Harte FPS Drops trotz 3060TI

MehlstaubtheCat schrieb:
Und dann wundert man sich :D
Idee: stelle Deinen „Guide“ fertig, vielleicht ist dem TE damit geholfen :rolleyes:

BTT:
Meine Vermutung liegt auch bei der Maus. Sollte es eine logitech sein und es wurden entsprechende Treiber installiert, empfehle ich diese mal zu deinstallieren. Die Treiber von Logitech sind grottig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f, Staubgeborener und Verak Drezzt
Würde auch auf ein Temperatur Problem schließen. Mal mit HWmonitor, MSI Afterburner während dem zocken überwachen. Ansonsten kann es alles mögliche sein, Software oder Hardware Problem. Ggf. Windows mal neu installieren, als tagelang nach irgendwelchen Fehlern im System zu suchen.
 
Aber selbst mit einem Temperaturproblem würde die CPU oder auch GPU nur schrittweise den Takt senken und selbst wenn das Temperaturproblem so gravierend wäre, dann würde der Takt und damit die Performance dauerhaft so niedrig sein und nicht durchgehend normal laufen, nur um dann kurz auf 5 FPS zu droppen.

Das ergibt alles keinen Sinn. Auch wie schon gesagt wurde der RAM speed. Völlig unerheblich. Da fehlen halt dann vielleicht 20, im Bestfall bis zu 30% an performance die man mit gutem RAM gewinnen könnte.
Aber selbst wenn der RAM nur mit 800 MHz laufen "würde", dann würde das noch immer nicht diese Einbrüche erklären und das Spiel würde trotzdem mehr als schnell genug laufen.


Ich würde jetzt erstmal die Hardware überwachen, wie vorgeschlagen (Temperaturen und Taktraten). Vielleicht lässt sich ja da schon irgendwie ableiten, ob was nicht passt. Dann mal schauen, was im Hintergrund so läuft, was Systemressourcen braucht (Taskmanager).

Wenn das alles unauffällig ist, Windows komplett neu installieren (Treiber natürlich dann wieder alle installieren) und nochmal testen.

Wenn das auch nichts hilft, einschicken bzw. zurückgeben. Das Problem wäre evtl lösbar, aber bei nem Fertig PC ergibt eine "Reparatur" bzw. Austausch auf Seiten Hardware so oder so keinen Sinn, da du ja garantie und Rückgaberecht auf den kompletten PC hast. Das würde ich im Zweifel einfach in Anspruch nehmen.
 
interessehalber eine kurz Frage dazu: die Berechnung des Weges erfolgt natürlich clientseitig---Bild smooth.
Wenn der Ping "zu schlecht" ist, und nach einer Mausbewegung die Position/Sicht nachberechnet werden muss, kann es dann zu diesen Einbrüchen kommen? Könnte die Leitung ausschlaggebend sein?

eventuell im Zusammenhang mit einer sehr hohen FoV Einstellung?
 
Ayo34 schrieb:
Ganz ehrlich, einige Kommentare sind hier einfach Mist. Ein Komplett PC von HP funktioniert normal wunderbar [...]

Ich würde daher auf ein Software/Treiber/Spiele-Konflikt tippen.
So ist es. Die Hardware des PCs ist vollkommen in Ordnung und HP ist ein weltweit führender Hersteller von Komplett-PCs.

Ich gehe hier am ehesten von einem Treiber/Software Konflikt aus, bzw. möglicherweise auch von einem Problem mit den Einstellungen bezüglich VSync, GSync bzw. Adaptive Sync und irgendwelchen FPS Limits im Spiel und so weiter und sofort.

Das irgendein Hardwaredefekt vorliegt, oder irgendein Hardwareteil hier limitiert, bezweifle ich mal ganz ganz stark.
 
@Pinsel
Idr wird durch eine sehr schlechte Netzwerklatenz nur deine Position auf der Map korrigiert. Sprich du läufst vorwärts, nur um dann sofort wieder ein paar meter zurück gesetzt zu werden. Das ist ganz klassischer "Lag". Die FPS sind davon normalerweise auch nicht betroffen.

