Formatieren geht nicht...

Haarberggeist

Lt. Commander
Help!!!!

Also hab euch ja gestern schonmal meine Problem geklagt mit meinem Rechner nun erkennt er zwar die HDD wieder läßt sich aber dise nicht formatieren bzw zeigt falsche großen an.

Ich habe 2 IBM Deskstar mit 61,5 GBim REchner und bei der installation zeigt er mir aber auf Festplatte 1 Partitionen an eine ist 90 GB und eine 70 GB so das kann doch nicht sein.

Suche nun ein Toll um das Teil ml kompleet in den Auslieferunsgszustand zurückzuversetzen quasi den ganzen BOOTSEKTOR auch mal neu zu schreiben.

was könnt ihr mir da anbieten??????

Weil normales Fdisk geht nicht :/((((

So nun hoffe ich ma wieder auf Hilfe.

Danke schonmal

Greeetz Haarberggeist

hast du auch mal den Befehl fdisk /mbr versucht. Und welches Dateiformat hast du ?? NTFS oder FAT32

cu

MeyerSchulze

Achso beim Hersteller bekommst du auch diverse Tools für die Platte komplett platt zumachen.

hast du auch mal im Bios nachgesehen ob deine Platte WIRKLICH mit den korrekten Daten erkannt worden ist???

Die IBM Platten haben auf der Rückseite einen Jumper-Bereich,
der die Festplatte auf 15 Köpfe (Heads) anstatt 16 runtersetzt.
Dadurch kommt man nicht auf die max. Größe.

Re: Help!!!!

Original erstellt von Haarberggeist
snip...
Ich habe 2 IBM Deskstar mit 61,5 GBim REchner und bei der installation zeigt er mir aber auf Festplatte 1 Partitionen an eine ist 90 GB und eine 70 GB so das kann doch nicht sein.
snip...
Weil normales Fdisk geht nicht :/((((
Greeetz Haarberggeist

Mit welchem System arbeitest Du denn? Bei XP geht es mit der CD, bei der Auswahl wo Du Dein System installieren willst, kommt die Frage in welche Partition oder Laufwerk installiert werden soll. Du kannst dort alle Bereiche und Platten löschen und neue erstellen. Diese werden dann für die Installation formatiert, am besten nimmst Du dafür Fat32 und convertierst diese in NTFS, wenn das System läuft.
Bei 98/ME kannst Du mit FDISK die NONDOS Partitionen löschen, wenn Du NTFS als System hast. Danach solltest Du neu partitionieren indem Du nicht mit Größenangaben arbeitest sondern mit % Angaben, weil je nach Version nichtdie korrekte Größe angegeben wird. Es reicht wenn Du erst mal eine Partition/Platte fertig machst, den Rest kannst Du unter dem laufenden System machen.

also am Raidcontroller werden die platten korrekt erkannt aber wenn ich in der install von win
2k bin dann eben eine Partition mit 90 Gb und eine mit 80 Gb auf einer 61,5 GB Platte :((

Hast Du denn vor bei der Installation von 2k den Treiber richtig installiert? Hast Du evtl die Platten mit einem Partitonsprogramm erstellt? Hast Du die Platten im Raid laufen oder nutzt Du den Controller als IDE? Im Einstellungsmenü vom Controller etwas eingestellt?

Hast Du denn vor bei der Installation von 2k den Treiber richtig installiert? Hast Du evtl die Platten mit einem Partitonsprogramm erstellt? Hast Du die Platten im Raid laufen oder nutzt Du den Controller als IDE? Im Einstellungsmenü vom Controller etwas eingestellt?

also platten sind im Raid un werden richtig erkannt nur eben wenn ich dann installen will spinnern sie rum gehen auch nicht einzeln wenn ich sie von Raid abnehme und an normalen IDE ranmache

Hast Du denn beim Installieren die F6 Taste gedrückt und den Treiber für den Raidcontroller von Diskette installiert?

da hilft denke ich mal eine low-level-formatierung.
das tool dazu kannste bei ibm runterladen, oder einfach bei computerbase:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hgst-drive-fitness-test/
ist ein wirklich sehr praktisches programm.

musst du aber erst auf ne diskette installieren und dann kannste von der disk booten und erstmal nen test machen.
wenn der fehlschlägt ist low-level-format sehr sinnvoll, geht auch mit dem programm.

aber das ganze sollte man halt nicht im raid machen, also erst die platten normal an den ide anschließen.

und sollte das nicht helfen würde ich mal versuchen ob die in nem anderem rechner laufen.
wenn nicht (trotz low-level-format) würd ich mal bei ibm anrufen und die platte(n) einschicken.
nach 1-6wochen bekommste dann ne neue festplatte, eventuell sogar ne größere oder schnellere :-)

und wenn es in dem zweiten rechner funzt musst du halt alle teile aus dem pc rausbauen (ausser grafikkarte und hdd) und nacheinander alles wieder anschließen und testen woran es liegt.

eventuell auch mal ein anderes kabel nehmen.

noch ein tipp: festplatten niemals (!) direkt übereinander einbauen. wird sonst zu heiß!
und bei 7200er platten auf jedenfall einen lüfter für jede platte einbauen.
der preis für den lüfter rentiert sich, weil 1-6 wochen auf ne neue platte warten ist auch nicht so dolle :-)

Garantie ist bei Ibm normalerweise 3 Jahre ,und ich würde mich an deinen Händler wenden wo du die platten gekauft hast .

Nehm Partition Magic7. Das geht immer.

die adresse findest du irgendwo auf der ibm homepage.

und ich würde die platten, sofern sie defekt sind, an IBM´schicken, nicht an den Händler, weil IBM oft eine größere Platte wieder zurückschickt.
ich hab für meine 40gb mit 5400upm ne 60er mt 7200upm bekommen.

zu partionsmagic: wird wohl nichts bringen wenn die hdd kaputt ist, bzw nicht richtig läuft, da man das ja installieren muss.
ausserdem gibt es mitlerweile schon version 8.

Zurück
Oben