Forum Gründen

Matrix5678

Ensign
Hallo,
ich habe vor, für eine spezielle Krankheit ein Forum zu Gründen, wo sich Leute austauschen können.

Meine Frage ist jetzt was Brauche ich alles dafür?

1. Eine Domain, bei einem Hoster:
Das ist für mich kein Problem, da habe ich schon einen Anbieter der mir weiterhilft.

2. Eine Foren-Software:
Was würdet ihr mir hierbei empfehlen ? MyBB ?

3. Speicherplatz zum Ablagen der Foren-Software:

Wie nennt sich der Speicherplatz genau, was ist am billigsten ?

Woran ist sonst noch zu denken ?

Danke für eure Hilfe schon mal.

Das wichtigste vorab:
Geld und Zeit!
Wenn du ein aktives, attraktives und gut laufendes Forum betreiben möchtest kostet dich das Zeit und Geld.
Mach dir vorher Gedanken, wie viel du investieren möchtest. Nicht nur finanziell auch vom Zeitfaktor her.

1.
2. Xenoforum oder Woltlab
3. siehe bei 1.

Lass dich auf jedenfall von einem Datenschutzbeauftragten hinsichtlich der Datenspeicherung beraten.
Ein Forum zu betreiben, was Gesundheitsdaten und evtl andere personenbezogene Daten beinhaltet, ist recht umfangreich, was den Datenschutz angeht.
Vorher definitiv abklären lassen. Erstell dir ein Konzept, welche Inhalte/Infos du von den Mitgliedern "einforderst" welche Daten im laufe der Zeit anfallen und lass dir dahingehend ein passendes Datenschutzkonzept aufstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Es kommt drauf an wie groß das ganze werden soll.

Reicht es eine Domain zu kaufen mit Speicherplatz, Datenbanken usw.? z.B. https://all-inkl.com/webhosting/privatplus/ für 7,95€/Monat.
Oder soll es ein richtiger Webserver sein? Das kann dann schnell deutlich über 100€/Monat kosten.

Forensoftware gibt es einige. Die einfachste wäre phpBB.

Je nach dem wie umfangreich das Forum werden soll, empfiehlt es sich eine kostenpflichtige Software einzusetzen.
vBulletin, WoltLab, XenForo usw.
Da muss man sich halt einlesen was die Unterschiede sind und womit man selber vermutlich am besten klar kommt.

Computerbase setzt z.B. auf XenForo.

Dann ist der wichtigste Punkt aber Datenschutz, DSGVO usw.
Damit musst du dich zwingend auseinandersetzen. Als Betreiber bist du in der Haftung.

Für Dinge wie Impressum, Haftungsausschluss, Datenschutzerklärung usw. solltest du dich professionell beraten lassen und nichts einfach selber schreiben.
Dann solltest du dich beraten lassen was deine Aufgaben als Admin sind, was den Teilnehmern gestattet ist und was nicht und wo du eingreifen musst.

Im Zweifel hast du nämlich schneller Abmahnungen und Anzeigen am Hals als dir lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vielleicht ist ja Xobor etwas für dich. Ich betreibe bei denen ein kleines Musikforum. Ab 6€/Monat gibt es eine eigene .de Domain. Zum ausprobieren lässt sich auch ein kostenloses Forum erstellen.

Bitte nicht den Aufwand unterschätzen.

Du musst das auch zwingend moderiert begleiten (lassen).
Oder auch:

• Was hindert irgendwelche Leute daran, dort ihr Dope oder Knarren, etc. anzubieten?
    Moderatoren müssen da aufpassen und ggf. einschreiten.
  • Technik: Was machst du, wenn dein captcha versagt hat und du 400 Threads von irgendwelchen Spambots löschen musst?
  • Einträge wie "ich bringe mich um, halte es nicht mehr aus" sind handlungs und Haftungsrelevant

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Oh je, ich glaube das wird doch mehr als ich mir zuerst ausgedacht habe.

Wieso bin ich als Betreiber des Forums in der Haftung, ich dachte die Störerhaftung wurde abgeschafft?
Mir ist nur bekannt gewesen das widerrechtliche Beiträge vom Betreiber nach Kenntnisnahme gelöscht werden müssen, sonst nichts?!

Als AGB's dürfte doch so ein Standard Text aus dem Internet reichen?
In wiefern ist die DSGVO für mich bindend?

Du bist als Betreiber des Forums der verantwortliche beim Thema Datenverarbeitung, da die Server durch dich angemietet bzw. betrieben werden. Der User (die betroffene natürliche Person) übergibt dir seine personenbezogenen Daten (Name, Geb. Datum, gesundheitsdaten) sprich du musst sicherstellen, dass Daten vor Zugriff durch dritte geschützt werden, geeignete TOMs anlegen (technisch organisatorische Maßnahmen), ein Datenschutzkonzept vorweisen und auch Datenschutzfolgeabschätzungen anlegen, also wie schlimm wäre es bspw.wenn Gesundheitsdaten des Betroffenen offengelegt werden. Das kann so weit gehen, dass diese Person durch ungewollte offenlegung im Arbeitsmarkt nachteilig behandelt werden würde. Du bzw. der Datenschutzbeauftragte müssen alle diese KOnzepte auswarbeiten. Haftbar ist aber immer der Verantwortliche, sprich die Person im Impressum oder Handeslregister.

Alle Angaben btw ohne Gewähr, lass dich da rechtlich von einer fachperson beraten.

Matrix5678 schrieb:
In wiefern ist die DSGVO für mich bindend?
Weil jede Forensoftware personenbezogene Daten verarbeitet. Alleine schon aufgrund der Mitglieder- und Rechteverwaltung.

Da eine Forensoftware, um seine Funktionalität zu erhalten nicht alle Daten anonymisieren kann, muss dem Gesetz genüge getan werden, um rechtskonform agieren zu können.
Und da die DSGVO ein EU-Gesetz ist, können Abmahnungen oder Anzeigen aus allen EU-Ländern bei dir eintrudeln, falls du dagegen verstoßen solltest.
Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

Aktuell sieht es so aus das du, sobald du Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten/Beiträgen hast, umgehend reagieren musst.

Dann musst du bedenken das die EU ihre ganz tolle Urheberrechtsreform durchgesetzt hat
und spätestens wenn diese in nationales Recht überführt ist, musst du auch diese deutlichen Verschärfungen beachten.

Besonders das Thema Gesundheit betrifft ganz intime, persönliche Informationen. Diese müssen nachweislich vor Missbrauch geschützt sein.
Einfach nur ein Forum eröffnen, ist eine Sache.
Du brauchst möglicherweise einen Datenschutzbeauftragten, du musst ein funktionierendes Konzept haben, um Datenschutz auch praktisch zu gewährleisten - im Rahmen der Systemgrenzen.
Einen Haftungsausschluss zu formulieren reicht u.U. nicht, wenn du grob fahrlässig mit den personenbezogenen Daten umgegangen bist.

Matrix5678 schrieb:
ich dachte die Störerhaftung wurde abgeschafft
Ja, für Betreiber von öffentlichen WLAN-Hotspots...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich denke ich lasse die Sache sein, das wird mir zu kompliziert, aufwendig und Teuer.

Danke aber trotzdem für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn du so schnell aufgibst, ist das vielleicht besser so, wobei ich dich fast verstehen kann, nach den ganzen Horrorszenariopost hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und areiland
Das heißt ja nicht das die schlimmsten Befürchtungen wahr werden müssen, aber zumindest muss man sich gewisser Dinge bewusst sein und diese beachten.
Auch mit der aktuellen und evtl. zukünftigen Gesetzgebung kann man ein Forum betreiben. Wenn auch nicht für null Euro vom Wohnzimmertisch aus, es sei denn man liebt das Risiko.

Das sind keine Horrorszenarioposts sondern mittlerweile (leider) alles Dinge, über die man sich Gedanken machen muss. Und da es hier explizit um Gesundheitsdaten geht finde ich es wichtig und richtig, hier direkt auf mögliche Probleme hinzuweisen. Wir könnten dem TE natürlich auch Honig ums Maul schmieren und alles kleinreden, dann wäre dieser Thread mMn. aber auch sinnlos, da er ansich nichts an Informationen gewonnen hat. Mittlerweile sind viele NUtzer hochsensibel was Datenschutz angeht, und da ist es von Vorteil auf viele Dinge vorbereitet zu sein.

Die Sache war folgende das ich dachte, für 50€ im Jahr das Forum gründen zu können (vergleichbar wie meine Homepage mit kleinem Impressum).

Aber wenn ich jetzt erstmal eine Ausgiebige Rechtsberatung / AGB Erstellung, für mehrere Hundert Euro Ausgeben muss, ist die Sache für mich gelaufen.

Dachte da gäbe es so fertige "Open Source" AGB's wo nur noch der Name eingetragen werden müssen und das wäre es.
Medizinische Daten werden im Forum nicht wirklich gespeichert.

Ich würde es so machen:
1. Keine .de Domain benutzen
2. "Whois Protection" Service benutzen
= Absicherung gegen den ganz argen Blödsinn
3. Bei Registrierung Menschen daran erinnern, keine 'besonders schützenswerte personenbezogene Daten' ins Forum zu klatschen
4. Relativ streng moderieren bzgl. allzu detaillierten Infos
5. Mit DSGVO in Bezug auf nicht-gewerbliche Foren schlau machen

Ich will dich natürlich nicht ermutigen, den simplen und pragmatischen Weg zu gehen und damit kranken Menschen eine Platform für den Austausch zu bieten wo sie Trost bekommen und sich austauschen können.
hust
Nur dazu ermutigen, wegen ein paar Forenbeiträgen nicht gleich das Handtuch zu werfen.

Ich empfand sie als Horrorszenariopost, deswegen schrieb ich das auch. ;-)
Desweiteren geht es ja in dem gewünschten Forum nicht explizit um Gesundheitsdaten, also Blutdruck, Entzündungswerte oder Anzahl von Leukozyten, sondern um die Auseinandersetzung mit einer bestimmten Krankheit.
Auch braucht man für ein Forum keinen Datenschutzbeauftragten, wie hier jemand schrieb. Natürlich aber eine rechtskonforme Datenschutzerklärung. Dafür gibt es Generatoren, oder wie in meinem Fall, stellt der Hoster so etwas zur Verfügung. Damit, sowie dem Urheberrecht, darf/muss man sich schon ein wenig auseinandersetzen.
Ich fand es halt einfach schade, dass es geschafft wurde, innerhalb von 45 Minuten, jemanden von seinem Vorhaben abzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Das war nicht meine Absicht, und wenn ich hier irgendwo mehr Schrecken als Fachwissen verbreitet hab: Sorry.
Berufsbedingt durfte ich allerdings die Erfahrung machen, dass es bei diesen Dingen besser ist, eher das Worst-Case Szenario zu sehen, als halbgar an die Sache ranzugehen.
Ich schrieb nicht, dass man für ein Forum einen Datenschutzbeauftragten benötigt. Liegt die Kerntätigkeit des vom TE beabsichtigten Angebotes allerdings im Bereich der Datenverarbeitung von besonderen personenbezogenen Daten (u.A. Gesundheitsdaten) muss einer bestellt werden:
https://dsgvo-gesetz.de/art-37-dsgvo/

Da ich nicht einschätzen kann, wie der TE sich das Forum und die Inhalte vorstellt, muss man das natürlich abwägen. Sollen sich 1. "kranke Menschen" zu dem Thema nur austauschen können brauchts den natürlich nicht, werden aber 2. Diagnosen usw, da hochgeladen braucht man schon einen DSB.

2. kann ich mir nicht wirklich vorstellen, angesprochen haben wollte ich es aber trotzdem.

Es ist wie Zickzack geschrieben hat vergleichbar mit einem Forum für Leute mit Bluthochdruck, oder Leute die nur einen Arm haben.
Hier sollen Leute Erfahrungen austauschen und sich untereinander Helfen können, nichts weiter.

Ich habe aber keine Lust mich hier für Fremde Haftbar zu machen, sollten diese in dem Forum dann Mist bauen.

Zurück
Oben