News Force GC20 & GC30: MSI belebt das Xbox-360-Gamepad wieder

Liebte den 360 und bekam dann irgendwann einen XBox One Controller und will nicht mehr zurück... alleine das D-Pad ist um Welten besser.
 
Diese MSIs scheinen ja immerhin ein gutes D-pad zu haben. Deswegen find ich den X360 Controller mit den schlechtesten Controller den es gibt, das D-pad ist völlig unbrauchbar bei dem Microsoft Original.
Der Xbone Controller ist allerdings wirklich gut, das D-pad ist zwar nicht auf Nintendo-Niveau aber dennoch nutzbar. Ganz nettes wenn auch selten gebrauchtes Feature ist der Kopfhörerausgang der sogar unter W10 funktioniert.
Afaik unterstützt Steam auch den PS4 Controller nativ, allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
 
von Schnitzel schrieb:
Ich finde den von der 360 besser; für mich liegt der besser in der Hand, da er rundrum rund ist und nicht diese Kante innen hat.

Selbstzitieren ist zwar etwas ... naja, aber irgendwie waren meine Gedanken mehr beim Essen, als beim Schreiben; hab nämlich den Anlass des damaligen Zitates vergessen hinzuschreiben :stock:

... Das Batteriefach muss ich dir recht geben, ist beim XBONE-Controller besser gelöst.
 
Mir egal, ob one oder 360 Pad besser ist. Letztlich sind beide um Längen besser als die PS3/PS4 Pads. Also wenn dat Teil an der PS4 geht, ist es gekauft.

Wenn nicht, ist es mE sinnlos, da es ja bereits das Original gibt.
 
anthony274 schrieb:
Also wenn dat Teil an der PS4 geht, ist es gekauft.

Wenn nicht, ist es mE sinnlos, da es ja bereits das Original gibt.

Richtig, PC und Xbox ist in der Hinsicht mehr als gut versorgt mit Controller sei es von Microsoft und anderen Herstellern. Nur bei der PS schaut es mehr als bescheiden aus.
 
Ich dachte das ist ein Markennahmen?
Auf Jedenfall ist das alberne vibrieren keinesfalls in der gleichen Liga wie die gesteuerten Kräfte bei den damaligen Force Feedback Joysticks.
 
Wer einmal den Xbox Elite Controller in der Hand hatte will nichts anderes mehr.

Selbst die normalen Xone Controller sind nur Spielzeug gegen das Ding. Da kommt nur noch der Duke ran :). Die PS4 Controller sind zweckmäßig und gut, jedoch nicht herausragend, für CEMU jedoch die beste Wahl.
 
Und wird als d-input erkannt:lol:

Soweit ich es weiß ist x-input ms exklusiv und somit wird dieser lediglich das Design von xbox360 pad haben, nicht die Unterstützung.
Seitdem das MS 2006 geändert hat ist die Unterstützung von d-input drastisch in games verschwunden und gleicht eher einen Tastatur Ersatz mit entsprechenden schlechten Analogstick Unterstützung.Und somit balance Probleme bei der Steuerung nichts geht am pc ohne xbox360 pad
 
Also allein schon das D-Pad des 360 Controllers erübrigt die Frage, ob der Controller besser ist als der der One :3
Damit 2D-Games zu zocken ist der Horror, viel zu ungenau und schwammig. Ansonsten ist das 360 Pad schon nice und durch die Anordnung der Analogsticks auch besser als die Playstation-Pads.

@Topic:
Man hat hier wohl den größten Kritikpunkt am 360-Pad eliminiert und zielt wohl vor allem auf den Mobile Markt ab. Kann ich verstehen, Touch-Steuerung ist grausam ^^
 
Ich finde den Xbox360 Controller auch am besten, er liegt super in der Hand, aber das ist wie immer geschmackssache.

Kann sich noch jemand an der riesengroßen Controller von der ersten Xbox erinnern? Das war ein riesen Schwein :D
 
Habe meine Xbox360 Controller auch noch - vor allem für PC im Einsatz.

Zur Kritik am DS4 - die empfinde ich nicht so. Der DS4 von Sony ist aber eine enorme Weiterentwicklung zum DS3 und liegt so angenehm wie der Xbox360 Controller in der Hand. Durch das Touchpad sind die unteren Sticks weiter auseinander gerückt und viel besser positioniert.
 
Der_steffen89 schrieb:
Kann sich noch jemand an der riesengroßen Controller von der ersten Xbox erinnern? Das war ein riesen Schwein :D
Oh ja, den Duke hab ich auch noch zuhause... Hatte den mal irgendwann auf USB umgebaut, um den am PC nutzen zu können. :D
 
Ich nutze am PC meinen zweiten "Xbox One Winter Force" Controller via BT (der lag im Sparket bei MM dabei)
Hin und wieder muß mein alter Xbox 360 Kabel Controller auch an den PC da zB Far Cry Primal mit dem neuen BT Controller nicht klar kommt.
An der Switch nutze ich den Pro Controller, der an das MS Design angelehnt ist (Gott sei Dank)

So gerne ich PS4 Exklusiv Titel spiele, der PS4 Controller ist haptisch Welten vom MS Design entfernt...zumindest für meine Hände.
 
Corros1on schrieb:
Richtig, PC und Xbox ist in der Hinsicht mehr als gut versorgt mit Controller sei es von Microsoft und anderen Herstellern. Nur bei der PS schaut es mehr als bescheiden aus.

Was grundsätzlich am ar***igen verhalten von Sony liegt, die COntroller künstlich zu verdongeln, spätestens wenn es per BT funktionieren soll.
Da geht bei Sony ja nicht. Keine BT-Headphones, keine Controller anderer Hersteller, auch nicht die Wireless-Dongle von den XBox Controllern...

Das wäre mal was wo sich eine Wettbewerbsbehörde meinetwegen gerne einschalten dürfte.
Google wird verklagt wenn sie in ihrem Produkt eigene Produkte bevorzugen, Sony kann die Kombination mit Produkten anderer Hersteller aktiv verhindern und alles okay? Klingt für mich pervers. Aber wo kein Kläger, da kein Angeklagter.
Ergänzung ()

Kreuzfelder schrieb:
So gerne ich PS4 Exklusiv Titel spiele, der PS4 Controller ist haptisch Welten vom MS Design entfernt...zumindest für meine Hände.

Schau dir mal den Consoletuner TitanTwo an. Damit kriegst du fast alles an Controllern an der PS4 zu laufen. kostet halt ohne Controller schon ne ganze Stange. Wenn es dir wichtig ist, ich bin mit dem Teil äußerst zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@7hyrael

Ja, Sony entwickelt sich in der Hinsicht gerade zu einem Miesepeter der Konsolen. Keine Abwärtskompatibilität, kein Cross-Play und keine gescheiten Controller!
Ich frag mich immer wieder wo das „That is for the player“ noch stecken sollte!

Aber das ist ein anders Thema;)

Ohne PS4 Unterstützung ist der Controller uninteressant und nur ein Controller unter Vielen und steht in Konkurrenz zu Microsofts Controller.
 
Naja gut möglich dass das GC30 an der PC4 funktioniert. Das GC30 bezweifle ich, zumindest im Wireless-Betrieb. Mir wären keine Gamepads bekannt die Wireless mit der PS4 funktionieren außer die Originalen.

Aber gut Sony schwimmen ja in vielen Bereichen die Felle davon. Anstatt Dinge zu Verbessern versucht man sich halt Festzukrallen an dem was man hat. Anfangen könnten sie mal mit dem Playstation Store, der ist die reinste Perversion und verbuggt bis zum geht nicht mehr. Über den Browser kann ich dort aus der Schweiz gar nicht einkaufen mit meinem Deutschen Account... Bei der Bezahlung buggt irgendwas mit paypal, Kreditkarte will er die deutsche nicht in der Schweiz akzeptieren (auch nicht ab Anfang ersichtlich, Buggt dann im letzten Bestellschritt), die Schweizer Kreditkarte frisst das Mistding auf dem Deutschen Account generell nicht schon bei der Eingabe. Direkt auf der Konsole funktioniert dann wenigstens die Deutsche Kreditkarte... :kotz:

Aber ich kann es nur Begrüßen wenn mehr Hersteller das Konstruieren von Controllern (wieder) aufnehmen.
Einen wirklich Hochwertigen und Langlebigen Controller kann man aktuell - egal zu welchem Budget, das würde für mich kaum eine Rolle spielen - quasi nicht finden. Selbst der XBox One Elite hat einige echte Schwächen in der Konstruktion (um nicht zu sagen Sollbruchstellen) die man allerdings erst sieht, wenn man das Ding mal auf macht. Besonders Prominent, die Taster auf der Rückseite, R1 und L1 werden unter der Verschalung mit einem einzigen Plastikstück ausgelöst das mittig gerne mal bricht. vermutlich wären es nur 5ct mehr in der Produktion, um hier langlebigere Materialien einzusetzen...

Ich wäre ohne weiteres Bereit für einen WIRKLICH hochwertigen Controller (bei dem der Hersteller dann aber auch selbst so von seiner Fertigungsqualität überzeugt ist, min. 4-5 Jahre Garantie zu geben) mehrere Hundert Euro auszugeben. Dazü müssten aber ein paar Sachen gegeben sein:
- keine Softtouchoberflächen die mit der Zeit schmierig und/oder klebrig werden
- echte Modularität (Austausch von Analog-Sticks, D-Pad, Buttons und Taster möglich
- Platzierung des D-Pads oder Analogsticks frei wählbar auf der Linken Seite, also oben/unten)
- die Analogsticks dürfen nicht so schnell ausleihern
- Sämtliche module im beyerdynamic-Stil für min. 10 Jahre als Ersatzteile zu fairen Preisen erhältlich
- Kabel und Akku einfach durch Standard-Ersatzteile (AAA Batterien & USB) ersetzt werden können
- Individualisierbarer Korpus, Scuff hat da schon eine nette Palette mit unterschiedlichen Oberflächen, zahlreichen Farben usw.
- Keine Proprietären Schnittstellen oder Treiber
- Schnellwechsel-System für Analogsticks wie beim XBox One Elite
- 3D Druckpläne für Analogstick-Aufsätze frei zugänglich
- Nirgendwo Klebstoff

Wundert mich ehrlichgesagt sogar dass es sowas(in reduziertem Ausmaß von der Liste) nicht gibt, für Lenkräder gibt es ja auch irrsinnig hochwertige Varianten die schnell die Schallmauer zum vierstelligen Bereich auch sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Schau dir mal den Consoletuner TitanTwo an. Damit kriegst du fast alles an Controllern an der PS4 zu laufen. kostet halt ohne Controller schon ne ganze Stange. Wenn es dir wichtig ist, ich bin mit dem Teil äußerst zufrieden.

Danke für den Tip :) schaue ich mir mal an.
 
Zurück
Oben