Fortnite drastische FPS Drops trotz relativ stabilem Pc

VisuaalRaven

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb ddr4 aegis
  • Mainboard:B450 pro vdh max
  • Netzteil: be quiet 500w
  • Gehäuse: scharkoon , ich weiß es nicht genau )
  • Grafikkarte: geforce 2070 super ex
  • HDD / SSD: 1tb hdd toshiba /500 ssd intel
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):monitor hp omen 144hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
mein problem liegt daran das ich in fortnite Wirklich drastische fps drops habe, die sich richtig im arena bzw online modus bemerkbar machen, desktop läuft flüssig alles wie es sein soll, habe auchmal vanguard probiert läuft relativ flüssig nur fortnite kann man schlecht mit einem normalen shooter vergleichen. was mir aufgefallen ist das ich auch einen heftigen input delay hab( wenn ich durchs menü switche etc

Im kreativmodus treten die lags( fps drops seltener auf. in arena fühlt es sich ab und zu wirklich an wie als würde ich auf ner alten ps4 auf 60hz spielen was die letzten tage wirklich echt Agressiv macht.

Fps hab ich gecappt auf 160 wie immer

Zur info: vor einem jahr oder lass es halbes jahr sein lief das spiel wie butter fps sind von 300 vllt um 20 mal runter gefallen aktuell sieht der hase ganz anders aus. Jetzt gehen die einfach mal auf 40 fp runter nicht 260 ich mein wirklich dann auf 40 fps und dann wieder direkt hoch also wie ein kleiner aussetzer der grafikkarte ich weiß wirklich nicht wodran es liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellungen ingame angepasst

performance mode (alle texturen schatten etc ist NIEDRIG
Ich habe alle windows update gemacht

Auch interessant zu sehen war wo ich den rendermodus gewechselt hab( performance auf directx 11/12 war das spiel wirklich zum wegwerfen durchschnittlich vllt 30 fps wo ich dann gemerkt hab das irgenwas absolut nicht so läuft wie es laufen soll

Alle treiber auf dem neusten stamd hab den neuen nvidia treiber sogar deinstalliert mit ddu und nochmal runtergeladen

Andere vorgänger treiberversionen hab ich auch versucht

Den pc einmal einfach resettet hat nichts bewirkt

Den pc komplett zu löschen und alle frisch laden hat genauso wenig was gebracht

Einstellungen im spiel so wie bei nvidia etc hat alles nichts bewirkt

Windows Einstellungen habe wer hats gedacht auch nichts bewirkt

Was mir aufgefallen ist das die cpu anscheinend auf einen oc lief habe diesen deaktiviert und die cpu im bios auf 3.6 ghz gecappt es lief so weit besser aber irgendwann wenn es ingame heikel wurde kam wieder ein drastischer lag, was dazu noch kommt ist das sich das gamplay so schmierig anfühlt so ganz kleine micro lags also es ist einfach nicht flüssig, das erinnert mich immer nach dem ich 2/ 3 monate nicht gespielt habe umd dann ohne update in die runden gegangen bin nur rs liegen keine update bevor alles ist frisch

Hat das vllt was mit dem ram zu tun oder der cpu die die gpu ausbremst? was ich mir nicht vorstellen kann da die cpu und gpu viele in Kombination verwenden und sie keinerlei solch problme haben

Anderer punkt ist wenn ich die cpu auf 4ghz stelle laggt es nochmehr obwohl der prozessor das hinbekommt

Ich bedanke mich für antworten Lg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Spiel auf SSD oder HDD ?

Nicht das es nachladeruckler sind.
 
VisuaalRaven schrieb:
Hat das vllt was mit dem ram zu tun oder der cpu die die gpu ausbremst?
CPUz laden. "Memory" bitte abbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Aljonator
Hab ich getestet die Temperaturen waren ok hab sogar ein gpu Test durchgeführt

Gpu auslastung bei 99%- 97- für ca 30 sec dann droppt es kurz auf 30% und geht wieder hoch ram ca auf 40% cüu auf 36 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die cpu schwankt dort ein bisschen von ca 30 40% auf 12% geht aber wieder direkt hoch
 
Kann fast nur ein Temperatur Problem sein...
VisuaalRaven schrieb:
die Temperaturen waren ok
wie hast du das festgestellt?

Fortnite sollte auf dem PC absolut flüssig laufen, im Performance Mode sowieso... da reicht ein neuerer Toaster.
FN ist auch zickig, wenn an den Grafiksettings rumgestellt wird, das dauert dann immer ein paar Runden bis sich alles eingependelt hat (kommt mir zumindest so vor).

Post #8 mal durcharbeiten am besten.
 
Stormfirebird schrieb:
Wieso fragst du immer noch nach sowas? Es ist komplett Banane.
Finde ich nicht. Und das geht auch netter, wieso muss hier eigentlich immer direkt so toxisch reagiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Laniakea, Aljonator und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Das ist aber auch keine Frage der Meinung. Es bietet praktisch null verwertbare Information.
Ich habe einen Thread im Kopf wo das schonmal dir gegenüber runtergebetet wurde und du bist wahrlich oft genug in Threads unterwegs wo einer der zwei Artikel von HisN auftauchen.
Was liese sich denn deiner Meinung nach davon ableiten wofür die Grafikkarten Auslastung nicht langt?
 
@Stormfirebird
Das FAQ von HisN wurde hier schon gepostet. Ich habe mehrere Fälle in Erinnerung, bei denen die GPU einen weg hatte (was genau, weiß ich nicht, hab mich nicht weiter damit beschäftigt) und genau diese "Symptome" gezeigt hat, sprich die CPU-Auslastung blieb konstant.

Wir sind alles Menschen, mit mir kann man vernünftig reden und mich auch gerne auf Fehler hinweisen. Aber so wird das nix. Außerdem ist das Off-Topic und verwirrt nur den TE. Schreib mir sowas doch in einer Unterhaltung und ich korrigiere ggf. den entsprechenden Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Drewkev schrieb:
Das FAQ von HisN wurde hier schon gepostet
Ja Bingo, aber da steht ja genau das worauf ich gerade hinaus will.
Drewkev schrieb:
Ich habe mehrere Fälle in Erinnerung, bei denen die GPU einen weg hatte (was genau, weiß ich nicht, hab mich nicht weiter damit beschäftigt) und genau diese "Symptome" gezeigt hat, sprich die CPU-Auslastung blieb konstant.
Da wäre ich dann an Links/Erklärungen interessiert.
Wenn die CPU bei einem FPS drop genau gleich auslastet spricht das nicht unbedingt für eine relevante Aussagekraft. Es gibt ja durchaus Fälle, wo z.B. die Grafikkarte zu aggressiv runtertaktet, aber auch da hilft die CPU-Auslastung nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
Da wäre ich dann an Links/Erklärungen interessiert.
Links gibt es nicht, diese Fälle würden nicht digital aufgezeichnet, in welcher Art auch immer. Wie gesagt, ist jetzt auch Off-Topic.

Es war auch lediglich eine Vermutung und kein "Das ist jetzt halt so". Wir sollten auf den TE und weitere Infos warten. Ein Upgrade wie es @Zwirbelkatz vorgeschlagen hat ist natürlich auch sinnvoll.
 
Drewkev schrieb:
Temperaturen & Auslastung während das passiert checken.
Also ich hab grad mal den 2. monitar angeschlossen um mal mit dem task manager grob drüber zu schauen
Und alleine schon im fortnite menü

Ist die cpu relativ konstant auf 14% (3.6ghz)

Und die gpu sehr interessant: schwankt drastisch von 26% mal auf 40% dann wieder komplett nach unten auf 6% und dann schießt es wieder auf 26% obwohl ich einfach nur im menü bin ( im hintergrund alles geschlossen )
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Ich hab grade mal grob mit dem task manager überprüft und zwar im menü liegt die cpu auf 14%

Und die gpu schwankt komplett, verläuft absolut instabil von 25% auf mal 40% dann wieder auf 10% und auf 5%
 
Da ja niemand die Probleme der anderen ließt:
Im Moment häufen sich die "Probleme in Fortnite"-Threads.

Ganz sicher das es euer Rechner ist, und nicht Fortnite?
Sollte es Fortnite sein, können wir hier wenig helfen.


Zwirbelkatz schrieb:
CPUz laden. "Memory" bitte abbilden.
Fehlt bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben