• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fortnite-Benchmarks (2024): 28 GPUs von AMD, Intel & Nvidia in FHD, WQHD & UHD im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.976
ComputerBase hat 28 aktuelle und schon etwas ältere Grafikkarten (13 × Nvidia, 12 × AMD, 3 × Intel) in Fortnite getestet. Anhand von Benchmarks in Full HD, WQHD und UHD zeigt die Redaktion die Performance des Battle-Royale-Spiels auf Basis der Unreal Engine 5 auf und hat Tests mit hohen als auch mittleren Details gefahren.

Zum Test: Fortnite-Benchmarks (2024): 28 GPUs von AMD, Intel & Nvidia in FHD, WQHD & UHD im Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, Melmoth, flo.murr und 32 andere
Auch wenn es nicht mein Spiel ist, danke für die Mühe, hilft wahrscheinlich vielen die sich genau dewegen einen PC basteln wollen.

Was mich aber am meisten in der heutigen Zeit stört, ist genau das hier:
Ohne Upsampling geht es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, flo.murr, robosaurus und 25 andere
Schöner Test! Danke.

Auch wenn ich Fortnite nicht zocke, aber AMD auf Steroiden? Selbst in 4K bei den Min. FPS auf 4090 Niveau.
Hut ab :)

Sah das in anderen UE5 Titeln auch so aus?

Finde es toll, dass es eine "Competitive"-Spiele Benchmark Reihe geben soll. Wünsch mir hier aber noch ein paar andere Titel wie Apex Legends, Quake Champions oder Valorant.
Auch wenn diese Titel nicht ganz so HW-hungrig sind wäre es interessant zu sehen im Vergleich.

Danke und happy Friday allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, Sapphire Fan, Celinna und 8 andere
Wie sieht's denn mit mittleren Details nativ aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, RdV und Yesman9277
Fortnite läuft für die die einfach was daddeln wollen, selbst auf einem Toaster.

Auf Full HD läuft das selbst auf meinem 5700G mit 32GB 3600er RAM völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, @@@, maxi_rodriges und eine weitere Person
AMD-Base mal wieder... in 1080p zwei AMD Karten vor der 4090, freu mich schon auf die Kommentare :D

Und auch hier wieder UE5, um so mehr Spiele rauskommen, um so weniger mag ich die Engine.
Ich würde jetzt hier mit meiner 6900XT, was die HighEnd Karte der letzten Gen war unter 150 FPS liegen bei interner 720p Renderauflösung wohlgemerkt.

Ja Fortnite kann mitunter recht hübsch aussehen, besonders Beleuchtung und so aber trotzdem ist doch da was bei der UE5 im argen. Wie ich schon bei Frostpunk geschrieben hab, es kommen einige UE5 Spiele raus, die absolut nicht besonders aussehen, aber trotzdem unmengen an Hardwareressourcen fressen nur um überhaupt zu laufen. UE5 mag schöne Spielereien etc. können, aber die allgemeine Performance ist einfach schrecklich.
Wir kommen quasi vom UE4 Shaderruckeln zu UE5 Hardwarefresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, M11E, Celinna und 14 andere
Hardware ist doch fast egal bei dem Spiel, die Kids von heute spielen doch sowieso alle im hässlichen Performance Modus! 🤣🤣🤣

Wichtig ist vor allen Dingen auch ein vernünftiges Netzwerk, steigt der Ping durch irgendetwas, steigen dir die Kids direkt aufs Dach! 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, w0wka, LukS und 3 andere
Ich finde es schade, dass Computerbase die RX 6800 (non XT) nie mit testet. Die scheint aktuell ein extrem gutes (wenn nicht sogar das beste) Preisleistungsverhältnis zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, M11E, OneKlick und 12 andere
Ich vermisse einen Satz:
"Fortnite läuft nicht auf Linux-Systemen und Epic will erklärtermaßen nichts daran ändern."

Dann könnte ich mir als Linux-Nutzer das Scrollen durch drölfzig Benchmark-Balken sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600, semporn, Wynn3h und 11 andere
Ich finde das schon sehr interessant. Allerdings kann ich Fortnite auf Episch spielen. Das nativ in 1440p. Raytracing aus und Schatten auf Mittel. Die Schatten fressen soweit ich mitbekommen habe, die meiste Performance. von 120+fps auf 60 runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Lord B.
HAse_ONE schrieb:
Ja Fortnite kann mitunter recht hübsch aussehen, besonders Beleuchtung und so aber trotzdem ist doch da was bei der UE5 im argen. Wie ich schon bei Frostpunk geschrieben hab, es kommen einige UE5 Spiele raus, die absolut nicht besonders aussehen, aber trotzdem unmengen an Hardwareressourcen fressen nur um überhaupt zu laufen. UE5 mag schöne Spielereien etc. können, aber die allgemeine Performance ist einfach schrecklich.
Die UE5 ist und bleibt eben Rotz. Keine Ahnung weshalb die so hoch gelobt wird. Es nervt langsam ungemein, das immer mehr Spieleentwickler diese engine für ihr Spiel nehmen, statt eine eigene zu entwickeln. Jaja, kosten und so. Aber früher ging es ja auch.
Ich persönlich kaufe jedenfalls kein Spiel welches diese engine nutzt. Allein schon wegen der upscaling Pflicht. Diesen Rotz unterstütze ich nicht, da er meiner Ansicht nach ein Fehler bleibt darauf zu setzen. Er macht Entwickler faul und fordert Ressourcenverschwendung bzw miserable Optimierung.
Ist traurig dass Wolfgang Fan davon ist und dies als die Zukunft ansieht und dementsprechend das mittlerweile in allen Tests nutzt, wenn's möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SP-937-215, Legalev und 2 andere
Also ich finde die Grafikansprüche von CB schon etwas abgehoben. Die Grafik bevor Lumen dazukam war keinesfalls "hässlich". Das ist schließlich auch wie die meisten Spieler Fortnite gespielt haben und auch immernoch spielen. Ziel sind ja auch hohe Framerates, kein Grafikbomber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb und Engaged
vll schrieb:
Wie sieht's denn mit mittleren Details nativ aus?
Das haben wir nicht getestet und das ergibt auch keinen Sinn.
Das Spiel sieht mit TSR High besser als mit der nativen Auflösung auf. Letztere erzeugt nur Matsch und Flimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TackleB, Sirhaubinger, Quidproquo77 und eine weitere Person
Rainbowprincess schrieb:
Allein schon wegen der upscaling Pflicht. Diesen Rotz unterstütze ich nicht, da er meiner Ansicht nach ein Fehler bleibt darauf zu setzen. Er macht Entwickler faul und fordert Ressourcenverschwendung bzw miserable Optimierung.
Gegen upscaling Pflicht per se hab ich nicht mal was, wenn es gut umgesetzt ist und wenn es gerechtfertigt ist. Aber wie ich geschrieben hab, kommen halt einige UE5 Titel raus, die absolut nicht besonders aussehen, die man aber trotzdem in 720p rendern muss und das nicht mit low End hardware.

Und auch selbst wenn es mit Upscalern besser aussieht als Nativ (was nicht wirklich nativ ist, es sieht nativ nur kacke aus, weil hauptsächlich nur noch schmierige TAA als Kantenglättung benutzt werden), gehts mir eher ums Prinzip. Dass wir mittlerweile Spiele, die nicht wirklich besonders gut aussehen, mitunter auch schlechter als ältere Spiele mit anderer Engine, in 720p rendern müssen um gute FPS zu bekommen. Hätte das mal einer vor den ganzen DLSS etc. gesagt, man hätte ihn gesteinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Was zur Hölle macht Epic denn bitte, dass das Ding solch krasse Anforderungen hat?!
Ich meine ja - es sieht nett aus. Aber definitiv nicht "Frisst 4090/7900xtx zum Frückstück"-nett. :freak:
Nicht gerade ein tolles Aushängeschild für die Engine imho...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, iron_monkey, BacShea und 8 andere
das spiel ist echt krass, nicht weil es revolutionär ist, sondern weil es weiß wie man seine Fangemeinde bei Laune hält um den Spielspass nicht zu verlieren. Außer CS und GTA kenn ich keine Games mehr die das können !

Auch wenn die Anforderungen knackig sein können ( Keine Karte ,144FPS auf 4K), ist das Spiel mit einer 1060 in Full HD durchaus spielbar immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Cyron2k, Kazuja und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben