Formatierung/Alignment Samsung 840 Evo 250gb

PhilxYourxVisio

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
14
Hi,

ich habe heute die Samsung 840 Evo 250 GB bekommen und möchte diese nun richtig formatieren. Betriebssystem ist momentan Win 7 Home Premium 64bit. Auf die SSD soll Win 7 Ultimate.

Beim Versuch Win 7 direkt auf die SSD zu installieren und bei dem Setup auch die SSD zu formatieren wird bei der Installation die SSD nicht angezeigt.

Unter der Datenträgerverwaltung wird die SSD als nicht zugeordnet angezeigt. Bei dem Assistenten zum Erstellen eines neuen einfachen Volumes weiß ich nicht welches Zuordnungseinheit ich auswählen soll. Soll ich es bei Standard lassen? Ist NTFS und eine Schnellformatierung ok?

Genauso weiß ich eben alternativ nicht was ich bei diskpart als korrektes Alignment für die Partition angeben soll. In einer Anleitung steht 1024.

Ich hab von all diesen Dingen keine Ahnung und bin leider auf Anleitungen etc. angewiesen. Und bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber nochmal nach.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Du mußt die SSD nur initialisieren = Eine Partitionstabelle schreiben, dann solltest installieren können, und W7 macht das Allignment automatisch richtig.
 
Das Initialisieren macht man doch über die Datenträgerverwaltung und dann mit dem" Assistenten zum Erstellen eines neuen einfachen Volumes" bzw. Rechtsklick auf nicht zugeordneten Datenträger und dann Neues einfaches Volume, oder nicht?


EDIT: Das Initialisieren habe ich schon gemacht. (Master Boot Record)

Datenträger 1 Basis 232,88 GB Online
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, nein, das ist genau links neben dem Balken für die Parition, das kleine Auge mit dem "Durchfahrt Verboten" Schild , nachdem man dann MBR oder GPT Partitionstruktur wählen kann.

Aber schon in der Datenträgerverwaltung, das stimmt soweit. ^^
 
Ich glaube das Initialisieren habe ich schon vor einigen Stunden gemacht. Siehe Edit vom vorherigen Post. "EDIT: Das Initialisieren habe ich schon gemacht. (Master Boot Record)

Datenträger 1 Basis 232,88 GB Online "
 
Ich würde das alles vom Installationsprogramm des Betriebssystems machen lassen!

Wie willst Du 7 Ultimate installieren?
 
Windows 7 Datenträger einlegen (CD oder Stick), davon direkt booten. SSD auswählen und fertig. Wo ist das Problem ? Einfach jegliche Partition vorher löschen. Wenn die nicht angezeigt wird, dann brauchst du noch Boottreiber, kriegst von dem Hersteller deines Mainboards
 
Noch irgendeine ANDERE HDD angeschlossen ? W7 Installer vom USB Stick (USB 3.0) geladen ?
 
Die SSD ist in einem DVD Adapter Port 2. Ansosnten habe ich die HDD mit Win 7 home premium an Port 1 bisher. (Möchte ich erst danach tauschen., also die SSd an Port 1 setzen.

Das Bios kann ich komischerweise nicht mehr aufrufen, bzw. ich weiß nicht genau welche Tasten evtl. f1, f10, f12 oder entf. Vorhin habe ich alle gleichzeitig ausprobiert und weiß daher leider nicht welche taste das bios nun aufruft. Daher weiß ich auch nicht wie ich jetzt direkt von der DVD booten könnte.


Ansonsten baue ich das DVD Laufwerk wieder ein und setze die SSD direkt an Port 1. Allerdings möchte ich das eigentlich anders lösen und meine Frage vom Ausgangspost war auch eine andere:

"Bei dem Assistenten zum Erstellen eines neuen einfachen Volumes weiß ich nicht welches Zuordnungseinheit ich auswählen soll. Soll ich es bei Standard lassen? Ist NTFS und eine Schnellformatierung ok?

Genauso weiß ich eben alternativ nicht was ich bei diskpart als korrektes Alignment für die Partition angeben soll. In einer Anleitung steht 1024. "

Ich habe eben schon versucht das Formatieren der SSD über die WIndows 7 Installation auszuführen, aber die SSD wird komischerweise bei der Installation nicht angezeigt. Soll heißen Win 7 home premium hochfahren - Win 7 Ultimate DVD in externes DVD Laufwerk - versuchen zu installieren, SSD wird nicht angezeigt - Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab hier verschiedene Datenträger mit W7 und bei machen will er absolut nur eine SSD/HDD beim Installieren, benützt man mehere SSD/HDD startet keine Installation.
 
emeraldmine schrieb:
Also hab hier verschiedene Datenträger mit W7 und bei machen will er absolut nur eine SSD/HDD beim Installieren, benützt man mehere SSD/HDD startet keine Installation.

Das ist ja komisch gemacht... Also ich komme ja in die Installation aber bei der Auswahl, wo ich Win 7 installieren möchte wird nur ein Datenträger angezeigt bzw. dessen Partitionen.
 
Standard und NTFS sind richtig!

Für die Installation der Ultimate- Version würde ich die fabrikneue SSD in den "Hauptschacht" des Geräts einbauen, die Ultimate- DVD/ CD ins Laufwerk einlegen, den Rechner von dem optischen Laufwerk neu starten und den Angaben des Setups folgen.

Eine "Vorbehandlung" des neuen Datenträgers ist absolut unnötig und in speziellen Fällen sogar kontraproduktiv!
 
PhilxYourxVisio schrieb:
Beim Versuch Win 7 direkt auf die SSD zu installieren und bei dem Setup auch die SSD zu formatieren wird bei der Installation die SSD nicht angezeigt.
Ist das ein Notebook? Wenn ja, denn ändere das mal:
PhilxYourxVisio schrieb:
Die SSD ist in einem DVD Adapter Port 2.
Dann sollte es gehen, man sollte in eine SSD niemals in einer Drive Bay eines Notebooks betreiben, das macht meist nur Probleme! Baue also die HDD aus, die SSD intern ein, installiere Windows und dann kannst Du die HDD in das Drive Bay einbauen.

PhilxYourxVisio schrieb:
Genauso weiß ich eben alternativ nicht was ich bei diskpart als korrektes Alignment für die Partition angeben soll. In einer Anleitung steht 1024.
Totaler Blödinn! Da wird mal wieder Allignment und Offset verwechselt. Bei 1024k fängt bei Windows ab Vista normaler die erste Partition an, nur ist die bei Win 7 100MB groß, versteckt und enthält den Bootloader. Deshalb ab C:\ gar nicht bei 1024k anfangen, aber solange der Offset restlos durch 4k teilbar ist, macht das nichts, weil das Allignment passt und wenn man mit Windows 7 partitioniert, ist das immer der Fall.

PhilxYourxVisio schrieb:
Ansosnten habe ich die HDD mit Win 7 home premium an Port 1 bisher. (Möchte ich erst danach tauschen., also die SSd an Port 1 setzen.
Wie gesagt: Erst tauschen, dann Windows installieren, sonst wird Windows gar nicht booten, weil die Installation auf der SSD in den Bootloader auf der HDD eingetragen wird. Und nicht vorher initialisieren, denn wenn Du die SSD mit MBR formatierst, dann wird sie Dir auch nicht angeboten werden, falls UEFI Secure Boot aktiv ist, denn das geht nur von GPT partitionierten Laufwerken!
 
Zurück
Oben