Formatierung einer Linux Partition

xstyleride

Ensign
Servus Kollegen!

Auf meinem Gerät (HP Pavilion X360) befinden sich im Moment 2 Betriebssysteme (Windows 11 & Linux Debian [12?])
Nun bin ich draufgekommen dass ich Linux doch nicht mehr brauche und wollte die für linux erstellte partition wieder entfernen bzw. formatieren und den Speicherplatz für Windows freigeben (ca. 100GB).

Nun ist es aber so dass ich unter der Windows 11 Umgebung keinen Zugriff auf dier Linux Partition habe bzw. ich diese nicht sehe (damit ich sie formatieren kann).

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke,
Gruß Xstyleride

In der Datenträgerverwaltung sieht man auch die Linux Partitionen, auch wenn sie als solche dort nicht so gekennzeichnet sind, aber man kann diese Partitionen da löschen und neu anlegen wie man es möchte.

danke für den Hinweis mit der datenträgerverwaltung, soweit war ich schon - konnte aber die für linux angelegte Partition auf die schnelle nicht erkennen bzw. finden. Wie bzw. mit was sind solche Linux-Partitionen gekennzeichnet? Windows hat ja vom dateisystem fat32 bzw. ntfs und linux ext4? Gib es da Kennzeichnungen damit man diese in der Datenträgerverwaltung gleich sieht?

Gekennzeichnet? Gar nicht, maximal als Fehlerfrei (Primäre Partition), also man sollte schon wissen auf welcher Platte Linux liegt. Falls es die selbe SSD/HDD ist wie Windows, dann sind es die Partitionen, die nicht als EFI, Wiederherstellung- und Startpartition gekennzeichnet sind. Zeige doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Man kann aber auch andere Partitionsmanager verwenden wie Minitool Partition Wizard, da sieht man es genauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und metallica2006
Hallo,
zeig doch einfach mal ein Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung.

Gekennzeichnet ist vielleicht das falsche Wort dafür. evtl hab ich es nur auf die schnelle nicht gesehen, es sind auf jeden Fall die 100GB. Ja - ist alles auf einer 500 GB SSD (mit drei Partitionen (Windows, Daten, LINUX). Werde es genauso machen wie beschrieben. Screenshot kann ich frühestens heute abend machen.

Wenn die Datenträgerverwaltung nicht in der Lage ist, den Datenträger bzw. Partitionen davon zu löschen, dann nimmt man logischerweise DISKPART.
Damit konnte ich bisher JEDEN Datenträger oder Partitionen darauf löschen.
Wenn das erledigt ist, dann kann man in der Datenträgerverwaltung die Partitionen wieder anlegen und formatieren.

Andere Tools kann man natürlich ebenfalls verwenden (wie in #4 angedeutet).

Hallo nochmal,
habe selber mal ein Screenshot erstellt wie es hier aussieht. Die mit <(1) markierte Partition ist das Linux auf dem Laufwerk.

Wenn du sicher gehen möchtest, gab es ja schon die Alternativen als Vorschläge hier. Mein Favorit wäre "gparted" per USB Stick (Live-Boot/Ventoy).

* Backup nicht vergessen.

Gruß,
Peter

Anhänge

• Win_Linux_Screenshot.png
    Win_Linux_Screenshot.png
    7,3 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vor dem Löschen der Linux-Partition nicht vergessen: Windows Boot wiederherstellen.
;-)

linux fdisk ist wenig zimperlich und lässt eiinen auch die Parttionen des laufenden Linux löschen. Deswegen würde ich so vorgehen:
Das Linux ein letztes mal starten und dann 1. mit efibootmgr den Windows-Bootmanager als Default einstellen 2. Die Linux-Patitionen mit fdisk löschen. 3. Nach Neustart ins Windows den freien Platz neu zuordnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hallo kollegen,

habe die partition doch mit der Datenträgerverwaltung gefunden - sodann gelöscht und denn unegnutzten platz zur BS Partition (W11) wieder hinzugefügt. aber für was brauche ich 3 Wiederherstellungspartitionen (wie im Screenshot ersichtlich?
Screenshot 2023-08-24 103213.png

Normal ist nur eine aktiv. Das muss man nur herausfinden welche der 3. Partitionen die korrekte ist.

Öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib ein: "reagentc /info"
poste danach das Ergebnis mal hier.

In der selben Eingabeaufforderung gibst du dann mal "diskpart" (imemr mit Enter bestätigen) ein, gefolgt von "select disk 0" und "list part" und das Ergebnis auch hierher bitte.

das "reagentc /info" in der Eingabeaufforderung, NICHT erst "diskpart", das sind 2 völlig unterschiedliche Befehle.
Wenn du mit reagentc fertig bist, danach kannst du in der selben Eingabeaufforderung diskpart und den Rest eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die 3. Partition ist bei mir die aktive Wiederherstellungspartition.

Anhänge

• Aktive Wiederherstellungspartition.JPG
    Aktive Wiederherstellungspartition.JPG
    72 KB · Aufrufe: 111
OK, dann kannst du die 664MB und die 521MB Partitonen löschen und wegen mir mit D: (DATA) zusammenführen. Der Rest muss so bleiben.
Wenn du das gemacht hast, dann kontrollierts du nochmal mit reagentc /info ob die Wiederherstellungspartition auch immer noch enabled ist.

Die Reihenfolge stimmt eigentlich auch soweit, obwohl normalerweise eben diese Wiederherstellungspartition die letzte ist, aber es passt, da sie gleich nach C: kommt, da sie die recovery gern mal vergrößert und etwas von der vorherigen Partition dafür abzwackt, das macht Windows aber ganz automatisch.

Auch die "Reserviert" die man bei Diskpart sehen kann ist an der richtigen Stelle, nämlich vor C:, diese sieht man aber NICHT in der Datenträgerverwaltung, daher ist die Zählweise da nur 3.

Nachtrag:

Du könntest in der Eingabeaufforderung (mit Admin) bitte nochmal "bcdedit" veingeben, mal schauen ob die IDs übereinstimmen, bevor du was löschst.
Ergebnis hier zeigen wieder bitte.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Die 3. Partition ist bei mir die aktive Wiederherstellungspartition.
Achso, hab ich grad falsch geschaut, ist ja gar nicht beim TE. Also bitte nichts löschen und erstmal abarbeiten.
Wenn man nicht richtig hinguckt ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal von einer 250 GB SSD auf eine 500 GB SSD geklont?
Diskpart.png
Oder wie erklärt sich der Unterschied von 239 GB zu 465 GB, das ja jetzt dein aktuelles Windows ist?

Nein, geklont hab ich nicht. Hatte immer 500 GB - nur hab ich ein Upgrade von der HDD auf SSD gemacht (das ganze natürlich mit Neuinstallation). Was erklärend sein könnte , die Festplattenspaltung aber warum es 2x die 239GB anzeigt weiß ich nicht. Aber wenn es heißt dass Windows die Wiederherstellungspartition automatisch vergrößert könnte ich ja theoretisch Partition 5 und 7 löschen?

@xstyleride das mit den "reagentc /info" bist du noch schuldig, so kann ich leider gar nix zuordnen.
Ponderosa schrieb:
Hast du mal von einer 250 GB SSD auf eine 500 GB SSD geklont?
Anhang anzeigen 1391607
Oder wie erklärt sich der Unterschied von 239 GB zu 465 GB, das ja jetzt dein aktuelles Windows ist?
Da interpreierst du etwas nicht ganz richtig, die jeweiligen Partitionen fangen da erst an, also jeweils bei 239GB bzw. 465GB. Ist nur etwas blöd dass da keine Nachkommastellen stehen und somit die kleinen Partitionen untergehen und es so aussieht als würden sie bei der selben Größe anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben