@SonyFriend der Computerbase alle Leser Testen Benchmark ist ungefähr so wie Userbenchmark jeder hat andere Settings und kann daher auch die CPU OC haben ... oder über Curve Optimizer einfach mehr aus der gleichen Package Power rausholen.
man findet auch Werte von 5600X die nur 91 Punkte haben.
Zusatzinfo ... ist mit dem Curve Optimizer gearbeitet worden schon vorher ?
Clock Stretching beachtet ? Effektiven Takt der Kerne anzeigen lassen -> Ryzen Master oder HWInfo
https://www.computerbase.de/forum/threads/clockstretching-5800x3d-herausfinden.2097328/
am liebsten wären mir Screens von HW Monitor oder HWInfo wo Powercap oder Themal Throtteling mit drauf sind ... Wobei im Video erreicht er die 76 Watt max schon ..
Aber auch das alles sollte das System nicht so sporadisch ausbremsen ... ich würde immer noch gerne SMART Werte alle Festplatten sehen ... SSD und HDD..
Ressorcen Monitor mal öffnen im "Idle" wie verhält sich die CPU dann ... was für Programme ziehen da schon Last.
was komisch ist ... Package Power von knapp 40 Watt wenn die CPU nix tut und dabei nur knapp 7 Watt frisst ... über 30 Watt für den Socket ist zu viel ... aber keinen Plan wie man das ändert ausser BIOS Default und alle Mainboard Auto OC Funktionen aus lassen.
Das könnte man auch mit dem Ryzen Master mal gegenchecken ... ich hab nen 5900x mit 2 Cores und der verbraucht im Idle nicht mal 20 Watt ... eher genau um die 17 Watt ...