Man hat zwar Platz für 6x 5,25" Laufwerke welche man mit einem HDD-Rahmen auch für Festplatten oder SSDs nutzen kann und dazu noch einige 2,5" Slots nur wie viele HDDs will man in der heutigen Zeit noch verbauen? Ich habe dort zum Teil einige passive Kühlblöcke für HDDs verbaut, damit man diese nicht mehr hört. Klappt recht gut 👍 Leider bekomme ich das Ding nicht in mein neues Lian Li O11 Dynamic EVO verbaut. Würde ich glatt mit meiner 13TB WD Gold weiter nutzen.
Intern ist noch mal Platz für weitere 8 HDDs oder SSDs. 16 HDDs oder SSDs... das braucht der wenigste in der heutigen Zeit. Dazu hat man über dem Netzteil einen Haufen Platz nur wozu? Weitere HDD Käfige für noch mehr Festplatten? Oder eher noch mehr Platz um warme Luft zu sammeln. Schlussendlich ist sowas in der heutigen Zeit eher Platzverschwendung. Leider 😟 Man könnte versuchen das alles raus zu reißen und zu hoffen, das die Stabilität nicht darunter leidet. Ansonsten ein feines Gehäuse was mir fast zwei Jahrzehnte gute Dienste geleistet hat.
Es war eigentlich Platz für bis zu zwei Grafikarten mit Doppelslots verfügbar. Theoretisch hätte auch eine dritte GPU Platz gefunden allerdings hätte die schon platt auf dem Gehäuseboden gelegen und das wollte ich dann doch nicht ausprobieren...
Wie man sehr schön an dem GTX 980 SLI erkennen kann, ist da noch ein wenig Platz in Richtung HDD Bereich. Weiter kann man sehr schön die Nachteile von großen Luftkühlern sehen. Nicht das die mit der Karte unmittelbar unter dem Kühlblock in Kontakt kommt sondern auch die Gehäusetür bleibt beim Öffnen/Schließen ständig am Gehäusekühler hängen. An den folgenden Bildern kann man sehr schön erkennen was ich damit meine...
mit ein wenig Kork als Schutz vor Kontakt des Kühlkörpers mit der Platine der Soundkarte klappt das dann auch.
Da hat man Platz im Überfluss und dennoch zu wenig Platz.
Als dann eine der beiden GTX 980er kaputt ging, kam eine RTX 3090 FE ins Haus und ich habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken im Vorfeld gemacht ob die passt oder nicht passt... Ist ja ein riesiges Gehäuse - was soll da schon schief gehen!!!
tja... so einiges. Die Soundkarte musste von ihrem PCIE 1x nach unten wandern und die RTX 3090 FE passte erst, nachdem der Lüfter für die Grafikkarten entfernt wurde. Viel länger hätte die Karte nicht sein dürfen. Denke so einige 3090er Custom Modelle werden in dem Gehäuse nicht rein passen. Geschweige denn von den neuen 4090er Custom Modelle!