Die Ausrichtung deiner Kamera sollte davon nicht beeinflusst werden. Ich kenne jedenfalls kein Spiel, bei dem das jemals der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Die Sache ist, dass ich selbst weiß das gerade solch ein fertig PC der größte Schmutz ist... Jedoch hat meine Freundin den von ihren Eltern geschenkt bekommen ( wohlgemerkt hat sie noch 3 Monate Garantie). Aber wie viele schon meinten bezweifele auch ich, dass trotz des schlecht zusammengebauten PCS es daran liegt. Es kann ja nicht sein das die FPS so krass droppen. Folgende Maus tut sie besitzen: Razer Viper 8khz Denke als nächstes werde ich mal einen cleaninstall probieren bzw. zurück auf Windows 10 ebenfalls.
 
ShadowArakune schrieb:
Die Sache ist, dass ich selbst weiß das gerade solch ein fertig PC der größte Schmutz ist... Jedoch hat meine Freundin den von ihren Eltern geschenkt bekommen ( wohlgemerkt hat sie noch 3 Monate Garantie). Aber wie viele schon meinten bezweifele auch ich, dass trotz des schlecht zusammengebauten PCS es daran liegt. Es kann ja nicht sein das die FPS so krass droppen. Folgende Maus tut sie besitzen: Razer Viper 8khz Denke als nächstes werde ich mal einen cleaninstall probieren bzw. zurück auf Windows 10 ebenfalls.

Die Maus hat ne Pollingrate von 8000 Hz. Das ist extrem hoch und kann zu viel für manchen USB Port bzw. das System sein. (Ich glaube bei RAW Input muss das Spiel das dann auch selbst verarbeiten können)

Stell die Maus mal auf 1000 Hz (das ist der Standard für fast alle Gaming Mäuse) oder einfach mal Testweise auf 100 oder 500 Hz.

Ich vermute ganz stark, dass es daran liegt. Nen Versuch ist es wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Maus Pollingrate liegt aktuell bei 2400HZ ( getestet auf einer Seite). Trotzdem runter auf 1000?
Ergänzung ()

Hab sie nun mal von 8000HZ auf 1000HZ gestellt und zack es funktioniert. Vielen dank wirklich vorallem für die schnelle Antwort.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, NoemSis und DriveByFM
Das es an der Maus lag, hätte ich nie gedacht, liegt aber wohl eher daran, dass ich dieses hochgezüchtete Gamingzeug nicht nutze.
Naja wieder was gelernt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Freut mich, dass es die Lösung war. Das ist mal leider wieder typisch PC Gaming.

Es gibt so einige Spiele, die besonders positiv oder negativ auf höhere Pollingraten reagieren und gerade bei dieser 8000 Hz Geschichte ist man halt schon ziemlich weit ab der Spezifikation.

Dass man dann Performance Probleme bekommt, weil man die falsche Maus angesteckt hat.… wie Drekev schon geschrieben hat - das kannste dir nicht ausdenken…

Ich kann daher nur immer wieder betonen - je näher man sich mit seinem System am allgemeinen Durchschnitt bewegt, desto reibungsloser funktioniert es. Ganz egal ob Ultrawide Monitor, Dual GPU oder eben die 8000 Hz Maus. Man eckt da tendenziell immer wieder irgendwo an und hat dann Probleme oder inkompatibilitäten. Gut, mit nem Fertig PC ist man in der Hinsicht schon relativ gut aufgestellt, aber man sieht ja, was eine Komponente anrichten kann. Und dann wundern sich Leute, warum Konsolen so beliebt sind. Aber gut, das ist ein anderes Thema. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die mindestanforderung bei der viper8 khz auf max. settings liegt bei min. einem ryzen 3700X.

Aber btw. : hast du die aktuelle Firmware aufer Maus?
Ergänzung ()

Ergänzung:

Hier ist der Link zu dem Firmware Updater:

https://mysupport.razer.com/app/ans...azer-viper-8khz-firmware-updater-|-rz01-03580

Nach der Installation würde ich empfehlen, den PC einmal komplett auszuschalten und dann hochzufahren damit der USB Port auch komplett neu initialisiert wird( Grund ist der Controller in der Maus ) ;)

Firmware Updates werden leider nicht per Razer Synapse ausgeliefert und daher muss man diese evtl. manuell machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben