Ich bin Physiker und ich kann sagen, dass es eigentlich fast schon genug Möglichkeiten gibt irgendwie Energie zu gewinnen, das Problem ist nur, dass es kein monopolisierbaren Weg gibt. Infolgedessen hat kein Energiekonzern daran wirklich Interesse. Öl, Gas, Kohle lässt sich so leicht unter Kontrolle halten und der Gewinn maximieren. Diese Kapitalistische Idee hinter Energiegewinn hemmt den Fortschritt, der eigentlich möglich wäre.
Kurz gesagt: Privatisierung von Energiegewinnung war so eine der dümmsten Ideen der Menschheit.
Ein Zusammenspiel von Windkraft, Gezeiten, Wasser-, Thermosolar, gepaart mit den neuen Gleistromleitungen, die Strom auch über längere Distanzen zu transportieren vermögen. Aber auch das Mitspielen von Bioenergie, von dem was eben so abfällt, Müllverbrennung, was bei uns nicht ganz ohne geht, bessere Dämmung. Ach ich könnte ewig so weitermachen.
Ja wenn, wir einfach mal sinnvolle Schulden machen würde um eben all dies einzuführen, dann könnten wir ohne Öl ganz gut auskommen.
Hauptproblem dabei wäre aber eben auch, dass das Auto, so wie wir es Nutzen, nicht mehr nutzbar wäre. Lange Strecken müssten mit dem Zug zurückgelegt werden.
Womit wir zum eigentlich Problem kommen. Die meisten Menschen, wollen gar keine regenerative Energie, weil sie letztenendes leider weniger Bequemlichkeit bedeutet. Ich merke das schon sehr arg. Ich lebe mit meinen 27 Jahren immer noch OHNE Führerschein. Da wird man fast schon diskriminiert für.