Fortschrittsanzeige erstellen

Hallo,

erstmal: ich habe absolut keine Ahnung vom Programmieren. Ich lerne momentan zwei Sprachen und würde dafür gerne Fortschrittsanzeigen erstellen, um motivierter zu sein. Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass es eine Leiste ist (von 0,00% - 100,00%) und dahinter das Level steht, das man momentan hat. Dieses würde nach jedem Tag lernen (also 24h/1440min) eins höher gehen.
Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte, wie das geht.

Danke im Voraus. :)

im ernst...
und wenn ich dir jetzt was in shell zeigen würd passts nicht da du kein shell lernst
kommste drauf was zur beratung fehlt?

Sry meine Glaskugel ist kaputt^^ ich welche Sprache willst du das umsetzen? Ansonsten gibt es für jede Sprache auch vordefinierte Klassen und Methoden für einen Fortschritsbalken. Alles andere musst du dann nur noch drum rum bauen

Unter Windows z.B. heißt das Ding "Progress Bar" und kommt aus der "Common Controls" Control-Sammlung...

Woran willst du die 100% fest machen? Daran, dass du jeden Befehl der Standard-Bibliotheken der Sprache auswendig kennst, inkl. aller Parameter-Optionen und möglichen Rückgabewerte? Und was ist mit zusätzlichen Bibliotheken, die man aber eh immer wieder verwendet?
Oder sind 100% dann erreicht, wenn du ein Algorithmen-Gott bist, der den Aufwand eines Algorithmus' durch bloßes Hinsehen erkennt?

Ein Beispiel:
Du willst eine Sortierfunktion erstellen. Mit Naive-Sort bist du ratzfatz am Ziel, eine passende Funktion saugt sich selbst ein Anfänger in ein paar Minuten aus den Fingern. Aber jetzt den Gedankensprung zu effektiveren Funktionen wie Bubblesort, Mergesort oder Insertsort zu machen, dafür brauchst du verdammt viel Hirnschmalz und Verständnis der Algorithmierung. Programmieren ist eben deutlich mehr als nur "Ich lerne die Funktionsreferenz auswendig und schreibe 5 Tutorials ab."

Oh, wow.
Also, wie schon gesagt, habe ich absolut keine Ahnung vom Programmieren. Ich habe auch nicht vor das zu lernen, da die Fortschrittsbalken das einzige sind, was ich haben möchte und dachte, dass das ziemlich einfach wäre die zu erstellen, weil man die ja auch auf vielen Websites sieht. Ich dachte, man könnte einfach eintragen dass 100% = 1440 sind und dann jeden Tag die Minuten eintragen, die man gelernt hat und dann die Prozentzahl dementsprechend hochgeht. Ist das wirklich so kompliziert?

Einfachste Lösung: Schreib dir in HTML 2 ineinander liegende <div>-Container. Die äußere machst du 1440px lang (und meinetwegen 20 hoch), die Länge der inneren setzt du gleich deiner abgearbeiteten Minuten. Außerdem gibst du der inneren Box noch ne Hintergrundfarbe.
Klappt natürlich nru auf nem Monitor, der >1440px breit ist.

Zurück
Oben