Forenbetreiber müssen Beleidigungen zügig löschen

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich muss mich nun outen und zugeben, dass ich wirklich ein rl habe. Ich schäme mich, aber es ist schon mal vorgekommen, dass ich für 2 Tage meine E-Mails nicht gecheckt habe und sogar mal aus unerklärlichen Gründen das Internet nicht für 2 Tage ging. Gut es ist mein Fehler, dass ich mir nicht 2 Tage von der Arbeit freigenommen habe um das Problem zu lösen, ein Internetcafe nicht gesucht habe oder beim Nachbarn nachgefragt habe ob ich mit seinem 56k modem meine e-mails checken kann.

1 Tag ist eindeutig zu wenig! Ich finde dass solche Aktionen reine Boshaftigkeit sind und die Leute nicht nur das Problem gelöst haben wollen, sondern auch noch jemanden bluten lassen wollen.

Ich frage mich gerade ernsthaft, was das bringen soll. Schön, da schreibt wer nen Text und? Mehr ist das auch nicht. Mir ist das auch egal, wenn mir sonst jemand was an den Kopf wirft, so lange es in irgend einem Forum ist.

Ignorieren und fertig. Ich weiß, dass er nicht mehr kann als nur Bödzin zu verzapfen und stör mich dann nicht weiter drann. Außerdem sind es gerade Beleidigungen, die eine Diskusion häufig interessant machen, wenn man es nicht übertreibt.

Gruß Andy

andy4 schrieb:
Schön, da schreibt wer nen Text und?

Texte sind ja auch (ohne Namensnennung) anonym.

Im vorliegenden Fall geht es aber um ein Foto (Realfoto in ein Polizeifoto montiert).

Das gibt der Sache in meinen Augen schon eine andere Qualität.

Man kann mich doch wohl nicht zwingen meine Emails abzurufen. Das ist ja dann wie: Ein virus verteilt sich unter folgender Betreffzeile: Windows update ezt. Dann bin ich ja sozusagen auch verpflichtet diese Emails zu öffnen. Es könnte ja eine Beleidigung sein. Ups, Fesplatte tot.

Diese Frist ist sowas von daher gezogen. Moment, welches Gericht war das? Haben die ein Forum? Lasst sie uns beleidigen und mit ihren eigenen Waffen schlagen, wer schaut dann dumm aus der Wäsche? Ist doch krank. Die machen doch Sachen, von denen sie gar keine Ahnung haben. Wissen die, wie viele Foren es gibt? Wissen die, das in einem Forum mal 1000 Beiträge geschrieben werden können? Die wissen nichts aber machen einfach mal so was. "Kann uns ja egal sein"

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
andy4 schrieb:
Man kann mich doch wohl nicht zwingen meine Emails abzurufen. Das ist ja dann wie: Ein virus verteilt sich unter folgender Betreffzeile: Windows update ezt. Dann bin ich ja sozusagen auch verpflichtet diese Emails zu öffnen. Es könnte ja eine Beleidigung sein. Ups, Fesplatte tot.

Diese Frist ist sowas von daher gezogen. Moment, welches Gericht war das? Haben die ein Forum? Lasst sie uns beleidigen und mit ihren eigenen Waffen schlagen, wer schaut dann dumm aus der Wäsche? Ist doch krank. Die machen doch Sachen, von denen sie gar keine Ahnung haben. Wissen die, wie viele Foren es gibt? Wissen die, das in einem Forum mal 1000 Beiträge geschrieben werden können? Die wissen nichts aber machen einfach mal so was. "Kann uns ja egal sein"

Gruß Andy
Gegenfrage andy4: Wie willst du es denn haben, wenn dich jemand massiv im Internet beleidigt? Wie viel Stunden willst du es dulden üblen Schund über dich zu lesen?

Foren können auch eine prima Plattform sein jemanden in breiter Öffentlichkeit zu beleidigen. Musst nur die richtigen Portale nehmen. Spiegel.de, Heise.de, Computerbase.de ...

Eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung, auch wenn es nicht "Face to Face" ist.

Ich denke das Urteil wird nicht das Ende aller Diskusionen dazu sein, sondern der Anfang. Eine Mail an sich halte ich für ungünstigfer als die Forefunktion "Beitrag melden", aber so tief drin in der Materie waren die Forenamateure der dortigen Urteils-Richter eben nicht.

MFG Bo(2005)

24 Stunden Zeit sind meines Erachtens mehr als genug bei KENNTNIS.

Betreibt man eine Community, hat man auch Verantwortung. Ist die Community zu groß, als das es so schnell gehen würde, hat man mehrere Leute die hierfür die freigaben haben.

Wo ist also das Problem? Schaut mal was für Gesetze Gastronomen auferlegt wurden. Die haben manchmal sogar eine Teilschuld wenn einer besoffen gegen den Baum rauscht der vorher bei ihnen zu Gast war. :eek:

Etwas anderes:
Wie viele Mails werden reinflattern und wie viele Leute wissen überhaupt über dieses "Recht" bescheid? Ich denke das wird sich eh in Grenzen halten ...

andy4 schrieb:
Man kann mich doch wohl nicht zwingen meine Emails abzurufen.
Gruß Andy
Ich glaube die vergleichst da Äpfel mit Pflaumen,
Es ist ja was grundlegend anderes Forenbetreiber oder Privatmensch zu sein.
Ein Forenbetreiber hat diesbezüglich Verantwortung und betreibt dies eventuell auch noch gewerblich. Insofern hat er natürlich auch die Verpflichtung soetwas zu überwachen und auch in regelmäßigem Zeitraum e-mail Eingänge zu prüfen und in ausreichedem maße Mods zu beauftagen den Verkehr im forum und bei den E-mails zu überwachen. Ich denke 1 Tag ist eine vernünftige Frist.
Das hat mit deiner privaten Post nix zu tun

andy4 schrieb:
Das ist ja dann wie: Ein virus verteilt sich unter folgender Betreffzeile: Windows update ezt. Dann bin ich ja sozusagen auch verpflichtet diese Emails zu öffnen. Es könnte ja eine Beleidigung sein. Ups, Fesplatte tot.
Wo ist das Problem, hast doch nen Virenscanner....und man kann Spam und wichtige Post schon am betreff gut unterscheiden.
andy4 schrieb:

Wie oben, ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Ich war mal so frei und habe dem Chefredakteur von Giga eine Mail geschickt, um zu sehen was er wohl antworten würde. Hier der passende Text.

Sehr geehrter Herr Rieth,
in ihren Foren werden viele Beleidigungen angesprochen. Sehen Sie oder andere bei Giga keinen Grund vielleicht auch einmal etwas dagegen zu tun ?. Oder unterliegt bei Giga jeder Nutzer der eigenen Selbstkontrolle ?.

Jetzt frage ich Sie, ob auch Beiträge wie
NAME DATUM
k.k 23:59 24.06.2005

juden müssen vergast werden so wie du du musst auf einer anderen welt leben ey verpiss dich giga ist zu gut für dich mit deinem scheiss rechner

http://www.giga.de/news/comments/in...121671&newstypid=44&commentsid=1787227&s=&cs=

wirklich diese Art von Beiträgen sind, die sie einfach so laufen lassen, ohne die Verantwortung für Jugendliche zu übernehmen, die sowas auch noch als normal ansehen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Ein besorger Beobachter
--------------------------------

Die Antwort = 0

Wenn ihr mal so so richtig die Sau raus lassen wollt, dann geht in Giga Forum, dort ist rechtsfreie Zone :mad:

Die Beleidigung ist ein Thema. Ok, da kann man dem Richter getrost zustimmen, solche Sachen müssen auf Antrag des Beleidigten entfernt werden.

Aber, dass dies innerhalb einer zumutbaren, angemessenen Frist geschehen soll, kann wohl kaum meinen: innerhalb eines Tages!

Nehme man nur mal die Gerichtsbarkeit als Vorbild - ich kenne wenig Fälle in denen lange vor Ablauf der Entscheidungsfrist auch wirklich ein Urteil bzw. Beschluss gefasst wurde!
Das betreffende Urteil ist wohl eher einem noch mit Tatendrang behaftetem Richter entsprungen, der noch nicht viel Zeit hatte seinen Amtsschimmel kennen zu lernen.

Außerdem:
1. kleiner Tipp - immer den Abwesenheitsassistenten im Outlook aktivieren. Niemand kann verlangen, dass ich in Abwesenheit kurzfristig reagiere, schon gar nicht wenn ich es offenlege.
2. Die Echtheit der Email bzw die Identität des Beleidigten ist doch nicht per se anzunehmen, außer die Email wurde eindeutig/zweifelsfrei mit einer elektronischen Signatur versehen.

Kurz um ich finde das Urteil ein Witz und ein typisches Beispiel für einen Richterspruch der ersten Instanz. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier ja auch nicht um eine Privatperson. Wer ein Forum betreibt, ob nun öffentlich oder nicht öffentlich, der hat auch dafür zu sorgen das es genug Moderatoren und Vertretungen gibt und auch andere Admins und Personen seines Vertrauens die auf das Treiben im Forum achten. Je größer das Forum desto größer auch die Verpflichtung. 1 Tag ist eine angemessene Frist, ich denke das jeder Forenbetreiber bzw Admin in einem Forum sogar mehrmals täglich Posteingänge checkt.
Die wahre Identität geht nicht zwingend aus der E-Mail hervor, aber ich denek schon das jemmand der wirklich erwartet das ein posting korrigiert wird in einer Mail auch mehr als einen Namen Hinterlässt. Die Kommunikation per E-Mail ist ja meist auch die einzige Kontaktmöglichkeit.

Zurück
Oben