Format und Schriftgröße beim Emailversand

https://de.wikipedia.org/wiki/Screenreader

Und nein, da hast Du keinerlei Einfluss darauf, wie die Software Deinen Text verarbeitet. Wenn die Software dann bei einem Deiner manuell eingefügten Umbrüche das vorliest, also so in der Art

Dieser Text von mir gerade, wird hier im Forum auch viel besser angezeigt, <Zeilenumbruch/neue Zeile>
als wie ein Text wo über dass Ganze Verfügbare Fenster geschrieben wurde.

Das dürfte den Anwender verwirren/verunsichern.

Bei PDF kannst Du alle Formatierungen verwenden, die Du willst ;) Libre/OpenOffice, Microsoft Office können inzwischen alle PDF erstellen. Auch mit Formatierungen ;) Siehe Anhang.

Ich habe irgendwie das Gefühl, Du versuchst hier das Pferd von Hinten aufzuzäumen.

Anhänge

• 1549910021537.png
    1549910021537.png
    84,4 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ein Screenreader (englisch screen reader „Bildschirmvorleser“), auch Vorlese-Anwendung genannt, ist eine Software, die Blinden und Sehbehinderten eine alternative Benutzerschnittstelle anstelle des Textmodus oder anstelle einer grafischen Benutzeroberfläche bietet.

Es ist also keine Software für den normalen Schriftverkehr, was viele Empfänger auch wieder abschrecken dürfte.

Das mit dem Foto verstehe ich aber nicht wirklich, ich habe es bei mir mit verschiedenen Auflösungen probiert und könnte es überall lesen.

Kann es so nicht jeder in der gleichen Qualität lesen, es geht ja auch nicht um eine Rundummail, sondern darum dass es eben der Empfänger besonders gut lesen kann.

Wenn man das Foto speichert, dann mann man es ja mit den Werkzeugen anschauen oder?

https://abload.de/img/schriftart83k7x.png

Ich kann diesen Text sogar in der Vorschau gut lesen, es füllt bei mir den ganzen Bildschirm.

Du kannst im Regelfall nicht wissen, ob der Empfänger Deiner Mails Einschränkungen im Sehen hat. Und genau aus diesen Gründen einen solchen Screenreader einsetzt.

In der Folge würdest Du mit einem Bild dann dem Empfänger, der auf einen Screenreader angewiesen ist, die Möglichkeit nehmen Deine Mail zu lesen.

Oder eben die Skalierung/Schriftgröße verändert hat. Dann wird der Text so angezeigt, damit der Empfänger(!) den Text gut/besser/optimal lesen kann. Bei harten Umbrüchen oder Bildern nimmst Du dem Empfänger teilweise oder im schlimmsten Fall ganz diese Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
TheDaywalker schrieb:

Ich kann diesen Text sogar in der Vorschau gut lesen, es füllt bei mir den ganzen Bildschirm.
Mein Handy muss ich da erst quer drehen damit ich überhaupt ne Chance hab den Text zu entziffern wenn die vollen Zeilen sichtbar sind. Und selbst dann ist die Schrift n bissl klein. Wenn ich aber reinzoome hab ich nur noch einen Teil der Zeilen sichtbar und muss bei jeder immer hin und her scrollen...

TheDaywalker schrieb:

Nimm dein Handy zur Hand und öffne diesen Thread mit dem Smartphone und rufe dein Bild ab. Vielleicht merkst du dann wie verquer deine Versuche sind hier etwas zu verbessern, die aber zum Gegenteil führen.

oder mal selbst konstruiert. Angenommen jemand hat ein altes Notebook mit ner geringen Auflösung und macht einen Screenshot und ein anderer hat einen 27" Monitor oder kleiner bei 4k Auflösung. Dann müsste er das etwa so vergrößern um es vielleicht lesen zu können. Ist das scharf? Nee! Ist das seriös? Neee! Ist das gut? Nee!
(Bitte als Vollbild öffnen)

1549922020868.png

Zuletzt bearbeitet:
MIt einem Handy liest man aber doch eher keine Mails oder, es ist ja klar, dass man auf einem Handy nur Nachteile hat. Ein Handy reicht doch nur für unwichtiges Zeug aus.

Für eine Versanbbenachrichtigung oder Ähnliches reicht ein Handy sicher aus, aber wenn man in diesem Thread wirklich ernsthaft helfen möchte, reicht es nicht aus. Dass antworten mit den Einzelnen Buchstaben ist ja schon viel aufwändiger, als wie wenn man am Computer schreibt. Bei dem Handy verliert man doch gleich den Spaß, also mehr eine Notlösung.
----
EInige Details sind mir ja bekannt, er liest die Mails vermeitlich auf OSX und eher auf einem Notebook, als wie auf einem größeren Bildschirm. Sowas wie ein 15 Zoll Mac Book, aber da gibt es auch verschiedene Skalierungen und die Auflösung usw. weicht vermutlich auch mit dem Baujahr ab. Und ich möchte die Schriftgröße so wählen, dass man es auch mit einer Sehschwäche noch gut und einfach lesen kann.

Es geht darum, dass der Empfänger erkennt, dass es sich um eine wichtige Email handelt, dass möchte ich durch die Gestaltung des Textes ausdrücken.

DIe meisten überfliegen eine Email nur, erst wenn sie bemerken, dass der Inhalt ansprechend ist, lesen sie die Nachricht wirklich vollständig.

Ich möchte dass der Empfänger sich wirklich für meine Nachricht interessiert und sie vollständig liest. Dazu gehört natürlich, dass er es möglichst einfach und unkompliziert lesen kann.

Frage 1: Schriftgrößere 16 sollte für die meisten gut lesbar sein, sodass eine Person mit einer durchschnittlichen Sehschwäche den Text auch ohne Sehhilfe noch lesen kann.

Frage 2: Wenn ich in meiner Email Schriftgröße 16 nehme, dann wird es doch beim Empfänger genauso angezeigt oder ändert sein Programm auch möglichweise die Schriftgröße?

Frage 3: Also das mit den Foto ist auch keine gute Idee, wenn er es auf einem Notebook öffnet oder?

Ich möchte ja dass der Empfänger möglichweise wenn er die Mail sie gerade nur am Hand öffnet, sie später nochmal am Notebook öffnet, damit er sie vernüftig lesen kann,

Eine Pdf oder Ähnliches, wäre ja eher blöd am Handy zu öffnen, vielleicht auf sowas wie einem IPad nach akzeptabel, aber nicht auf einem winzigen Handydisplay.

Eine Pdf und Ähnliches kann den Empfänger auch erchlagen, möglichweise vermutet er VIrenversand oder muss noch eine Software installieren, falls er ein älteres System benutzt, was gerade bei Apple oft der Fall ist,
viele kaufen sich einmal ein Produkt, und benutzen dieses dann ohne Aktualisierungen Ewigkeiten, ich nutze auch nicht die aktuellaste OSX Version, sowie viele andere, die von Updates Angst haben. Von einem Apple Update fürchte ich mich mehr, als bei Windows von einem Hardwaretausch.

TheDaywalker schrieb:
MIt einem Handy liest man aber doch eher keine Mails oder, es ist ja klar, dass man auf einem Handy nur Nachteile hat. Ein Handy reicht doch nur für unwichtiges Zeug aus.

Du glaubst gar nicht, wie viele Menschen ausschließlich mit dem Handy/Tablet unterwegs sind. Der große Laptop oder PC wird seltener dafür genutzt. Und auch das Schreiben geht dank Wischtastatur mit Worterkennung sehr fix. Ich kenne Menschen, die haben T9 auf dem Smartphone als Tastatur und stellen damit manche User am Laptop/PC in den Schatten ;)

Ich lese meine Mails schon seit etlichen Monaten nur am Handy. Der PC lädt die alle paar Monate mal per POP3 runter.

TheDaywalker schrieb:
Ich möchte dass der Empfänger sich wirklich für meine Nachricht interessiert und sie vollständig liest. Dazu gehört natürlich, dass er es möglichst einfach und unkompliziert lesen kann.

Dann solltest Du dem Empfänger möglichst wenig Vorgaben bei Deiner versandten Mail machen. Er wird sein Programm so eingestellt haben, dass er Mails gut lesen kann. Egal wo diese herkommen.

Und wenn er "Text-Only" als Anzeige auswählt, kannst Du Größe 72 auswählen. Der Empfänger wird davon gar nix bemerken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gestalte die Mail so wie Du es magst. :) Kann dann natürlich sein, dass diese beim Empfänger völlig verkorkst angezeigt wird. ;)

Ich habe eben am PC mal mit dem Schrifteinstellungen in Thunderbird experimentiert. Dabei konnte ich direkt sehen, dass die Mail anders dargestellt wird.

Also ich lese meine E-Mails oft auch am Handy. Und eine E-Mail wird für mich nicht durch die Gestaltung wichtig, sondern durch den Inhalt ;-) und das ist auch der tatsächliche Trick um die Leute zum Lesen zu bewegen: mit dem Inhalt überzeugen und zwar mit den ersten Zeilen, da muss einfach was kommen das zum weiterlesen bewegt. Der erste Absatz muss quasi als Aufreißer überzeugen. Wird denk ich auch jeder Trainer für Kommunikation bestätigen. So arbeiten auch die Tageszeitungen: interessante Überschrift und der erste Absatz der Interesse wecken soll.

Aber wenn es um etwas geht wo tatsächlich auch die Gestaltung wichtig ist würd ich zu einem PDF als Anhang greifen und im Text selber nur kurz erklären worum es im PDF geht (damit man auch ohne direkt Vorschau zumindest weiß worum es geht)

Ich habe jetzt mal ein PDF mit Beispieltexten erstellt.

Beispiel 1: Der Text lässt aufgrund der identischen Zeilenlänger sowie aufgrund der Tatsache, dass Komma oder Punkt am Zeilenende sind am einfachsten und schnellsten lesen.

Die anderen Beispiele lässen sich entweder, da der Text unterschiedlich Lange Zeilen hat, oder weil alles in einer Wurst steht schlechter lesen, wenn Ein neuer Satz am Ende der Zeile beginnt usw. es ist einfacher, wenn ein ganzer Abschnitt auf einer Zeile steht, hierfür muss der Empfänger die Nachricht nur so lesen können, wie ich sie an ihm geschickt habe.

Einen Schriftgrößentest habe ich noch beigefügt. Welche Größe und Art denkt ihr ist am besten, wenn ich es als PDF schicken würde, kann der Empfänger ja nicht durch eine zu große Schrift erschlagen werden, da sein Gerät alles anpasst oder?

Leider muss man die PDF downloaden, online kann ich sie nicht abrufen. also wird sie mein gewünschter Empfänger auch nicht abrufen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dein Empfänger OSX, macOs oder iOS benutzt kann er auch einfach die VoiceOver Funktion verwenden und sich den Text vorlesen lassen.
Mehr Informationen finden sich im Wikipedia Artikel:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/VoiceOver

So kannst du dir den (seltsam anmutenden) Aufwand sparen den du hier treibst.

Also wenn ich etwas wichtiges habe, dann greife ich zum "Äußersten" und rufe an. Ist es noch wichtiger schicke ich ein Einschreiben. Texte, die aussehen als hätte sie ein Clown geschrieben sind unseriös, nicht lesbar und werden gleich wegsortiert. Großschrift nutzen nur Emails die einem blaue rautenförmige Pillen aus dubosen Quellen verkaufen vollen.
Ergänzung ()

TheDaywalker schrieb:
Leider muss man die PDF downloaden, online kann ich sie nicht abrufen. also wird sie mein gewünschter Empfänger auch nicht abrufen können.
Quark, was denkst du wie Emails übertragen werden? Richtig sie werden auch auf das lokale Gerät übertragen und PDF Anhänge zusammen mit der Email und wenn du es als Anhang verschickst, ist es immer bei der Email dabei - ohne extra Download im Browser, falls du das meintest.

Zurück
Oben