News Forscher übertragen 1,2 Terabit/s drahtlos

Also das ist ja mal ganz schwach, Forscher des DLRs haben das bereits durchgeführt, sie nutzen ein Laserstrahl von einem japanischen Sateliten der auf eine Empfängerstation hier in Deutschland gerichtet wurde. Die Übertragung per Licht, also per Laser wird in Deutschland seit Jahren stark erforscht. Von daher bin ich davon mal nicht beeindruckt.

klink schon beeindruckend, aber für otto normal verbaucher eh kaum interessant. Diese Technik wäre aber sinnvoll um sie dort einzusetzten, wo es heute normalen Richtungfunk gibt.

so richtig kann mich dass doch nicht überzeugen, naja, mann muss nur ein vernünftiges arbeitsumfeld finden, wo so etwas sinnvoll genutzt werden kann, für uns aber total unbrauchbar^^ von gebäude zu gebäude eig. auch nur bei gutem wetter von nutzen, oder?

Richtfunk lässt sich von Umgebungseinflüssen nur schwer beeindrucken.
Selbst Starkregen oder Schnefall murksen die Verbindung nicht ab.;)

Viele Behörden und Ämter in Österreich sind per Richtfunk Antennen mit einander verbunden.

Für viele Leute scheint das kaum vorstellbar zu sein, aber Richtfunk ist wesentlich verbreiteter als ihr denkt - zumindest in Österreich.

Gib genug Notwenigkeit dafür, wird z.B. auch in Afrika im Businessbereich stark eingesetzt. (kein scherz)

man, kapiert ihrs nicht? Es wird heute vielfach von Firmen in Städten genutzt!! Das ist Fakt und keine Vermutung. Also was soll die sinnbefreite Diskussion ob es funktioniert oder nicht. Würde es nicht, wäre es nicht heute noch im Einsatz...

Vor allem gab es die ersten Richtfunk Antennen lange vor einem halbwegs ausgebauten Glasfaser Netz.;)

Hi,

deshalb glaube ich auch, daß der Rechner der Zukunft nichts mehr mit dem was wir heute kennen zu tun haben wird.
Nur noch den Monitor an die Internetbuchse stöpseln und fertig ist es.
Keine CPU, keine GPU, kein Mainbord nichts. Die Performence dürfte mehr als top sein.

Gruß

TS

@thunderstruck
und wo kommt die performance her?

Was mich an der Meldung nicht überzeugt ist der Satz mit der Dispersion.

Theoretisch sind auf diese Art höhere Geschwindigkeiten als in einem Glasfasersystem möglich, da das Problem der Dispersion entfällt.

Denn:

a) Dispersion zeigt jedes Medium
b) Auf monochromatisches Licht wirkt ohnehin keine Dispersion

Zurück
Oben