Formatierte Truecrypt Partition

rknpr

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Guten Tag,
mir ist bei der Neuinstallation von Windows leider ein Missgeschick wiederfahren. Ich habe 3 Festplatten in meinem Rechner installiert. Dabei ist eine die Systemplatte, die anderen sind/waren mit Truecrypt verschlüsselt. Bei der Installation von Win7 hat dieses, aus welchen Gründen auch immer, nicht nur wie gewünscht die Systemplatte formatiert, sondern auch eine der beiden anderen Festplatten. Dazu wurde auf dieser Festplatte wohl auch noch etwas installiert, den ohne diese HDD angesteckt zu haben weigerte sich Windows zu starten (Missing OS). Hab dann die Festplatte abgesteckt und Windows erneut installiert. Nun geht es darum, möglichst viele Daten zu retten. Natürlich hab ich dazu recherchiert und bin hier im Forum gelandet. Der erste Schritt scheint die Nutzung von Testcrypt zu sein, dieses wirft mir allerdings eine Fehlermeldung aus. Daraufhin bin ich in die Datenträgerverwaltung, welcher mich fragt ob ich MBR oder GPT verwenden möchte (vermutlich aufgrund der ersten Windows Neuinstallation). Truecrypt erkennt die HDD garnicht erst. Im Anhang findet sich ein Screenshot der Datenträgerverwaltung und von Testcrypt (PhysicalDrive2 ist die betroffene Platte). An dieser Stelle bin ich vollkommen hilflos und wäre glücklich wenn mir hier geholfen werden könnte.

mfg
 

Anhänge

  • prlbm.JPG
    prlbm.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 270
Je nach "Brisanz" der Daten, würde ich mit dem momentanen Wissensstand lieber einen Spezialisten an die Sache ranlassen... Sonst vermurkst du mit deinen "Reparaturversuchen" hier noch viel mehr.

Grüße
 
Ich würde mal Testdisk herunterladen und schauen, ob man die gelöschten Partitionen wiederherstellen kann, alternativ auch nur die Container-Dateien auf eine andere HDD wiederherstellen.
 
Und vorweg. Hast Du den TrueCrypt Header gesichert oder ist er auch weg, nach der Formatierungsaktion? Ohne Header wird das ganze gar nicht gehen.
 
Hallo,
hatte ich auch mal ^^"
Der OS-Installer hat wohl auf den ersten 128MB eine Partition(MSR) angelegt und so den Truecryptheader zerstört. Der Rest dürfte noch verschlüsselt auf der Platte ruhen.

Nachdem ich ein Image erstellt habe, habe ich versucht die Platte per Truecrypt backup header (schreibgeschützt!) zu laden (der sitzt, wenn vorhanden, am Ende der Platte), hat funktioniert. Nur das Dateisystem war weg (bzw nicht das was es vorher war, ziemlich leer). Aber dann hilft ein Wiederherstellungsprogramm weiter.
Das muss aber mit einer gemounteten Partition arbeiten können! Und du brauchst dann viel Platz und Zeit.
Bei mir hat's mit geringem Datenverlust funktioniert.

Wie schon gesagt, es kommt darauf an, dass du einen backup-header auf den Platten hast.

Ansonsten, den Rat der Vorposter befolgen und jemanden aufsuchen der so etwas öfters macht!

(Testcrypt kenn ich nicht, hab ich nicht benutzt. Benutzte Mount-options im Anhang)
 

Anhänge

  • TCMountOptions.png
    TCMountOptions.png
    12,2 KB · Aufrufe: 186
ich denke das wars ... denn den selbst wenn nur ein ganz klein wenig draufgeschrieben wurde, ist der gesammte Verschlüsselungcontainer hinüber.
Hoffentlich hast du Backups von den wichtigen Daten, ansonsten hast du nun die Schmerzhafte Lektion des Datenverlustes gelernt und das übertriebener Verfolgungswahn (sry, kann nicht anders ausdrücken, wenn man als Privatperson Daten auf dem lokalen PC verschlüsselt) nicht so toll ist.

Dazu wurde auf dieser Festplatte wohl auch noch etwas installiert, den ohne diese HDD angesteckt zu haben weigerte sich Windows zu starten (Missing OS)

Da wurde wohl der Bootsektor auf diese Platte geschrieben
 
Danke zunächst für die Antworten. Ein Fachmann ist sicherlich teuer, so wichtig sind die Daten nicht, leider waren aber einige Bilder auf der Platte die es sonst nirgendwo gibt, weil ich diese erst kürzlich abgespeichert hatte und noch kein Backup davon gemacht hatte.
Testdisk wirft den Fehler: "Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection, OS limitation...
The following partition can't be recovered. The harddisk seems too small!" aus, mit dem im FAQ hier angegebenen Thread konnte ich aber nicht viel anfangen. Truecrypt mounted mit den Optionen von Adacta tatsächlich das Medium, im Arbeitsplatz ist das eine unformatierte Partition, die Datenträgerverwaltung erkennt diese nicht. GetDataBack findet nur Dinge die offensichtlich zu Windows gehören. Die Testversion von Ontrack Easy Recovery findet sogar 2 Bereiche der Festplatte, der eine ist der gleiche wie der, den GetDataBack untersucht, der andere ist wohl der, den ich bräuchte. Allerdings kommt auch Easy Recovery nicht so gut damit klar, hängt sich einfach irgendwann auf.
 
In GetDataBack musst du unter "Logische Laufwerke" das unformatierte Laufwerk auswählen.
Wenn nur ein kleiner Bereich am Anfang des Containers überschrieben wurde, sollten praktisch alle Daten wiederherstellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet leider unter beiden nur die Windows Dinge, wenn sonst niemand ne Idee hat werd ich das Schicksal wohl so annehmen. Danke für die Bemühungen.
 
Zurück
Oben