Starke FPS Probleme

AMD-Flo schrieb:
wenn du offline ohne eingestecktes Kabel spielst?
Müsste ich nachher mal testen.
AMD-Flo schrieb:
Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten in HWinfo während den Rucklern, z.B. Takteinbrücke bei CPU oder GPU?
Ich habe eine 3 min eine Protokollierung bei HWInfo gemacht und jemand hat dies ausgelesen.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    135,4 KB · Aufrufe: 58
Lad mal die CSV-Datei hier hoch.

Edit: Ansonsten vlt. mal @IDontWantAName anpingen, wenn der Zeit hat, kann der sich mal nen ETL-Performancetrace anschauen. Vlt. sieht man da was.

Edit2: Aus dem Graph oben sieht man nur, dass bei den FPS-Drops alles runtergeht, also FPS, GPU- und CPU-Last. Das sieht für mich irgendwie nach nem Timout- o. Blockier-Problem aus.

Hab jetzt den Thread nicht verfolgt, aber wurden im UEFI mal sämtliche Komponenten testweise deaktiviert? Also LAN, Audio, USB-Controller, RGB-Kram, NVMe, Sata-Controller, was es halt so gibt. Aktiviert lässt du nur (wenn möglich) 2 USB2.0-Anschlüsse für Maus/Tastatur (da am besten mal alte Kabelmaus/-tastatur ohne Schnickschnack verwenden) und 1 Sata Anschluss für ne SSD. Rest mal alles deaktivieren im BIOS (auch diese automatischen Treiber-/Softwareinstaller der MB-Hersteller - ka, wie das bei MSI heißt). Auch erstmal den Security-Kram wie TPM, Virtualisierung (SVM) etc. deaktivieren. Und an Hardware brauchst du auch nur CPU, MB, RAM, CPU-Kühler, 1x Sata SSD, Graka, NT - alles andere abklemmen. Am besten aufm MB-Karton aufbauen, halt ne Minimalkonfig schaffen. Dann frisch Windows 10 drauf machen (Win11 braucht ja offiziell den Security-Krempel ausm BIOS), Treiber von Windows Updates installieren lassen, die normalen Windows Updates installieren lassen und wenn Windows sich beruhigt hat (da laufen nach einer frischen Installation/Updates noch einige Prozesse im Nachhinein) dann erstmal genau 1 einziges Spiel installieren, wo du genau weißt, dass das die FPS-Drops zuverlässig reproduziert (am besten ein Spiel ohne Anticheat-Engine!).

Edit3: LAN-Adapter natürlich aktiviert lassen, sonst wirds schwierig mitm Updaten über Windows Updates^^. Aber: Wenn es möglich ist trotzdem mal den LAN-Anschluss im Anschluss deaktivieren und testen, wenn es ein Offline Spiel ist. Bei nem Online Game würde ich da mal nen Alternativ-Adapter probieren (PCIe Karte o. per WLAN, LAN Anschluss im BIOS deaktivieren).

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
alles andere abklemmen. Am besten aufm MB-Karton aufbauen, halt ne Minimalkonfig schaffen. Dann frisch Windows 10 drauf machen
Das habe ich schon gemacht so wie neue Maus und Tastatur bestellt und getestet.

Anhänge

Etwas ot, aber hier unsre gestrige Suche.
Ausgangspunkt war ein Schwanken der Fps, die normalerweise bei fortnite bei 240 festgenagelt sind.
Auf einmal nun Schwankungen zwischen 90 und 240, es wurde nichts am Rechner vorher verändert, also gleiche Hardware und Software.
Rechner ist ein b550 + 5800x3d + 32gb ram + m.2 Kingston kc3000 + 3070 mit Win11/64

Haben erneuert:
Chipsatz Treiber
Neues bios
Neue gpu Treiber
Anderes Netzwerkkabel

Alles ergab keine Änderungen .

Dann den Rechner vom Strom genommen und die Grafikkarte ausgebaut.
Grafikkarte wieder eingebaut und den Strom wieder eingeschaltet und die Probleme waren weg, d.h. jetzt wieder dauerhafte 240 fps.

Ich kann es einfach nicht erklären 🤔

SonyFriend schrieb:
Dann den Rechner vom Strom genommen und die Grafikkarte ausgebaut.
Grafikkarte wieder eingebaut und den Strom wieder eingeschaltet und die Probleme waren weg, d.h. jetzt wieder dauerhafte 240 fps.
Ich habe den PC gestern komplett auseinander gebaut.
Ich habe andere BIOS Versionen getestet und auch andere AMD Treiber.

Die Liste der Dinge, die du noch nicht getauscht hats, wird ja weniger.
Da wäre jetzt nur Mainboard und Netzteil, oder?
Zum Zeitpunkt der FPS-Drops sinken CPU- und GPU-Auslastung. Wird beides vom Mainboard gesteuert, oder?
Oder deine WWW-Verbindung ist dann großer Murks und lässt keine Daten durch.

Kann das Netzteil vielleicht einen Knall bekommen haben und kann nicht mehr richtig Strom liefern wäre das möglich?

Jetzt hast du schon so viel ausprobiert und getan, hier war letztens auch so ein ähnlicher fall.
Der hat alles stromlos gemacht und die BIOS-Batterie ausgebaut und hat es 2 Tage nicht angefasst.
Danach ging alles wieder, er hat Kaltstartreset gemacht.
Würde ich mal versuchen 15-30min liegen lassen, absolut stromlos.

Zurück
Oben