Fortress FT03 - Lüftung optimieren

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Foto

Der Rechner steht direkt neben dem Monitor auf dem Schreibtisch und soll möglichst leise werden.
Der unterste Lüfter stammt noch aus meinem Regalrechner, ich habe ihn hier eingebaut, weil ich ihn fälschlicherweise als ein Modell mit 1200 U/min in Erinnerung hatte. Die 1900, die er tatsächlich hat, verursachen einen viel zu lauten Luftstrom, weshalb er nun wieder raus soll.

Nun ist es so, dass man den schrägen Halterungskasten des Lüfters ausbauen und stattdessen zwei 80mm-Lüfter direkt am Boden neben dem NT befestigen kann - siehe dieses Bild. Das hätte den Vorteil, dass man leichter an die SATA-Anschlüsse käme. Wie auf dem anfangs verlinkten Bild zu sehen, liegen diese nämlich direkt oberhalb des Halterungskastens, was das Anschließen extrem erschwert. Ich benötige vier der sechs Buchsen, drei sind derzeit belegt.

Was würdet ihr mir darauf basierend nun raten - wieder einen 120mm Lüfter schräg anbringen und sich mit den kaum zugänglichen SATA-Buchsen anfreunden? Oder zwei 80mm-Lüfter am Boden anbringen? Was würdet ihr hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke bevorzugen?


...und noch etwas: ich spiele mit dem Gedanken, den Kühler der Grafikkarte auszutauschen - genug Platz für ein dickeres (semi-passives?) Exemplar wäre schließlich vorhanden. Dazu irgendwelche Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Gehäuse, kannte ich bisher nicht. Mein cooltek U3 ist ähnlich kompakt, meine Erfahrungen damit sind, das insbesondere du mit dem Kamin aufbau, diese Lüfter gar nicht brauchen wirst. Was du noch testen kannst ist, den oberen Gehäuselüfter zu entfernen und den Towerkühler dafür einen weiteren Lüfter zu verpassen.
 
Sehr schönes Gehäuse, hab ich bis vor kurzem noch selbst genutzt.

Ich habe den FT03 mit einem Crossfire System betrieben, im unteren Bereich hatte ich 2 Enermax TB Silence verbaut (80er), oben(und seitlich über dem NT)halt das größere Gegenstück(120erwaren es glaube ich), sowie den 92er in der Halterung über den Grafikkarten.
Zusätzlich hab ich mir bei Caseking das passend zugeschnittene King-Mod Dämmmattenset für den FT03 gekauft.
So war dann auch der Betrieb "auf" dem Schreibtisch erträglicher. ;)

Einzig beim Spielen musste ich mich mit der Lautstärke der Grafikkartenlüfter abfinden.
Je nach Graka dürfte aber auch semi-passiv laufen. (hatte 2 7970 GHz)
 
Ich habe den untersten Lüfter mal abgeklemmt. Die Temperaturen sind beim Spielen (Chivalry) tastächlich beinahe unverändert, max. 82° GPU, 45° CPU. Letztere habe ich anschließend nochmal 20 min in prime95 aufgewärmt, da waren die Temperaturen am Ende auf 75°, 78° maximal.
Im Windowsbetrieb ist nun dafür absolute Ruhe - richtig angenehm. :)
Lediglich den Grafikkartenlüfter hört man noch leise säuseln, beim Hochfahren und Spielen entsprechend lauter.

Der 120mm-Lüfter am Boden kommt jedenfalls definitiv mitsamt seiner Halterung raus, der lohnt wirklich nicht.
Den Lüfter in der Mitte werde ich wohl direkt an den CPU-Kühler montieren, dann kann auch diese Halterung raus.

Wenn ich der Grafikkarte einen semi-passiven Kühler (Empfehlungen?) verpasse, sollte ich dann aber doch besser einen oder zwei 80mm-Lüfter anbringen, oder was meint ihr?
 
Mal als Beispiel:

WP_20150102_10_45_26_ev2_Pro.jpg (schlechtes Handypic)

Thermalright HR-02 Doppeltbelüftet auf i5-4670K @4,2 auf allen Kernen ohne Spannungserhöhung

In der Konfig in dem Gehäuse mit Prime95 komme ich auf max 65°C im Summer.

Problem ist bei mir wie bei dir die GTX760, die führt die (im Vergleich zur CPU mehrfache) Wärme nun mal nicht ab. Alternative Kühler machen keinen Sinn, deiner macht seinen Job ziemlich gut, Arbeit oder Geld heute in eine 760 zustecken ist grenzwertig, du minderst einerseits den Wert und anderseits gibst du noch Geld aus. Da wäre eher ein Update sinnvoll, aber mangels 960er und wirklich fiepfreier 970 oder einer passablen AMD Karte kann man dir das auch nichts ans Herz legen.

Die Tipps, die nichts kosten dazu:
Vsync an, ich spare so bei einigen Shootern schon mal 50% GPU Auslastung zum ungedrosselten Zustand.
Benutzerdefiniertes Lüfterprofil erstellen, kann zb Afterburner.
Slotblenden wegmachen.

Edit: Das Netzteil saug von unten Luft an und bläst die warme Luft ins Gehäuse? Das ist ja mal dämlich, bei meinem U3 unterstützt das NT den Kreislauf, saug warme Luft im Gehäuse an und bläst sie raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nachgeschaut, als Kühlkörper für die Grafikkarte kämen nur drei Modelle in Frage (Raijintek Morpheus, Alpenföhn Peter 2, Prolimatech MK-26), die alle 50-60€ kosten. Das ist es mir wirklich nicht wert.

john.veil schrieb:
Edit: Das Netzteil saug von unten Luft an und bläst die warme Luft ins Gehäuse?
Es saugt Luft von unten an, die Öffnung im Gehäuseinnern zeigt zur Seitenwand, die an genau dieser Stelle ein Gitter hat. Im Prinzip also nicht viel anders als bei einem herkömmlichen Gehäuse, mit dem Unterschied, dass das NT Frischluft atmet. Ich könnte das NT auch verdreht einbauen, was aber keinen Vorteil brächte. Zum einen befindet sich direkt darüber das optische Laufwerk, zum anderen würde dadurch warme Luft nach unten gesaugt und nicht nach oben geblasen, wie es sein sollte.
 
Zurück
Oben