Formatieren rückgängig machen?!

kubuz

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe viel bei euch im Forum gestöbert und habe das gefühl, dass sich hier die meisten sehr gut mit Datenrettung auskennen. Desshalb hoffe ich, dass ihr mir unbedarften Datenretter unter die Arme greifen könnt. Ich habe schon allerlei ausprobiert und komme zu keinem Ergebniss mit dem ich etwas anfangen kann. testdisk gibt mir informationen,, die ich auch nciht ganz verstehe.

Aber ich beginne am Anfang. Mein Problem ist das Folgende:

Ich (Besitzer von MAC und PC), dachte mir, dass ich meine externe usb2 festplatte (ehemals fat32) teile und eine hfs+ partition für den mac erstelle.

in partititionmagic 8 habe ich dann einen freien bereich hinter der ersten partition erstellt. Diese festplatte ann an den mac und mit dem disk utility vom mac zwei einstellungen gemacht: zuerst, dass das mac partitionsschema übernommen werden soll (ansonsten ist HFS+ nicht auszuwählen gewesen) und zweitens eben, dass der leere bereich mit hfs+ formatiert wird.

Ich dachte mir nichts weiter böses, bis ich den rechner neu startete und beide partitionen leer waren. die fat 32 partition sollte eigentlich erhalten bleiben und nur der unpartitionierte bereich sollte in das mac filesystem umgemünzt werden.

hier nochmal in der kurzform:

Wunsch: FAT32 Partition verkleinern, die Daten darauf behalten und den leeren Platz HFS+ formatieren..

1. im pc: 120gb fat32 hd geteilt in --> 90gb fat32 und 30gb unpartitionierten bereich

2. im MAC: partitionsschema von pc --> mac

3. im MAC: unpartitionierter bereich --formatiert--> HFS+

Resultat: Beide Partitionen sind HFS+ und leer!

Es wäre wirklich Klasse, wenn mir jemand grob erklären könnte, wie ich diesem Problem zu Leibe rücke, auch wenn das Zauberwort "Unformat" ist und dem so etwas unseriöses mitschwingt.

Schonmal Danke!

AW: Formatieren rückgängig machen?! Bitte um Hilfe.

Lösche mal am Mac beide leeren HFS+ Partitionen.
Schließe die externe am PC an.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn eine Suche kmmt lasse die laufen (ist im Fall wenn keine gefunden wurde).
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Markiere auch mal die Partition, drücke auf der Tastatur p und schaue ob deine Daten angezeigt werden.

Teile es mit.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Hallo!

Danke für die schnele Antwort!

Habe alles gemacht und hänge nun am dritten bildschirm mit dem grünen highlight.

wenn ich auf der angezeigten partition p drücke bekomme ich folgende Meldung:
Code:
Can't open NTFS filesystem: Input/Output error

freue mich auf weitere instruktionen

Anhänge

• erster versuch.jpg
    erster versuch.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 464
Kann ich schlecht beurteilen ob es auch mit dem Bootsektor (Partitionssektor) zusammenhängt.
Der ist beschädigt und die Partition wurde nur anhand des Backupsektors gefunden.
In den letzten Versionen von Testdisk war es öfters möglich die Daten anhand des backup sectors trotzdem anzuschauen.
Muß aber nicht sein.
Daher kannst du den zumindest mal reparieren.
Wenn die Partition dann hinterher unformatiert erscheint oder chkdsk (Autochk) bei Systemstart kommen will ist es ein Hinweis auf das Dateisystem.
Breche in dem Fall chkdsk ab.
Damit nimmst du dann keine Änderungen an den Daten vor.
In dem Fall wäre Datenrettungssoftware eine sichere Alternative,

Repariere aber mal zuerst deinen Bootsektor in Testdisk und überprüfe es;

Setze erstmal mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur deine Partition von * (Stern primär bootfähig) auf P für nur primär.
Ich nehme an das du von der externen nicht bootest.
Siehst du an den Buchstaben ganz links.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.
Bei deiner Partition ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt dort das Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter und y.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo!

Habe alles gemacht und neugestartet.

Ich bekomme nun im explorer ein laufwerk angezeigt mit dem blumigen namen: "Lokaler Datenträger" auf das ich nicht zugreifen kann.

was testdisk anzeigt nach der ersten schnellen analyse findest du im anhang

ich freue mich auf weitere instruktionen :>

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 477
Ist dann ein Hinweis auf ein defektes Dateisystem.
Brauche daher den Screen von Photorec (ist ein Companion zu Testdisk und im selben Verzeichnis) nicht mehr.
Leider ist es so bei einem beschädigten Dateisystem (Verdacht das HFS+ das Fat32-Dateisystem bei der Erstellung beschädigt hat) leider nur noch Datenrettungssoftware hilft.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte.
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

In der Testversion kannst du nur Daten bis zu einer Größe von 64 KB wiederherstellen.
Ansonsten benötigst du die Vollversion.

Viele Grüße

Fiona

Hallo nochmal!

Habe ich alles gemacht, bekomme aber nur eine einzige datei mit 498mb. (screecap)

jetzt kannst du mir auch nicht mehr helfen, oder?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 466
Habe ich alles gemacht, bekomme aber nur eine einzige datei mit 498mb. (screecap)
Ich denke schon das ich dir helfen kann.
Dieses eine Zeichen (Laufwerkssysmbol) ist ein Dateivolumen!.
Zu vergleichen wie eine Partition!
Du mußt nur darauf klicken.
Dann werden die Ordner und Dateien angezeigt.
Generell wenn wenig Festplattensymbole gefunden wurden ist es ein gutes Zeichen.
Bei schweren Dateiverlust gibt es mehrere und die zu durchsuchen ist mühsam.
Dieses kann dann auch auf ein stark korruptes Dateisystem hinweisen.
Da du aber nur ein Symbol hast sollte es regulär nicht schlecht aussehen.
Infos dazu auf english;
18. Restorer2000 found more partitions after the scan than I actually have on the drive. What is the cause and what should I do?
In order to restore files that belong to some partitions, exact knowledge of it's position and cluster size is needed. After scanning a drive Restorer2000 builds and shows a list of all partitions, which are possible for that drive. If there are a large number (about one hundred) of partitions that indicate serious corruption of the file system information. In any case you should choose a correct partition from the given list, otherwise you'll get a wrong file content.
If you know these parameters exactly, you can adjust (right click -> 'Edit') them for one of the recognized partitions. If you are not sure about the exact choice of a correct partition, explore all of them, then try to restore a file which size is greater than 2KB. If you find a contest of recovered files to be matched against original one, than you found the correct partition.
Partitions, which start and cluster, look similar to correct parameters are preferred ones, so explore them at first. Next, explore partitions, which have 'BF' origin. Explore all other partitions at last.

Restorer ist von der Bedienung her ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Hat aber eine sehr gute Erkennung und Wiederherstellung (Dateien funktionieren oft die mit anderen Programmen nicht mehr funktioniert haben und auch die Ordnerstruktur bleibt wenn die nicht explizit überschrieben wurde erhalten).
Auch die Dateinamen stimmen oft.

Im Fall der Gewöhnungsbedürftigkeit in der Bedienung hatte ich es speziell für dich ergänzt und Hinweise gegeben.
Siehe hier;
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.
Auch war es wichtig einen genauen Sektorscan der Festplatte zu machen indem du auf das Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und Fernrohr gehst.

Da Datenrettungssoftware für Fat und NTFS für Windows ausgelegt ist, war es auch wichtig das du die HFS+-Partitionen gelöscht hast, damit die Datemrettungssoftware damit umgehen kann und die Fat findet.
Hatte daher alles sein Sinn.

Untersuche mal das Volumen und teile mit was Restorer findet.

Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben