Starke FPS Probleme

@Kagetane15 nix zu danken, dafür sind wir hier, gud's Nächtle un noch viel Glück bei der Fehlersuche
Ergänzung ()

ansonsten anderes Netzteil vielleicht noch testen

Da das Problem schon länger da ist... ist eine Option eigentlich immer die Minimalkonfiguration um das Problem einzugrenzen. Man denkt gar nicht wo überall Fehler (in Kombination) auftreten können. Zum Beispiel machen ältere HDDs gerne mal Probleme, selbst wenn dort nichts drauf installiert ist. Dann wartet Windows auf eine Antwort einer HDD (routinemäßige Standardabfragen vom System) , die HDD antwortet nicht sofort und das ganze System ruckelt bzw. die FPS brechen ein.

Kurz, alles physisch (wichtig!) ab stöpseln, was nicht gebraucht wird. Heißt nur 1 Monitor und nur eine SSD. Nur Maus und Tastatur anschließen und dann eben testen. Ebenso alles was mit OC zu tun hat und eventuell Funktionen ausschalten. RAM-OC aus, Resize Bar aus, Freesync und Sync Systeme aus, Game Mode aus, Leistung auf Höchstleistung.

Tools, RGB-Tools, Autostart mal alles entfernen von Drittanbietern, ebenso externe Virensoftware, Windows ist da normal ausreichen.

Wenn dann immer noch etwas nicht stimmt, hast du nur noch eine handvoll Dinge woran es liegen kann. Zum Beispiele die SSD wo Windows drauf installiert. Genug freier Speicher und ist da und Auslagerungsdatei aktiviert?

edit: Wenn das Problem quasi mit 2 PCs schon irgendwann entstanden ist, dann würde ich als erstes auch auf eine (defekt) gehende Festplatte tippen. So Nachladeruckler wie im Video würden dazu passen und dazu muss das Spiel nicht auf der defekten Festplatte sein. RAM steckt in Slot 2+4?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Grody und AMD-Flo
Wurde Windows mit der alten oder der neuen HW frisch installiert?
Ich würde alles abklemmen, was du nicht zwingend brauchst, HDDs Cardreader, Webcam, Drucker etc.
Dann eventuell nochmal frisch installieren, nur die benötigten Treiber und die Spiele zum Testen drauf.
Außerdem kannst du mal einen 3D Mark Fire Strike und Time Spy machen und anschließend das Ergebnis und die Temperaturverläufe posten.
Ergänzung ()

Vielleicht testweise eine andere SSD als Systemplatte verwenden, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, qiller und Ayo34
HDD / SSD: 1 HDD 1.5TB und 1 SSD mit 462GB und 2 SSD mit jeweils 1 TB
Würde auch mal zuerst bei diesem Sammelsurium anfangen mit meiner Suche.

Was sind denn das für SSD? Alter und Markenbezeichnung.
Alles SATA-SSD? Oder auch M2 und NVMe darunter?
Windows auf der 462 GB SSD und Spiele auf einer der 1 TB SSD?
Was ist denn das für eine SSD mit 462 GB? Kenne diese Größe nur von "früher".
Welche Art Daten sind auf den SSD/HDD wie verteilt?
Wie voll sind die einzelnen SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Chipsatztreiber von AMD aktuell?
Sind grade wieder neue rausbekommen...

Auch mal im Treiber nachschauen ob sowas wie Radeon Chill ggf. aktiviert ist, ohne frische Windows Installation mit minimal Setup wie es bereits AMD-Flo vorschlägt gestaltet sich die Suche nach der Ursache mühsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185
AMD-Flo schrieb:
Wurde Windows mit der alten oder der neuen HW frisch installiert?
Neu installiert über einen USB-Stick
AMD-Flo schrieb:
Außerdem kannst du mal einen 3D Mark Fire Strike und Time Spy machen und anschließend das Ergebnis und die Temperaturverläufe posten.
Werde ich mal machen.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Was sind denn das für SSD? Alter und Markenbezeichnung.
Sind alle SATA.
Ja Windows ist auch der 462 GB installiert, habe aber auch schon auf einer 1 TB getestet.
Auf der SSD habe ich nur Spiele auf der Festplatte, wo Windows drauf ist, installiere ich nichts.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Sind die Chipsatztreiber von AMD aktuell?
Sind grade wieder neue rausbekommen...
Laut AMD ja.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Auch mal im Treiber nachschauen ob sowas wie Radeon Chill ggf. aktiviert ist
Bei manchen spielen hilft Radeon Chill aber nicht bei allen und ja ich teste es an und aus.
Alles andere ist auf Standard.
iron_monkey schrieb:
frische Windows Installation mit minimal Setup
Habe ich auch schon getestet.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Bitte installierten, beim Zocken im Hintergrund laufen lassen und nach 10 Minuten einen Screenshot posten. Könnte ein Treiber- oder Interrupt-Problem sein.
Werde ich mache, sobald ich zu Hause bin.

Anhänge

• Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    5,4 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_13.png
    Screenshot_13.png
    7,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ja Windows ist auch der 462 GB installiert, habe aber auch schon auf einer 1 TB getestet.
Auf der SSD habe ich nur Spiele auf der Festplatte, wo Windows drauf ist, installiere ich nichts.
"Nichts" im Sinne von "keine Spiele"?

1722160940930.png

Installiere doch mal probeweise auch eines dieser Spiele auf der System-SSD.
Ist das eine WD Blue SATA SSD 500 GB?

Anhänge

• Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    14,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Aber Steam ist darauf installiert.

Bloß die Spiele "Red Dead Redemption 2, Guild Wars 2, Dead by Daylight, Battlefield 5, Battlefield 2042, GTA 5 sowie GTA 5 Online" liegen auf einer der Samsung 870 Evo?

Was passiert, wenn Du probeweise eines dieser Spiele auf der Western Digital installierst?
Platz ist doch noch genug vorhanden.

SuperHeinz schrieb:
Bloß die Spiele "Red Dead Redemption 2, Guild Wars 2, Dead by Daylight, Battlefield 5, Battlefield 2042, GTA 5 sowie GTA 5 Online" liegen auf einer der Samsung 870 Evo?
Genau.
SuperHeinz schrieb:
Was passiert, wenn Du probeweise eines dieser Spiele auf der Western Digital installierst?
Kann ich gerne mal testen.

Das System mit nur einer SSD aufsetzen, Windows und Spiele.
Wenn die Probleme weiterhin auftreten, dann das gleiche mit einer anderen SSD versuchen.
Du musst die Fehlerursachen systematisch ausschließen und einen fehlerfreies Minimumsetup finden.

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Hat leider nicht geholfen. Oder soll ich das Spiel komplett Neuinstallieren.
AMD-Flo schrieb:
Das System mit nur einer SSD aufsetzen, Windows und Spiele.
Wenn die Probleme weiterhin auftreten, dann das gleiche mit einer anderen SSD versuchen.
Du musst die Fehlerursachen systematisch ausschließen und einen fehlerfreies Minimumsetup finden.
Habe schon 2 getestet, kann es aber gerne nochmal machen, schaffe ich aber heute nicht.

Wie gesagt, systematisch vorgehen. Wenn du 2 verschiedene SSDs getestet hast und die jeweils andere dabei nicht angeschlossen war, kann es nicht daran liegen.
Momentan ist auch noch unklar, ob es sich hier um ein Hard- oder Softwareproblem handelt.
Ein Softwareproblem kann man durch eine saubere Neuinstallation eigentlich ausschließlich, sofern du nicht wieder den Verursacher mitinstalliert hast.
Da es keine Abstürze oder ähnliches gibt, muss entweder ein Flaschenhals auftreten, oder etwas anderes dazwischenfunken.
Können CPU und GPU während der Ruckler den Takt halten?
Gibt es einen anderen Prozess, der die CPU beansprucht?
Hast du irgendwelche Einstellungen an Windows oder dem Treiber vorgenommen?
Hast du ein vorherige GPU Treiberversion getestet?
Hängst die System SSD direkt an der CPU oder am Chipsatz?
Wie sieht es mit den 3D Mark Ergebnissen aus?
Wie warm wird die CPU unter Cinebench?
Wird der VRM Kühler oder der Chipsatzkühler auffallend heiß?
Tritt das Problem immer oder erst nach einiger Zeit auf?

AMD-Flo schrieb:
Können CPU und GPU während der Ruckler den Takt halten?
Also mit dem MSI Afterburner bleibt die Auslastung gleich auch bei den Drops.
AMD-Flo schrieb:
Tritt das Problem immer oder erst nach einiger Zeit auf?
Erst nach einer Weile, aber da hatte ich am System nicht geändert.
AMD-Flo schrieb:
Wie sieht es mit den 3D Mark Ergebnissen aus?
Ich mache später mit dem 3DMark einen Benchmark und schicke das Ergebnis hier.
AMD-Flo schrieb:
Gibt es einen anderen Prozess, der die CPU beansprucht?
Google ist das 2 höchste, aber selbst wenn ich das offen habe, sind die Drops da.
AMD-Flo schrieb:
Wird der VRM Kühler oder der Chipsatzkühler auffallend heiß?
Wie kann ich das nachschauen?.

Kagetane15 schrieb:
Wie kann ich das nachschauen?.
Wenn du dir sofort die Finger verbrennst, dann ist es auffallend heiß.

Kagetane15 schrieb:
Also mit dem MSI Afterburner bleibt die Auslastung gleich auch bei den Drops.
Die Auslastung ist nicht unbedingt aussagekräftig, da die CPU unter Spielelast nie vollständig ausgelastet werden kann.

Kagetane15 schrieb:
Erst nach einer Weile, aber da hatte ich am System nicht geändert.
Erst nach einer Weile könnte ein Temperaturproblem sein. Dann sollte ein offenen Gehäuse mit einem Ventilator davor das Problem verringern.

In den GTA Video sieht es so aus, als ob die CPU immer kurzzeitig gedrosselt wird, aber die Temperatur sind eigentlich OK aus. Die 3D Mark Ergebnisse sollten das zeigen. Du kannst auch Cinebench in Dauerschleife laufen lassen und dabei mit HWinfo die Temperaturen und den Takt beobachten, dabei wird ausschließlich die CPU gestresst.

• Gefällt mir

Anhänge

• 1.png
    1.png
    656,8 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_15.png
    Screenshot_15.png
    79,3 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_16.png
    Screenshot_16.png
    91,2 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_17.png
    Screenshot_17.png
    340,4 KB · Aufrufe: 59
Sieht eigentlich unauffällig aus, wenn auch leicht unter Durchschnitt. War die Framerate stabil? Die Kurve sieht man auf den Bildern nicht.

Zurück
Oben