Formatierung fehlgeschlagen - HDD wird nicht mehr erkannt

Samsa

Commander
Hi,
ich habe aktuell einen Laptop zur Reperatur hier. Soweit ich weiß, sollte Windows neu installiert werden. Bei der Installation bzw. der Formatierung der Festplatte scheint aber etwas schiefgelaufen zu sein. Die einzige Information die ich habe ist "der ist da irgendwie abgestürzt". Die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Weder im BIOS, noch bei der Windowsinstallation und auch nicht über ein Linux vom USB-Stick.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Lenovo Ideapad 110-17ISK.
Meine Vermutung ist, dass das Dateisystem einen mitgekriegt hat oder nicht mehr vorhanden ist.
Hat einer von Euch eine Idee, wie die Festplatte wieder erkannt wird?

Samsa schrieb:
Meine Vermutung ist, dass das Dateisystem einen mitgekriegt hat oder nicht mehr vorhanden ist.
Hat einer von Euch eine Idee, wie die Festplatte wieder erkannt wird?

Meine Vermutung ist, dass die Festplatte, bzw. der Controller der Festplatte kaputt ist.
Wenn das Dateisystem "einen mitkriegt" oder nicht vorhanden ist, kann man trotzdem noch formatieren.

Ich hatte auch mal einen Laptop zur Reparatur, der die Platte nicht mehr erkannt hat. Nachdem ich den Boden abgeschraubt hatte, konnte ich sehen, dass die Platte nicht auf dem SATA-Sockel war, weil die Sicherungschraube fehlte. :confused_alt:

Ansonsten würde ich mich der Vermutung von DocWindows anschliessen.

Hm, das evtl. die Platte nicht richtig sitzt oder ein Kabel kaputt ist, kann ich fast ausschließen. Als die Formatierung lief, habe ich den Laptop noch gesehen. Aber gut, dann muss wohl eine neue Platte her.

Bau die Platte aus und teste sie in einem anderen PC. Wenn sie da erkannt wird, liegt das Problem wo anders. Vielleicht wirklich nur locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Zurück
Oben