Fortlaufende Nummer über Datei erstellen + anzeigen (siehe Info)

ThePoly123

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

wie man bereits dem Betreff schon leicht entnehmen konnte, benötige ich eine Datei, welche bei Öffnen eine Fortlaufende Nummer ausspuckt.
Aber erstmal kurz zum Verständnis: Wir, ein Team aus drei Personen teilt sich regelmäßig einen fortlaufenden, physischen Nummern Stempel (aktuell sind wir bei der Nummer 00700). Der Stempel springt immer eine Nummer vorwärts wenn man ihn benutzt. Da nicht jeder diesen Stempel immer haben kann, ist es immer nervig wenn jemand anders eine Nummer braucht.

Meine Idee: ist es möglich, eine Konfigurierte Datei auf einem gemeinsamen Laufwerk abzulegen, welche jedes mal beim klicken eine neue Nummer (+1) auswirft, sodass jeder unabhängig des Stempels zu sein? Wäre es ggf. möglich, diese Zahl direkt in ein PDF Dokument (auch Kofax), durch das klicken direkt einzufügen?

Falls jemand eine noch bessere Idee hat, dann gerne her damit :-)

Danke!

Gruß

Wäre es nicht sinniger einfach eine Excel oder TXT Datei zu nutzen und jeder trägt die letzte benutzte Nummer einfach ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Klingt nach XY-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, mental.dIseASe, Raijin und eine weitere Person
Sollte mit einem Batch Script sehr einfach zu bewerkstelligen sein... ein zentrales TXT File für das logging/incrementing der Nummer. Und das zu editierende PDF als input file für das Batch Script. Alles was es braucht ist ein PDF Editor der per Command Line gefüttert werden kann.

Die allereinfachste moeglichlkeit ist wohl Im Google docs Tabellenprogramm einen Button zu erstellen, der bei jedem Klick den Wert in eienr Zelle erhoeht.

Aber darf ich fragen, was das fuer ein Vorgang ist, der euch in so eine Situation bringt? Ist es nicht vielleicht sinnvoll, mal ueber den Prozess nachzudenken und dabei vielleicht den Stempel lost zu werden?

madmax2010 schrieb:
Zu dem 1. Punkt:

ja das wäre möglich. Allerdings ist es ein bisschen nervig jedesmal eine excel Tabelle zu öffnen dafür. Ich dachte eher daran es über eine TXT o.ä. Datei zu machen, wo einfach ein Fenster aufploppt welche dir aktuelle Zahl zeigt. Ohne das etwas durcheinander gebracht wird.

zu dem 2. Punkt:
Der Prozess ist auch etwas veraltet, leider ist es auch nicht wirklich möglich eine Alternative zu finden. Wir haben es bereits mit einem erweiterten PDF Programm probiert, jedoch vergeblich, da sich das ganze ja dort immer nur auf einem Rechner einrichten lässt und nicht auf mehreren…
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Sollte mit einem Batch Script sehr einfach zu bewerkstelligen sein... ein zentrales TXT File für das logging/incrementing der Nummer. Und das zu editierende PDF als input file für das Batch Script. Alles was es braucht ist ein PDF Editor der per Command Line gefüttert werden kann.
Danke! Kannst du mir diesbezüglich ein bisschen mehr Input geben, wie man solch eine Datei erstellt ?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wäre es nicht sinniger einfach eine Excel oder TXT Datei zu nutzen und jeder trägt die letzte benutzte Nummer einfach ein?
Auf jeden Fall! Mir ist es aber wichtig das nichts durcheinander gebracht, zB wenn man mal mehrere Nummern braucht. Bei drei Leuten kann es schon mal sein das etwas durcheinander gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssen die Nummern denn wirklich mitarbeiterübergreifend fortlaufend oder einfach nur eindeutig sein?

Sonst hätte ich jetzt gesagt jeder Mitarbeiter bekommt eine 1000er Stelle der dann 4-stelligen Nummer und kann damit anstellen was er will. Otto hat zB die 1xxx und ist gerade bei Nr 123 (=1123), während Steffi 2xxx hat und noch bei Nr 84 (2084) steht, und die fleißige Franzi hat die 3xxx und ist schon bei Nr 327 (=3327).

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Mich würde interessieren für was der Stempel denn verwendet wird. Ist das eine Art Versionierungs-ID oder was wird damit gemacht? Mir leuchtet der Use-Case noch nicht ein :)
Ergänzung ()

Wenn ihr alle Zugriff auf ein Share-Drive habt dann ist das aber mit einem simplen klickbaren batch und z.B. einer versteckten Datei mit dem aktuellen Wert auch recht schnell implementiert. Direkt in ein PDF einfügen ist glaub nicht so leicht, in die Zwischenablage kopieren sollte aber drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zentrales ID-System durch eine Datenbank (die auch die restlichen anfallenden Daten verwaltet) oder lokal eine Anwendung um GUIDs zu erstellen, wenn die Nummern nicht fortlaufend sein müssen.
Aber der Antwort nach ist es ein XY-Problem. Damit bin ich raus, da Beratung nicht möglich.

Aber um jetzt mal eine recht naive kurz gehackte aber simple Lösung zu präsentieren mit einem Lock Mechanismus (batch):
Code:
@echo off

:start
if exist %~dp0.lock goto start
echo. 2> %~dp0.lock

set /p id=<%~dp0.id.txt
set /a "new_id=%id+1"
echo %id%
echo %new_id% > %~dp0.id.txt

del %~dp0.lock
pause

ThePoly123 schrieb:
nochmal zu deiner Frage, wofür:
Wir sind ein Team welches Nachweise für Ursprungsländer verarbeitet. Jede Woche erhalten wir hier verschiedene PDF Dokumente, dir wir mit einer einmaligen Nummer versehen.
diese Nummer wird in späteren Prozessen zur Zuordnung des Donuments genutzt. Bisher wurde ja wie bereits beschrieben jedes Dokument ausgedruckt und händiscj gestempelt, und wieder eingescannt, was schon ein sehr obsoleter Prozess ist. Deshalb: Dokument soll eintreffen, in PDF mit einer Nummer versehen werden und dann weiter verarbeitet.

Dann wäre wohl die vernünftige Lösung eine automatisierte Erstellung solcher PDF Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium, ThePoly123, madmax2010 und eine weitere Person
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen aber...warum kauft ihr euch nicht mehr von diesen Stempeln?
Klingt jetzt nicht danach, dass es was teures ist und finde, eine Lösung mit Hilfe eines Skripts für albern.

Arvyr schrieb:
Hintergrund ist der, das jede Nummer nur einmal vergeben wird. Wenn jeder so einen Stempel hat muss ja vorher immer die anderen gefragt werden wo aufgehört wurde, dann kann man gleich jemand anderen fragen welche Nummer zuletzt dran war.

Bleibt die letzte Nummer da nicht eingestellt bei dem Teil? Kenne das nur von solchen Datumsstempeln.

"Richtig" wäre der Weg über eine Datenbank. Kann man ja durchaus ein Batch- oder PS-Script ins Frontend setzen.

In der DB dann einen ganz simplen AUTO_INCREMENT erstellen, oder in Oracle eine Sequence, und dann bei jedem Aufruf eine neue ID "pollen". Die sind dann durch das AutoIncrement/Sequence auch weg und kommen nie wieder.

Wenn's eh schon eine DB gibt, wäre das auch mein primärer Vorschlag.
Gibt es keine (und wird auch keine benötigt) dann denk ich ist der Vorschlag von @Raijin schon der beste.

Alternativ kann man zB mit PS auch einfach auf GUIDs setzen. Nicht sequenziell, aber man kann "praktisch" sicher sein, daß sich alle neu generierten GUIDs von allen anderen unterscheiden.
Eine Ordnung ist damit nicht möglich. Die Dinger sind "zufällig".

Bitopium schrieb:
kannst du mir noch bitte zeigen wie diese aussieht? Danke!
Ergänzung ()

ThePoly123 schrieb:
Das ganze funktioniert schon mal, danke! Jetzt noch eine "nice-to-have" Frage: kann man die Ansicht ändern? Also statt einem CMD Fenster einfach ein klassiches Hinweis fenster, sodass die Zahl ein bisschen mehr hervor kommt.

Was spricht denn dagegen, es einfach auszuprobieren?

echo %new_id% > %~dp0.id.txt

In dieser Zeile wird die Variable new_id in die besagte Datei geschrieben. Dabei wird die alte Datei vollständig überschrieben. Das heißt, dass in der id.txt am Ende einfach nur

drinsteht.

RalphS schrieb:
Kannst Du mir bitte ein Beispiel für ein GUID zeigen? Danke!
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Die gelb markierte Zahl ist nun diese, bei der zuletzt aufgehört wurde, da soll nun jedes mal +1 hinzugefügt werden. Allerdings wird keine neue Zahl hinzu addiert und die 10 daneben steht immer noch.
Sorry, bin noch Anfänger :D Danke!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 193
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    12 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben