Forum erstellen mit vBulletin - Brauche ne Top Anleitung

eugenb

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich möchte gerne ein Board mit vBulletin erstellen oder Burning Board.
Dazu bräuchte ich eine Anleitung finde aber leider keine.
Ich möchte kein "billiges" Forum mit irgend einer schlichten Anmeldung bei irgend welchen
Forumanbietern erstellen. Habe gerne vor es zu lernen ;).
Was für Einstellungen muss ich übernehmen.
Kann mir da jemand helfen.

mfg
eugenb:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Installationsanleitungen findest du meißt im doc Ordner bei den Foren dabei.
Wenn du PHP SQL lernen möchtest, dann würde ich mich erstmal mit Lite Versionen, wie WBB Lite oder PHPBB o.ä. üben. Denn vBulletin ist nicht gerade billig. (vielleicht gibst dazu auch eine Lite Version?!)

Wenn du gar keine Ahnung von PHP, SQL, ... hast, dann wird es ziemlich schwer werden, die Programmierung der Boards zu lernen. Wenn du in deinem Forum massig Mods, Hacks, ... einbauen willst, findest du die Installationsanleitung auch immer beim Mod dabei.

Ähm... Ohne dir zu nahtreten zu wollen, aber dein Post lässt mich ganz schön den Kopf schütteln.

1. Es sieht so aus, als ob du überhaupt keine Ahnung von der Materie hättest und da redest du von vBulletin? Als ich mit Webdesign angefangen habe, da habe ich mir auch nicht gleich teure Adobe Software gekauft, sondern erst einmal ein bisschen mit the GIMP herumgespielt. Und eigentlich sollte man das immer so machen. Um in verscheidene Bereiche hineinzuschuppern kann man sehr gut OpenSoure-Software verwenden. Und außerdem - sein wir einmal ehrlich - wer kauft sich zum hineinschnuppern teure Software? Ich möchte dir jetzt wirklich nichts unterstellen, aber... Nun ja, also bevor du dir eine vBulletin-Lizenz kaufst, beschäftige dich mit phpBB. Wenn du dann feststellst, dass das dir doch kein Spaß macht, dann hast du wenigstens kein Geld verschwendet. Also Finger weg von vBulletin.

2.
Ich möchte kein "billiges" Forum mit irgend einer schlichten Anmeldung bei irgend welchen Forumanbietern erstellen.
Dir ist ja schon klar, dass man auch in phpBB einfach herunterladen kann, auf seinem eigenen Webspace installieren kann und uneingeschränkten Zugriff auf alle Einstellungen hat? Du bist auf doch auf keinen Free-Anbieter angewiesen, der dir da Werbung hineinbombt.

3.
Habe gerne vor es zu lernen
Ja, der unverständlichste Satz. Was willst du lernen? Alfredo hat das interpretiert, dass du PHP und MySQL lernen willst. Wenn das der Fall sein sollte, dann kann ich nur die Hände über meinem Kopf zusammenschlagen. PHP und MySQL lernst du sicher nicht dadurch, dass du ein Forum einrichtest oder dir den Quelltext einer Forensoftware durchließt. Aber was willst du sonst lernen? Etwa ein Forum einzurichten? Ich wüsste nicht, was es da zu lernen gäbe. Probiere es doch einfach aus, bevor du hier einen Thread eröffnest. Dann wirst du feststellen, dass dir die Forensoftware (meistens) eine komfortable Installationsroutine zur Verfügung stellt. Und auch die Einstellungen im Administrationsbereich sind beschriftet.

4.
Was für Einstellungen muss ich übernehmen.
Ähm... Was? Welche Einstellungen solltest du übernehmen sollen? Ich denke du willst dir ein Forum einrichten!? Dann hast du sicher eigene Vorstellungen. Die kann ich dir leider nicht sagen. Die sind in deinem Kopf.

5.
Kann mir da jemand helfen.
So wie es aussieht, hast du es noch überhaupt nicht versucht. Probiere es doch einfach mal, wenn dann konkrete Fragen kommen, darfst du sie gerne stellen. Aber so? Was soll ich sagen? Folge den Schritten, die dir die Forensoftware netterweise schon vorgibt.

EDIT: :lol: :D
Alex-7, alles klar? Eben sehe ich, dass das Thema schon uralt ist. Wieso hast du das ausgegraben? Dein Kommentar wäre so oder so viel zu spät gekommen. Ich schreibe hier so einen langen Text - für nichts. Posts wirst du im Laufe der Zeit schon genügend bekommen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben