Formatierung abgebrochen aber Partition gelöscht

alex_2001

Cadet 1st Year
Da mir dieses Forum empfohlen wurde, versuche ich mit meinem Problem mal hier mein Glück! :)
Ich hoffe ich habe in der Suche nichts vergleichbares übersehen, falls doch bitte darauf verweisen.

Zunächst ein paar Daten zu den betroffenen Komponenten:

Seagate 20 Gig-Festplatte mit Win XP Professional - Primary Master, eine NTFS-Partition (läuft einwandfrei)
Samsung 200 Gig-Festplatte - Seconrady Master, ebenfalls eine NTFS-Partition (das Problemkind)

Also zu meinem Problem. Ich wollte oben genannte 20 Gig Seagate formatieren, war jedoch unachtsam und habe aus Versehen die 200er Samsung erwischt. Die Formatierung beginnt und plötzlich fällt mir auf, dass ich ja die falsche Platte ausgewählt habe.
Nun ja, Formatierunug noch bei 0% abgebrochen, nur stehe ich nun vor dem Problem, dass ich auf die Platte verständlicherweise keinen Zugriff mehr habe, da sie nicht partitioniert ist und ich nicht weiß, ob nach begonnener Formatierung überhaupt noch die Möglichkeit besteht, an die mir sehr wichtigen Daten noch ranzukommen.

Meine bisherigen erfolglosen Lösungsversuche waren sinnloses Fluchen und einige durchläufe mit Testdisk, das mir jedoch keinerlei Probleme mit der Festplatte aufzeigte. Jedoch kann ich auch nicht sagen, ob ich bei der Bedienung nicht einen Fehler gemacht habe, da ich mich in dem Metier doch nicht ganz heimisch fühle.

Falls noch grundlegende Informationen für eine genauere Diagnose fehlen, werde ich natürlich mein Bestes geben, diese nachzureichen.

Dennoch einen schönen Abend,

Gruß Alex

AW: Formatiernug abgebrochen aber Partition gelöscht

Solange du nicht komplett formatiert hast solltest du die Partition mit Testdisk wiederherstellen können.

Mache daher mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn deine Partition jetzt bereits gefunden wurde sollte es ausreichen.
Wenn die nicht gefunden wurde mache mit der folgenden Prozedur weiter.

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich bin deinen Schritten wie vorgegeben gefolgt, nun komme ich zu der Auswahl in der ich folgendes auswählen kann:
Invalid NTFS boot
1 * HPFS - NTFS
1 * HPFS - NTFS
-> siehe Screenshot 1. Da ich nicht wusste, welch Auswahl ich nun treffen muss, habe ich Invalid NTFS boot ausgewählt und analysieren lassen.

Das Ergebnis sieht aus wie folgt und erwartet: Structure: Ok. -> siehe Screenshot 2
Demnach gehe ich davon aus, dass keine Partition vorhanden ist und ich folge weiter deiner Anweisung, indem ich weiter bestätige, bis ich zur Auswahl [Quit] [Search] [Write] gehe.
[Write] wird leider nicht angezeigt, aber [Search!] funktioniert, worauf mir die grün unterlegte Partition angezeigt wird. -> Screenshot 3

Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen und du kannst mir noch die letzten Schritte erklären, wie ich das Disaster doch noch verhindern kann.

Gruß Alex

Anhänge

• testdisk_alex_01.jpg
    testdisk_alex_01.jpg
    39 KB · Aufrufe: 487
  • testdisk_alex_02.jpg
    testdisk_alex_02.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 502
  • testdisk_alex_03.jpg
    testdisk_alex_03.jpg
    48 KB · Aufrufe: 516
Die Partition wurde nach der tieferen Suche gefunden.
Der Bootsektor ist auch beschädigt und die Partition wurde anhand des backup sectors gefunden.

Setze mal die Partition wenn du von der nicht bootest mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * Stern (für primär aktiv bootfähig) auf nur P (für nur primär ist der Buchstabe ganz links bei der Partition) setzen.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt da noch ein Menü Boot.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit [Backup BS].

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Juhuuu! Du hast mir soeben den Abend gerettet, ich danke dir vielmals!
Ich habe wieder Zugriff auf die Daten, mir fällt echt ein Stein von Herzen.

Ist die Platte nun in ihrem ehemaligen Zustand, oder sollte ich noch Vorsicht walten lassen? Denn ich habe ja die Formatierung bei 0% abgebrochen, dennoch könnte ja etwas gelöscht worden sein. Aber ich denke das werde ich bemerken, wenn ich eine Datei nicht öffnen kann.
Wie rätst du mir nun fortzufahren? Die Daten sichern und dennoch formatieren, da die Partition ja nur 'repariert' wurde? Oder sollte alles wieder ohne Probleme funktionieren?

Vielen Dank nochmals!!!

Freut mich das es geklappt hat. :)
Eigentlich sollte die in Ordnung sein.
Ich rate trotzdem zu Backup.
Nach Backup auchmal mit chkdsk Laufwerk: /r die Partition zu prüfen.
Chkdsk und Defrag sollten zur Wartung sowieso von Zeit zu Zeit ausgeführt werden.
Dazu sollte immer vorher ein Backup vorhanden sein.

Viele Grüße

Fiona

Hm habe schon einige Daten gefunden, die ich nicht mehr aufrufen kann, da der Zugriff verweigert wurde. Aber die mir wichtigen Daten konnte ich retten. Werde die Platte dann morgen mal platt machen... sobald ich genügend temporären Ausweich-Speicherplatz gefunden habe! *g*
Vielen Dank für alles!

Zurück
Oben