kleiner als 10 ist
print(i, j) # >> falls wahr - gibt die Zahl aus
continue # >> falls falsch - brich hier ab und setze die Schleife fort
print('finish') # >> ende der Schleife
erhalte ich eine Fehermeldung
Traceback (most recent call last):
File "C:/Users/...", line 12, in <module>
for i, j in range(-100, 100): # >> 'i' wird in einer for-Schleife ausgeführ in einer Reichweite von -100 bis 100
TypeError: cannot unpack non-iterable int object
Wie kann ich den Fehler beheben? Oder bin ich mit meinem Lösungsansatz vielleicht sogar auf dem ganz falschen Weg?
Vielen Dank.
Beste Grüße.