Formatierung alter Festplatten ST251 und ähnliche

metlix93

Newbie
Hallo zusammen,

im Keller bei mir schlummern noch einige alte Festplatten darunter auch viele Seagate ST-251.
Diese möchte ich nun gerne verkaufen. Allerdings stehe ich vor der Problematik, dass ich keinen alten Rechner zwecks Formatierung und Sichtung der Daten habe.

Gibt es ggf. Möglichkeiten, die alten Festplatte noch an aktuellen Rechnern zum laufen zu bringen?
Falls nein, welche Möglichkeiten gibt es noch?

Gruß

Mahlzeit,
Stichwort: Festplattenkonverter/Adapter zum Beispiel per USB anschließen Festplatte dran oder eingesteckt je nach Variante, Einschalten und auf Platte zugreifen, zumindest wenn keine Sicherheitsmaßnahmen vor unbefugten Zugriff und welche mit vom alten PC abhängig sind getroffen worden sind.

Gruß

IchbinbeiCB schrieb:
Stichwort: Festplattenkonverter/Adapter zum Beispiel per USB anschließen
Äh, welchen Adapter schlägst du vor für MFM-Platten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und madmax2010
Das geht nicht, da es MFM-Festplatten sind und keine IDE.
Außer Du findest einen Adapter von USB auf MFM...

Mit dem Unterfangen bist Du 25 - 30 Jahre zu spät, vor 30 Jahren gab es MFM-Controllerkarten für ISA, zumindest als Restposten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
IchbinbeiCB schrieb:
zumindest wenn keine Sicherheitsmaßnahmen vor unbefugten Zugriff und welche mit vom alten PC abhängig sind getroffen worden sind.
Da bin ich jetzt auch gespannt. Welche wären das aus deiner Sicht die es da potentiell geben könnte?

nein!
die ST251 hat den alten Shugart/ST506 Bus, KEIN SCSI

damals war die Platte auch unter dem Spitznamen "die Bombe" bekannt, da sie gerne mal "hoch ging".
allerdings kam das auch daher, weil sie recht weit verbreitet war.
sie war sie mit 40MB schon relativ groß/günstig, konnte mit Standard Parametern im IBM BIOS betrieben werden (brauchte also kein BIOS, bei dem man die Parameter selber konfigurieren kann) und lief i.d.R. auch an RLL Controllern stabil, damit kam man dann auf sensationelle 60MB! Der Standard war die ST225 mit 20MB und noch langsameren Stepper.

genau das sind die Stichworte:
MFM oder RLL Controller / Shugart/ST506 Anschluss
wirst du wenn aber nur für den ISA Bus bekommen (das war der Standard vor PCIe, PCI, AGP, VLB, MCA, EISA, ISA ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: metlix93, Serana, Stuffz und eine weitere Person
Es könnte günstiger sein, die Platte dem Käufer zu überreichen und ihr verständigt euch darauf, dass er die Daten für dich sichert und danach löscht - ggf. kannste auch über die Schulter schauen :)

metlix93 schrieb:
Gibt es ggf. Möglichkeiten, die alten Festplatte noch an aktuellen Rechnern zum laufen zu bringen?
Falls nein, welche Möglichkeiten gibt es noch?
Du wirst keinen passenden Controller für einen aktuellen Rechner finden. Auch wenn die Chancen die Dinger noch zum laufen zu bringen gar nicht so schlecht stehen, ist das eher eine Aufgabe für Leute die die uralte Technik noch kennen (und auch noch besitzen) und genau wissen was sie tun.

https://www.lo-tech.co.uk/wiki/Seagate_ST-251

Sehr fraglich, ob die Dinger überhaupt noch anlaufen.
Die Fette und Öle verhärten mit den Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Bei jüngeren Platten würde ich mir ehrlich gesagt größere Sorgen machen ob die Dinger überhaupt noch anlaufen. Bei den alten Dingern hat man meiner Ansicht nach durchaus Chancen, die Dinger wurden ziemlich robust gebaut.

