Und ich weiß nicht wie ich von Steam profitiere. Ich kann keine gebrauchten Spiele kaufen/verkaufen, bin abhängig vom Internet trotz Retail-Version, ich hab ständig eine unnötige Software im Hintergrund laufen, muß Zwangupdates machen, evtl. ist mein Uncut-Game nicht lauffähig bzw. doch die Cut-Version, ab und zu bekomme ich nur Fehlermeldungen von Server (obwohl ich ein Offline-Game spiele), Importprodukte werden gesperrt.
Ich bin auch kein sonderlicher Freund von Online-Plattformen, da einem doch der gewisse Einfluss, auf das, was eigentlich passiert und warum es das tut, entzogen wird, jedoch bin ich ehrlich gesagt eher ein Kunde von Steam als von Origin, da es im Vgl. zu diesem doch einen gewissen Mehrwert liefert - Chat/Voice-Tool, einen guten Store, etc.
Richtig froh, wäre ich jedoch, wenn es gänzlich ohne ginge und das nicht, weil ich sonst keine Raubkopien nutzen könnte (die funktionieren bekanntlich auch so...) oder weil ich meine Spiele weiterverkaufe (was ich kaufe, bleibt als Original in meinem Besitz und Raubkopien kommen mir nicht ins Haus!), sondern, weil ich Zusatzprogramme einfach als nervig empfinde - manchmal spinnt Steam, wie von dir geschrieben, einfach rum oder "frisst Resourcen" (ist aber Fairnesshalber gesagt im Idle mit 10MB Ram sehr sehr sparsam). Der größte Knackpunkt ist meiner Meinung nach aber, die fehlende Möglichkeit LANs zu spielen, da jeder auf die Plattform als Original zugreifen muss und es bei 16 Leuten doch recht schwierig ist jeden zum Kauf anzurgen , da nicht jeder jedes Spiel mag und foglich genauso häufig spielen wird.
Auch der "Zwang zum Update" ist mir persönlich etwas aufdringlich, da ich in manchen Spielen einfach kein Update will (z.B. spiele ich C&C Tiberium Wars lieber in unpatched Fassung, da man dort mehrere Türme gleichzeitig bauen kann) und folglich so bei einer Neuinstallation per Internet dazu verdonnert werde (bei Disc-Installationen lässt sich das ja unterbinden).
@Topic:
Hätte sich Steam nicht bewährt bzw. wären die Kunden-Zahlen gering, wäre wohl nicht das Vermögen bei Gabe zusammengekommen, da sogar er nicht zaubern kann - somit wird er es sich wohl "verdient haben"