GGG107
Banned
Hatte ich vor Wochen in einem anderen Thread gemacht, ich muss mal schauen ob ich die Screens noch habe. Unnütz ist es keinesfalls denn du siehst dass CPU mit AES-NI da keinerlei Geschwindigkeitseinbußen bei Software-Verschlüsselung bringen. Selbst auf HDDs komme ich da fast an die maximale Transfergeschwindigkeit.Bob.Dig schrieb:Dein Beitrag ist halt unnütz, stell mal ein paar vergleichende Benchmarks mit AS SSD und CDM
Die hält sich da sehr in Grenzen, wie gesagt AES-NI ist ein Befehlssatz für CPUs, kommt der Hardwareverschlüsselung irgendwo ähnlich da dadurch beschleunigt. Kaum zusätzliche Last, somit keine Energie, und somit Wärme usw.coldBug schrieb:bisschen Energie
Bei Systemvollverschlüsselung Wird/muss es das auch nicht.coldBug schrieb:Außerdem ist es durchaus praktisch, wenn das Betriebssystem die Verschlüsselung nicht sieht/verwalten muss.
Das ist auch genau der Sinn, sonst käme doch jeder mit einer Live-CD an deine Daten und umgehe die Verschlüsselung.coldBug schrieb:So muss ich zum Beispiel mit LUKS für ein Systembackup erst einmal manuell den Cryptocontainer entsperren um aus dem Livesystem meine Partitionen zu sichern
Hätte es doch so oder so, entweder ich mache ein Image (komplett Kopie des Laufwerks/Partition) oder ein Backup (kopie der darin liegenenen Dateien) - das kann ich auch im laufenden Betrieb machen, ohne großartigen Geschwindigkeits oder Komfort Verlust.coldBug schrieb:Ohne diesen Zwischenschritt hat das Backup dann eben die Gesamtgröße des Laufwerks.
Bei einen Image nicht.coldBug schrieb:Zum Wiederherstellen muss ich dann allerdings den Cryptocontainer neu anlegen und öffnen bevor ich die Partitionen kopiere.
Du verwechselst Container mit Laufwerk. Du kannst einen Container erstellen (Das ist dann eine Datei im System welches ein Virtuelles Laufwerk öffnet) oder eben die gesamte Partition oder Festplatte. (Bei System-Partition wirst du noch vor dem starten des OS nach dem PW gefragt.) - So zumindest bei True/Vera-crypt, LUKs hatte ich noch nie im Einsatz.
Ergänzung ()
Das muss aber ewig her sein.Bob.Dig schrieb:damals
Kein AES-NI und uralte Festplatten wahrscheinlich.