Da das Problem schon länger da ist... ist eine Option eigentlich immer die Minimalkonfiguration um das Problem einzugrenzen. Man denkt gar nicht wo überall Fehler (in Kombination) auftreten können. Zum Beispiel machen ältere HDDs gerne mal Probleme, selbst wenn dort nichts drauf installiert ist. Dann wartet Windows auf eine Antwort einer HDD (routinemäßige Standardabfragen vom System) , die HDD antwortet nicht sofort und das ganze System ruckelt bzw. die FPS brechen ein.
Kurz, alles physisch (wichtig!) ab stöpseln, was nicht gebraucht wird. Heißt nur 1 Monitor und nur eine SSD. Nur Maus und Tastatur anschließen und dann eben testen. Ebenso alles was mit OC zu tun hat und eventuell Funktionen ausschalten. RAM-OC aus, Resize Bar aus, Freesync und Sync Systeme aus, Game Mode aus, Leistung auf Höchstleistung.
Tools, RGB-Tools, Autostart mal alles entfernen von Drittanbietern, ebenso externe Virensoftware, Windows ist da normal ausreichen.
Wenn dann immer noch etwas nicht stimmt, hast du nur noch eine handvoll Dinge woran es liegen kann. Zum Beispiele die SSD wo Windows drauf installiert. Genug freier Speicher und ist da und Auslagerungsdatei aktiviert?
edit: Wenn das Problem quasi mit 2 PCs schon irgendwann entstanden ist, dann würde ich als erstes auch auf eine (defekt) gehende Festplatte tippen. So Nachladeruckler wie im Video würden dazu passen und dazu muss das Spiel nicht auf der defekten Festplatte sein. RAM steckt in Slot 2+4?