Formatierung einer Linux Partition

Wenn es dir so schwerfällt hier einen Screen von "reagentc /info" zu bringen, kannst du es auch einfach so lassen.
Oder!
xstyleride schrieb:
Aber wenn es heißt dass Windows die Wiederherstellungspartition automatisch vergrößert könnte ich ja theoretisch Partition 5 und 7 löschen?
Theoretisch und praktisch kannst du alle Wiederherstellungspartitionen löschen, denn zum Start von Windows braucht man die nicht.
In die Wiederherstellungsumgebung kommt man ja auch, wenn man von einem Windows Installationsmedium bootet und dort die Computerreparaturoptionen ausführt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_11_und_10
MBR Bootmenü Reparatur mit der Recovery DVD oder Installations-DVD
Erweiterte Optionen, Startreparatur, Eingabeaufforderung usw.
Was anderes hat man ja in einer Wiederherstellungspartition auch nicht drin.
Denn ein ganzes Backup von C: Windows passt in den paar MB ja nun nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Silver Server
fehlt noch was?
Screenshot 2023-08-29 155611.png

Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Normal ist nur eine aktiv. Das muss man nur herausfinden welche der 3. Partitionen die korrekte ist.

Öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib ein: "reagentc /info"
poste danach das Ergebnis mal hier.

In der selben Eingabeaufforderung gibst du dann mal "diskpart" (imemr mit Enter bestätigen) ein, gefolgt von "select disk 0" und "list part" und das Ergebnis auch hierher bitte.
Screenshot 2023-08-29 160742.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal bei meinem Winsows 11 die Wiederherstellungspartition gelöscht.
Der Pc startet auch ohne diese. Bleibt also eventuell nur zu versuchen, ob mit einer Windows 11 Installationsmedium sie wieder herzustellen ist. Oder ob sie überhaupt notwendig ist.
Oder man legt ordentliche Backups mit Macrium Reflect an.
mit wiederh.pngohne wiederh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@xstyleride
reagentc /info zeigt ja an, dass Partition 4 deine Wiederherstellungspartition ist.
Das ist dann laut diskpart, Partition 4 mit 728 MB
Du kannst also die anderen beiden löschen.

Wiederherstellungspartitionen werden auch nach einem großen Funktionsupgrade erweitert oder zusätzlich angelegt.
Also, auch wenn man die mal löscht oder nicht mit klont, wird irgendwann wieder eine Neue erstellt.
Sieht man hier bei mir mit Windows 10
Nach dem Klonen 20H2 hatte ich keine Wiederherstellungspartition mehr, da ich die gelöscht hatte.
Nach dem Upgrade auf 22H2 war eine Neue da.
Die Größe der efi Partition habe ich auch verändert.
 

Anhänge

  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 85
  • 22H2 Upgrade.PNG
    22H2 Upgrade.PNG
    140,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Danke!
MB sollten es sein. Habe mal geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
xstyleride schrieb:
fehlt noch was?
...
Also, wie ich sogar schon schrieb und wieder durchgestrichen hatte, weil ich mich vertan habe, ist es aber tatsächlich.
Die Wiederherstellungspartition mit den 728 MB behälst du und die anderen beiden kannst du löschen, das wird aber evtl. nicht über die Datenträgerverwaltung gehen, zumindest die aktive lässt sich niocht löschen. Wenn die aber gelöscht sind, dann kannst du D: um den freigewordenen Platz erweitern.
MiniTool Partition Wizard in der freien Version ist da auch sehr gut und ausreichend.
Wenn du das alles gemacht hast, dann kontrollierst du nochmal ob auch die übrig geblieben Wiederherstelluingspartition enabled ist (mit reagentc /info)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben