Forenkultur und Empfehlungen

JanSteve

Cadet 1st Year
Moin,

ich poste hier absichtlich in dem wahrscheinlich am wenigsten relevanten Bereich und möchte eigentlich nur ein Verständnis entwickeln.

Mein Gedanke ist, hat z. B. OnkelBarlow (George von GIGA und später durch WoW) immer gern betont, dass Foren oft so eine merkwürdige Kultur entwickeln und dadurch weniger hilfreich werden. Von wegen "Nutz die Suche" oder ähnlicher Quatsch. Oder Admins/Mods meinen etwas melden zu hätten usw.

Was mir hier auffällt (nicht zwingend negativ) ist, dass hier extrem viel wert auf konkrete Angaben/Wünsche/whatever gelegt wird. Ist das nicht eigentlich unnötig einschränkend? Wenn ich z.B. einen Gaming PC für 1.500 € suche freue ich mich ja eher über 1000 Threads mit vager Definition und vielen Kommentaren mit ähnlicher Thematik als so ultrakonkrete Themen. Letzteres schließt ersteres nicht aus und ist auf jeden Fall individuell super wertvoll und hilfreich. Ersteres allerdings für den gemeinen Leser auch.

Genau wie bei mir z.B. letztens bei meiner Frage nach einem Smartphone+Tarif. Ich finde die Antworten zwar gut und interessant. Aber viel allgemeinere Antworten oder Tipps wie "guck doch mal bei O2 nach Tarif X/Y/Z, der ist günstig und gerade rabattiert" finde ich tendenziell min. ebenso gut wie "such mal bei mydealz o.ä. nach irgendwelchen Nischendingern". Letzteres interessiert ja wirklich nur spezielles Publikum. Otto-Normalbürger will ja doch verständlicherweise lieber zu den Bigplayern als zu Tochterfirmen, Drittanbietern oder unbekannten Läden.

Empfinde ist das exklusiv so?

JanSteve schrieb:
Was mir hier auffällt (nicht zwingend negativ) ist, dass hier extrem viel wert auf konkrete Angaben/Wünsche/whatever gelegt wird. Ist das nicht eigentlich unnötig einschränkend?
Das kommt aus 1000 Threads bei denen die Ersteller extrem mit Informationen geizen und auch grundlegende Informationen verschweigen wie z.B. das Budget, den Anwendungszweck und was denn deren eigenen Vorstellungen sind die über 'PC' hinaus gehen.

Dann entsteht nur Frust während jede notwendige Info dem TE einzeln aus der Nase gezogen werden muss - da hat keiner Spaß dran.

Daher gewisse Threads wie Kaufberatung die ein Formular haben, das auszufüllen ist um Unterstützung zu erhalten.

Nicht vergessen: diejenigen, die antworten, bekommen für ihre Zeit keinen Cent.

Grobe Infos sind natürlich immer wichtig aber gerade beim Budget. Ich weiß nicht, ob ich da komplett an der Realität vorbei lebe, aber hat wirklich jemand fixe Budgets? Wenn ich was brauche, ist es doch egal ob es 200 oder 250 Euro kostet. Ich geb ja beim Bäcker auch (in der Regel) 3 Euro, egal ob der Kaffee 2,40 oder 2,70 kostet.

Klar, ein grober Rahmen muss sein. Aber mehr doch eigentlich nicht? Außer im Einzelfall.

PS: Das heißt nicht, dass ich zu viel Kohle habe. Aber wenn ich mir was so gerade eben etwas nicht zwingend notwendiges leisten kann, dann ist es generell dumm das zu kaufen

Kommt darauf an ob man Schüler ist oder bereits seit 20 Jahren im Job steht.

Für viele sind 800€ eben genau 800€ und nicht 980 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und TomH22
JanSteve schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich da komplett an der Realität vorbei lebe, aber hat wirklich jemand fixe Budgets?
Manche schon.

Entweder weil kein Geld vorhanden ist weil Schüler oder Befög oder andere Einschränkungen - z.B. das ein geschenktes Gerät einen konkreten maximalen Wert nicht übersteigen darf.

JanSteve schrieb:
Klar, ein grober Rahmen muss sein. Aber mehr doch eigentlich nicht? Außer im Einzelfall.
Bis auf wenige Ausnahmen mit unbegrenztem Budget muss halt schon abgesteckt werden, welcher Preisbereich anvisiert wird. Und selbst diese Angabe fehlt viel zu häufig...

JanSteve schrieb:
und dadurch weniger hilfreich werden. Von wegen "Nutz die Suche" oder ähnlicher Quatsch.
Joar, man könnte den Thread auch einfach unkommentiert stehen lassen, weil es keine Antworten gibt.
Aber tatsächlich gibt es immer Leute, die unbedingt posten müssen, selbst wenn sie keine Ahnung haben.

Aktuelles Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/passender-upgrade-arbeitsspeicher.2216416/

Mit den Infos auf dem Bild kann man bereits eine präzise Antwort geben, welche 2x8GB (angegebener Wunsch) der User als Upgrade kaufen könnte.
Die Frage nach Details ist hier völlig unnötig, der User fühlt sich aber scheinbar geil wenn der dem TE so einen Klugschiss vor die Nase setzen kann.

Klar, hätte er jetzt 2x 4GB DDR3 gepostet, dann würde die Sache anders aussehen. Da wäre die Plattform tatsächlich relevant.

Naja, wie schon beschrieben: die Leute wenden Zeit auf um zu Helfen, da gehört es doch zum Guten Ton zumindest das minimum dazuzugeben. Wenn ich lese: "Brauche neuen PC zum Surfen" kann das Ding 150€ kosten oder 5000€ - surfen kann ich mit keinem, aber Internetzugang werden sie beide bekommen. Wenn es dann nach der 37en Antwort heißt "also eigentlich fahre ich viel Zug und würde ihn gern mitnehmen" und nach der 63en dann plötzlich nur 400€ zur Verfügung stehen ist das schon nervig...

Ich frage ja auch niemanden ob er mir beim Umzug helfen kann und erwarte dann, dass noch Kisten gepackt werden !?

Es geht ja darum zielgerichtet zu helfen - bei der Menge an Usern würden bei Kaufberatungen bspw. potenziell Tausende Konfigurationen zustande kommen. Je genauer der Usecase, egal wofür jetzt, definiert ist, desto besser wird geholfen desto besser, zufriedenstellender und schneller das Ergebnis für den TE.

YomDom schrieb:
Ich frage ja auch niemanden ob er mir beim Umzug helfen kann und erwarte dann, dass noch Kisten gepackt werden !?
Soweit ich es erlebt habe, ist Helfer Kisten packen lassen der Goldstandard beim Umzug.

YomDom schrieb:
Wenn ich lese: "Brauche neuen PC zum Surfen" kann das Ding 150€ kosten oder 5000€ - surfen kann ich mit keinem, aber Internetzugang werden sie beide bekommen. Wenn es dann nach der 37en Antwort heißt "also eigentlich fahre ich viel Zug und würde ihn gern mitnehmen" und nach der 63en dann plötzlich nur 400€ zur Verfügung stehen ist das schon nervig...
Das sind dann aber persönliche Anforderungen. Die braucht man schon für eine Beratung.
Bei technischen Fragen braucht man aber oftmals aber viel weniger Infos.
Einige hier suchen doch für den TE sogar die Lösung im MB-Handbuch, daher wollen Sie unbedingt wissen welches Board verbaut ist, damit sie das richtige Handbuch raussuchen können.
Würden Sie sich aber wirklich auskennen, könnten sie aus den Angaben die richtigen Schlüsse ziehen und bereits ohne Handbuch korrekt antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und redjack1000
JanSteve schrieb:
[...] aber hat wirklich jemand fixe Budgets? Wenn ich was brauche, ist es doch egal ob es 200 oder 250 Euro kostet. [...]
Gehst du zum Fahrrad- oder Autohändler und sagst: Guten Tag, ich möchte bitte ein Fahrrad/Auto kaufen? Und nimmst dann halt irgendeines mit? Oder zum Elektrohändler und kaufst so einen Fernseher? Oder eine Armbanduhr? Die Preisspreizungen sind potentiell enorm, da sollte man sich vorher schon ein Limit überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
h00bi schrieb:
Goldstandard beim Umzug
wenn mir das unterkommt dreh ich mich um geh wieder... ich bin gern bereit Kisten zu transportieren oder Möbel anzuschlagen aber eine gewisse Vorarbeit zeugt doch von Respekt den Helfenden gegenüber oder bin ich da schief gewickel ? :O

Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber du bis ja auch lang genug dabei und hast sicher auch shcon einige Threads gesehen die eben gar keine Infos rausrücken - das kann shcon nervig sein, insbesondere wenn keine Kooperationsbereitschaft besteht

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Rickmer, CyborgBeta und eine weitere Person
h00bi schrieb:
Würden Sie sich aber wirklich auskennen, könnten sie aus den Angaben die richtigen Schlüsse ziehen und bereits ohne Handbuch korrekt antworten.
Wer eine professionelle Beratung sucht, darf gerne den PC-Fritz in der Ecke oder ein Systemhaus dafür bezahlen.

Das im Forum sich auch welche zu Wort melden die weniger Ahnung haben sollte jedem klar sein.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Gehst du zum Fahrrad- oder Autohändler und sagst: Guten Tag, ich möchte bitte ein Fahrrad/Auto kaufen? Und nimmst dann halt irgendeines mit? Oder zum Elektrohändler und kaufst so einen Fernseher? Oder eine Armbanduhr? Die Preisspreizungen sind potentiell enorm, da sollte man sich vorher schon ein Limit überlegen.
Naja also tatsächlich geh ich zum Autohändler, der meinen ungefähren Vorstellungen entspricht und frage erstmal grob "Suche Kombi oder SUV, irgendwas mit Platz. Haben Sie irgendwelche aktuellen Angebote? Was können Sie mir anbieten? Schicken Sie mir mal 3, 4 Angebote und ich melde mich dann ggf."

Mehr erwarte ich hier als Nutzer ja in der Regel auch nicht. Einfach ein paar Vorschläge. Wenn ich was konkretes suche, klar. Dann müssen konkrete Angaben her. Aber eben nicht pauschal. An dieser Stelle wäre die Sache, im Vergleich zum Händler, auch im Grunde beendet.

Vom Autoverkäufer (ich bin selbst Vertriebler im AD) erwarte ich natürlich, dass er die Angebote ordentlich nachhält und mich mind. 5 mal anruft wenn ich mich nicht melde oder entscheide. Jeweils mit relevantem Vorwand oder Ideen. Wer das nicht macht ist kein Verkäufer. Aber diesen Anspruch hat hier ja niemand.

Ohne Angabe eines Budgets? Und dann bekommst du Angebote für einen Dacia Duster und einen Lamborghini Urus? Oder bist du Markengebunden und kaufst halt das jeweils aktuelle Fahrzeugmodell, dass der Händler rumstehen hat? Preisunterschiede ergeben sich dann nur aus der Ausstattung?

Schön, wenn man sich das finanziell leisten kann. Ich bin nicht Markenaffin, ich überlege mir vorher wie viel Geld ich ausgeben möchte und suche dann in dem finanziellen Rahmen nach Fahrzeugen. Ich kaufe aber niemals Neuwagen, ist mir zu teuer.

Ich glaube du hast meinen ursprünglichen Post nicht gelesen. Mir ist ja durchaus bewusst, dass ich mit "Suche Kompuhter" nicht weit komme. Aber ich habe ja explizit die extreme Detailverliebtheit angesprochen. Wenn ich sage, ich suche aktuell einen PC zum Zocken für rund EUR 1500,00, dann sollte das ja eigentlich schon fast reichen für zumindest halbwegs seriöse Tipps.

Um bei dem Autohaus-Vergleich zu bleiben. Mir ist kein seriöser Händler (unabhängig davon, dass hier niemand etwas verkaufen will) bekannt, der mir sowohl einen Dacia als auch alternativ einen Lambo verkaufen möchte. Aber wenn ich hier vor Ort zum VW Partner gehe und was attraktives mit Platz suche, dann kann das sowohl ein Passat zu besonders tollen Konoditionen sein, also auch ein Listenpreis Octavia oder gar ein SEAT Ateca als Kompromiss. Ich erwarte beim Händler immer einen Aufwand und Mühe seinerseits, hier nicht.

Also nehmen wir an, dass der TE dann keine Ahnung hat (weil er sonst ja keine Hilfe bräuchte), aber wiederum soviel Ahnung, dass er die zig Zusammenstellungen dann richtig nach seinen Bedürfnissen zuordnen kann?

Von den Usern die erwarten mit einem 800€ 144+ fps in 4K zu erreichen ganz zu schweigen?

Das ist tatsächlich irgendwie ein ziemlich gutes Argument für mehr Infos. Auch wenn ich es oft etwas aufgesetzt und übertrieben finde.

Wer eine Budgetvorstellung und sonst nichts hat darf sich gerne vorm erstellen seiner Frage mal den Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen durchlesen, genau dafür ist der Ratgeber da.

Deshalb wird der Thread auch in orange vorgehoben gezeigt wenn man einen neuen Thread erstellen möchte.

Wer was detaillierteres haben möchte und eigene Ansprüche / Wünsche hat, darf diese auch gerne beim Eingangspost erörtern, sonst ist alles was danach kommt eh nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
JanSteve schrieb:
Von wegen "Nutz die Suche" oder ähnlicher Quatsch.
Warum hältst Du das für Quatsch?
Warum darfst Du Deine Frage zum 1000. mal stellen, und wir müssen sie zum 1000. mal beantworten, obwohl wir uns schon jahrelang die Finger wund getippt haben, weil die Frage seit 30 Jahren genau so, ohne Ändungerung, gestellt wird und zig mal beantwortet im Forum zu finden wäre?
Was macht Dich über die Suchfunktion erhaben?

Damit trittst Du jedem, der hier zigtausend Fragen beantwortet hat virtuell in die Eier und gleich noch mal in den Arsch. Darf ich auch mal bei Dir?

Ganz ehrlich: Wenn Du 30.000 Beiträge hast, und davon 1000 die gleiche Frage ständig wiederholt beantwortet haben, DANN darfst Du Dir darüber ein Urteil erlauben was Quatsch ist und was nicht.

So ist es nur eine Verhönung aller Leute, die helfen wollen. Die ihre Zeit auch für die dämlichsten Fragen opfern. Die keine Entschädigung dafür bekommen.

Noch nie drüber nachgedacht, dass es beiden Seiten Spaß machen muss?

Wie oft wiederholst Du Deine Antwort auf eine Frage, die Dir am Tag 10x gestellt wird, bevor es Dir zu viel wird? Ehrliche Antwort bitte. Und warum darf es uns nicht zu viel werden?

Ein bisschen mal sich selbst hinterfragen, die eigene Position, das eigene Ego, würde einigen manchmal ganz gut tun. Das hier ist kein kostenloser Bringleistungs-Service, sondern eine Freizeit-Beschäftigung, die Spaß machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und dms
@HisN:
Ich sehe das etwas differenzierter. Klar gibt es Leute, die faul sind und das Forum als Suchmaschinenersatz verwenden. Und es gibt auch TEs bei denen man merkt, dass sie kein bisschen mitarbeiten.

Allerdings ist die Nutzung von Suchmaschinen nicht komplett trivial, man muss
  • Die Frage geeignet formulieren
  • Die Antworten selber filtern, den oft sind die Top Ergebnisse entweder Werbung oder Schwachsinn von z.B. GuteFrage.net
Für beides braucht man nicht nur generell ein gewisses Mass an Medienkompetenz, sondern auch Grundwissen in dem Themengebiet der Frage. Du und ich haben dieses Wissen und die Suchfunktion erscheint uns trivial.

Generell ist natürlich CB ein Forum, dass sich überwiegend an technikaffine Menschen mit schon vorhandenem Wissen wendet. Wenn sich dann man ein sehr techichferner NewBie hierhin verirrt, endet es meist nicht so gut für ihn.

Aber ich glaube @JanSteve meinte jetzt eher generell abweisende, schroffe Antworten. Ein Beispiel ist, z.b. bei Kaufberatungen wenn der TE sagt, er will in drei Monaten kaufen, dass dann ein schroffes "Dann komm in drei Monaten" wieder kommt. Der Markt ist nicht so volatil, dass man nicht auch drei Monate vorher zumindest mal eine grobe Abklärung hinbekommt, ob die Preisvorststellung des TE grundsätzlich zu seinen Anforderungen passt.

JanSteve schrieb:
Was mir hier auffällt (nicht zwingend negativ) ist, dass hier extrem viel wert auf konkrete Angaben/Wünsche/whatever gelegt wird. Ist das nicht eigentlich unnötig einschränkend?
Grundsätzlich sind die Fragen schon notwendig um vernünftig helfen zu können. Allerdings finde ich das manchmal etwas zu dogmatisch auf den Fragebogen bestanden wird, selbst wenn der TE in anderer Form ausreichend Information gegeben hat. Ich habe auch schon Fälle erlebt, wo sich schon eine konstruktive Diskussion mit dem TE entwickelt hat, und dann plötzlich irgendein harscher Beitrag der Art "Wieso wurde der Fragebogen nicht ausgefüllt" kommt. Manchmal würde ich mir einfach mehr Augenmaß dabei wünschen.

Problematischer hier in Forum finde ich allerdings manchmal den mangelnden Respekt vor den Wünschen und Vorstellungen des TE.

Ein Klassiker ist, wenn jemand schreibt "ich kann kein LAN Kabel in meiner Mietwohnung legen", dann kommen die Leute die dann darauf bestehen, dass man "immer" ein Kabel legen kann, wenn man nur will. Rein technisch haben sie ja recht. ich kann es notfalls auch mit Paketband in der Wand festkleben. Aber die Realität besteht eben nicht nur aus Technik, ästhetische oder wirtschaftliche Anforderungen sind genauso valide Restriktionen wie technische Limits.

Es ist ok, wenn man freundlich auf Möglichkeiten hinweist (z.b. Flachband Kabel), aber wenn der TE das nicht akzeptiert sollte es auch mal gut sein. Es ist natürlich auch wichtig einen TE auf die möglichen Grenzen seiner gesuchten Lösung hinweist, im WLAN Fall z.b. darauf dass eben die Latenzen und Geschwindigkeit von GBit LAN in den meisten Fällen eher nicht erreicht werden.
Oder im Falle eines Gaming PCs für 1000 EUR man eben in der Regel nicht 4K, Ultra mit 144fps erreicht.

Generell wird hier gerne zu viel in Frage gestellt, und dabei die Situation aus dem eigenen, möglicherweise sehr verengten Blickwinkel, betrachtet, und es fehlt an Akzeptanz dass der TE eine andere Sicht auf die Dinge haben kann.

TomH22 schrieb:
Generell wird hier gerne zu viel in Frage gestellt, und dabei die Situation aus dem eigenen, möglicherweise sehr verengten Blickwinkel, betrachtet, und es fehlt an Akzeptanz dass der TE eine andere Sicht auf die Dinge haben kann.
Andersrum gibt's aber auch viele Fragestellungen bei denen der TE schon lange Tunnelblick hat und die Frage entsprechend spezifisch stellt - jedoch eigentlich das Problem sich auf andere Weise viel besser lösen lässt.

Stichwort XY Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben