FPS Probleme in Call of Duty

L.u.c.a

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):amd ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb DDR4 Patriot 4133MHz Viper
  • Mainboard: MSI MPG 570 Gaming Edge
  • Netzteil: 750W be quiet Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: Corsair iCue 465x mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 8Gb Powercolor RX 5700XT
  • HDD / SSD: SSD 1000Gb crucial Mx (560 mb/s - 510 mb/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Ich spiele leidenschaftlich gern Call of Duty. Jedoch habe ich erhebliche Probleme mit FPS-Drops. Ich habe dass xmp 2 Profil für mein setup aktiviert aber mir kommt das so vor als würde es nichts bringen. Mein RAM läuft auf 2800mhz. Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das wieder gerade biege oder eventuell ist mein setup auch zu alt aber ich denke das sollte noch reichen für cod.
Ich wäre super dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-XMP 2 Profil aktiviert, hat aber nichts gebracht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_1280.jpeg
    IMG_1280.jpeg
    399,5 KB · Aufrufe: 52
Was heißt FPS-Drops in zahlen? In welcher Auflösung spielst du? Welche Einstellungen benutzt du im Spiel?

3200 oder 3600 sollte der Speicher schaffen. CMOS Clear machen und alles auf Default stellen. Danach XMP Profil 1 oder manuell auf 3200 stellen, SAM aktivieren und den Rerat auf Auto lassen.
 
Die fps schwanken zwischen 130 und 90. ich habe die Texturen im Spiel bereits auf „Low“ gestellt und spiele auf 1080p
 
Ist halt nur ne 8GB Karte, dazu ein altes Modell......CoD wird immer aufwendiger.....

Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Die gpu ist so auf ca 85 grad. Von der CPU bin ich mir grad nichtmehr sicher aber auch nicht auffallend hoch.
 
Ja etwas anderes ist mir bis jetzt nicht aufgefallen aber mit solchen Drops und vorallem so oft nahezu unspielbar
 
90 FPS unspielbar? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn du sagen würdest 15 FPS ..............das könnte ich verstehen.

Ist Bullgard auf dem Rechner installiert?
Läuft irgendwelche LED ClickiBunti Steuerungssoftware auf dem PC?

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist auch nahezu voll, Noch nicht ganz.. aber sind auch nur 16gb RAM. Warum kostet ne kiste mit nur 16gb ram so viel? und nichtmal ne x3d cpu

Wann hast du das gekauft? das ist ganz schön viel geld für die zusammenstellung.
 
Die Drops mal aufzeichnen mit CapframeX
Worte reichen nciht zum beschreiben, weil jeder von was anderem Redet und die Bewertungen extrem weit auseinander liegen.

Zudem ist FPS nen auf eine ganze Sekunde gerundeter Wert. da können sich komplette 200ms lange Stillstände in einem 60FPS Angabe verstecken.
 
Ja habe im Winter 2020 oder 2021 gekauft. Da war alles viel zu teuer Weis ich mittlerweile auch. Aber darum geht’s mir ja nicht
Ergänzung ()

nein bullguard ist nicht installiert. Was ist das für ein Programm? Die einzige Steuerungssoftware ist die von logitech für Maus und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nichts hilft beim einstellen der Hardware wie oben beschrieben dann einfach in Game Einstellungen fps Cap so auf 100/110 machen dann merkst du die Drops nicht so extrem und es sind die Microruckler nicht so stark wahrnehmbar. Wenn die fps auf 90 droppen dann würde ich das fps Cap auf 100 machen. Ich denke du zockst auf einen 140hz/165hz Monitor. Wenn das einer der günstigeren ist kann das auch daran liegen. Guck ob auch da freesync aktiv ist in den Monitor Einstellungen und auch im Treiber mal gucken(Adrenaline Software) und guck mal ob Windoof die Hz zahl vom Monitor übernommen hat war bei mir mal das Problem gewesen. Rechtsklick auf dem Desktop dann Anzeigen Einstellungen dann erweiterte Einstellungen und gucken was für eine HZ Zahl eingestellt ist.
 
Es bleibt halt noch offen, ob es nur FPS Drops sind oder richtige Ruckler/Stillstände, deswegen auch die nachfrage nach einer AUfzeichnung.

Bei drops helfen limiter beu rucklern/stillständen nicht.
 
oke ja wenn nichts hilft werde ich das mal probieren. Ich spiele auf einem Alien Ware 240Hz Monitor, der is Safe nicht zu gering ausgelegt nehm ich an. Passt das mit dem anzeigeeinstellungen werde ich dann gleich mal testen. Danke schomal an alle!!!
 
Wie gesagt dann guck mal ob Windoof die HZ übernommen hat und in den Monitor und Treiber Einstellungen ob Freesync aktiv ist wenn da alles ok ist dann halt noch fps Cap auf 100 am besten aber in Game Einstellungen.
 
Wenn deine FPS aus dem Sync range rausfallen mit aktivierten Freesync/Gsync, kann sich das wie ruckler anfühlen.
 
Zurück
Oben