Die Frage nach dem aktuellen Wert ist eher akademischer Natur. Die einzigen die heute noch mit den Dingern etwas anfangen können sind Museen und Liebhaber uralter Technik. Insofern ist der Markt überschaubar. Das schwierigste dürfte sein, überhaupt einen Kaufinteressenten zu finden.

JoeDante schrieb:
Sehr fraglich, ob die Dinger überhaupt noch anlaufen.
Die Fette und Öle verhärten mit den Jahren.
wenns wirklich "nur" die Lager sind und nicht die Köpfe kleben, dann habe ich schon mehrfach "abgestandene" HDDs so wieder zum Laufen/Drehen bekommen:
Platte auf eine möglichst glatte Unterlage legen (z.B. Glastisch), Strom dran und gleichzeitig kräftig (ruckartig) um die Hochachse drehen!

aber wie gesagt, bei einigen Platten wurden die Köpfe vor dem Abschalten abgehoben, andere haben sie in speziellen Landezonen geparkt. Ich weiß jetzt gar nicht was die alten Seagate gemacht haben.
bei den "gelandeten" klebten die Köpfe manchmal auf den Platten fest. Da besteht bei der o.g. Methode die Gefahr, dass die Köpfe abreißen. Andererseits hat man keine andere Option...

rg88 schrieb:
Äh, welchen Adapter schlägst du vor für MFM-Platten?
Ich hatte mich in erster Linie auf alte Festplatten bezogen, sicher fällt da auch eine ST-251 drunter wie erwähnt aber muss gestehen, hab mir hier vorher auch nicht die Zeit genommen zu schauen was sich an Technik dahinter verbirgt weiter. Bin da halt nicht weit genug zurück gegangen in der Zeit.

Nachdem ich mir des mal angeschaut habe bzgl. MFM sind es eher Reader/Emulatoren wie zum Beispiel auf nachfolgenden Seiten diskutiert wird und nicht wirklich kompakte Lösungen und vor allem wohl mehr für echte Bastlerfreunde gedacht wie Diskussionen auf nachfolgenden Seiten und auch Videos zu diesem Thema zeigen:

https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/12268-mfm-festplatten-emulator/

oder hier ne weitere Diskussionsrunde dazu mit weiterführenden Links zu dem Thema MFM:

https://groups.google.com/g/comp.os.cpm/c/pz7J_TzaweU

Wo dann wiederum auf folgende mit verwiesen wird:
http://www.pdp8online.com/mfm/

ins Deutsche rüber gebracht findet sich auch hier was dazu:
https://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/other_hardware/mfm_reader_emulator/index.html

An der Stelle noch paar Videos zu dem Thema:
David Gesswein MFM Emulator - creating a hard drive image
This thing can backup and emulate MFM/ST-506 hard drives for your retro computers
This card turns MFM drives into IDE!

rg88 schrieb:
Da bin ich jetzt auch gespannt. Welche wären das aus deiner Sicht die es da potentiell geben könnte?
Und da es sich ja hier um solche alten oder älteren Raritäten handelt welche den meisten Jüngeren nicht mal was sagen dürften geschweige denn, das Sie jemals Kontakt mit so was gehabt haben (mich eingeschlossen) ist das doch wie ich finde nen recht gutes Sicherheitsmerkmal weil ohne passende Komponenten und dem Wissen dazu diese dann auch richtig zu verwenden, würde man die Dinger ja dann eh nicht wieder an Start bringen, geschweige denn darauf zugreifen können.

Und ich denke mal der Personenkreis welcher die Dinger selbst noch in Betrieb erlebt hat oder vielleicht noch erlebt sogar, wird ja definitiv nicht größer werden sondern eher kleiner. Irgendwann wenn nicht sogar schon jetzt, sind es im Verhältnis zur breiten Masse an Leute, nur noch Spezialisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: metlix93
Zurück
Oben