Fortis 5 pusten oder saugen?

Grml

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

Mir ist die Frage fast etwas peinlich... Vor Jahren habe ich noch auf die Boxed-Lüfter von Intel gesetzt. In meinen neuen Rechner kommt nun zum ersten Mal ein Tower-Kühler, der Fortis 5.

Aber wie muss der Lüfter nun korrekt montiert werden? Das er Luft durch die Lamellen bläst (also quasi von vorne nach hinten) oder soll er die Luft aus den Lamellen raussaugen Richtung hinterer Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch sagt:
1680816247478.png

Also wie 99% aller anderen CPU-Kühler auch.

Blasen durch die Lamellen in Richtung hinterem Gehäuselüfter, und dieser sollte rausblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, Nixdorf und Grml
Drewkev schrieb:
Handbuch sagt:
Anhang anzeigen 1344017

Also wie 99% aller anderen CPU-Kühler auch.
Das habe ich natürlich angeschaut, konnte aber nicht wirklich erkennen, wo an der Zeichnung nun vorne und hinten am Board sein soll... Deshalb die -vielleicht etwas ungelenke- Frage.

...die Drehrichtung und Luftrichtung sind meist am Lüfter angebracht(Pfeilrichtungen eingegossen im Plastik)...>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>⬆️⬅️<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Das hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Problem erledigt, danke euch beiden!

Jetzt muss ich dochmal was fragen... Gerade fällt es mir auf...

Wenn ich den Lüfter mit Lufstrom von vorne nach hinten einbaue, dann deckt der Lüfter ja die CPU gar nicht 100 % ab. Geschätzt eher 90 - 95 %. Denn CPU und Kühlkörper sind ja eher rechteckig, statt quadratisch.

1680863072861.png

Ich müsste ihn um 90° drehen, damit CPU und Kühlerfläche deckungsgleich sind. Aber dann würde der Luftstrom von unten nach oben gehen. Was ich eigentlich nicht möchte.

1680863102212.png

Auch im Beispielvideo ist das so (
). Aber da das ja nur ein Beispielrendering ist, bin ich mir nun nicht sicher.

Wie deckungsgleich muss der Kühlkörper tatsächlich mit der CPU sein?
Kann ich den Lüfter bedenkenlos wie im Rendering einbauen auch wenn dann keine perfekt 100% Deckungsgleichheit herrscht?

Sorry, für die vielleicht dumme Frage. Meinen letzten Rechner habe ich vor 9 Jahren gebaut und da einen Boxed-Lüfter verwendet. Da hat sich die Frage nicht gestellt.

Naja, ich wollte halt vorher fragen, bevor es nachher schief geht und dann die Frage aufkommt, warum ich mich nicht vorher erkundigt habe ;-)

Ok, dann mache ich das so wie im Video. Wie gesagt, mich hatte es einfach heute Morgen gewundert, dass dann keine 100% Deckungsgleichheit da ist.

Ah, super! Jetzt kann ich mir das vorstellen.
Danke für Deine Hilfe und Geduld!

Grml schrieb:
Ich müsste ihn um 90° drehen, damit CPU und Kühlerfläche deckungsgleich sind. Aber dann würde der Luftstrom von unten nach oben gehen. Was ich eigentlich nicht möchte.
Warum möchtest du das nicht ?

Damit die Luft, die durch die Lamellen geht direkt vom hinteren Gehäuselüfter "übernommen" und rausbefördert werden kann.

Zurück
Oben