Sodala, da ich nun mehr Zeit habe, auf dem Weg zur Arbeit ist das ja immer so eine Sache, mal etwas mehr dazu:
Erst mal danke an borizb für die Ehre, ich geh jetzt auch noch mal etwas länger darauf ein und werde mal auch sagen, warum ich es machen könnte und auch gerne machen würde, aber auch warum nicht, denn seine Schwächen muss man ja auch kennen und hervor stellen.
borizb schrieb:
Außerdem würde ich gerne @Teralios vorschlagen. Er nimmt sich immer sehr viel Zeit mit seinen
Posts - sieht man an der Länge - weil er seine Argumente vorher prüft und sehr gut recherchiert.
Er argumentiert daher idR faktenbasiert und leidenschaftslos. Eine eigene Meinung hat er trotzdem
und kann dann auch sehr bestimmt, aber nie patzig werden. Hat eine Art natürlicher Autorität aber
postet manchmal tagelang gar nichts, also hat er vielleicht nicht so oft Zeit (oder sagt lieber nix
)
Ja, in gewissen Themen nehme ich mir sehr gerne auch mal die Zeit und lege da auch eine gewisse Sorgfalt an den Tag, ich liege dabei nicht immer richtig, aber ich bilde mich gerne selbst weiter, das sieht man ja an dem Thema zu SAM, als ich relativ früh schon geschrieben habe, dass das Feature auf rBAR aufbaut und in der Form ja auch schon im Linux-Kernel implementiert wurde und ich habe da auch echt Spaß dran auch noch mal den einen Extragang in der Recherche einzulegen, mir neues Wissen anzulesen und dann auch mal zu überlegen, warum etwas nicht geht oder doch gehen müsste, wir haben ja gesehen, was
@foo_1337 ,
@ZeroStrat sowie
@Colindo und ich da geleistet haben, um herauszufinden, was geht und was nicht.
Was auch klar sein sollte: Ich lege relativ viel Wert auf eine differenzierte Meinung und kann plattes Schwarz und Weiß nicht wirklich leiden, weil es weder den Sachverhalten noch den Menschen wirklich gerecht wird. Das führt dazu, dass ich mich gerne mal auf der einen Seite, mal auf der anderen Seite eines Grabenkampfes wiederfinde, je nachdem welche Seite gerade an Stumpfsinn nicht zu überbieten ist, ich bin dann auf der anderen Seite zu finden.
Und hier liegt auch meine große Schwäche, was einige ja auch bemerkt habe: Ich kann manchmal ein sehr emotionaler Mensch werden und da auch durchaus - anders als borizb geschriebne hat - auch patzig werden. Ich bemühe mich stets nicht wirklich unfreundlich zu werden, aber ich habe mir über die Jahre - auch durch meinen Vater - die bekannte Berliner Schnauze angewöhnt und bin ein sehr direkter Mensch. Ich meine es dabei in der Regel aber nicht persönlich und da kommen wir zu meiner großen Stärke: Ich bin Menschen gegenüber eher emotionslos, ich unterscheide zwischen der aktuellen Diskussion und dem Menschen an sich. Gerate ich mit jemanden in einer Diskussion aneinander, dann betrifft das für mich nur die Diskussion. Wie mein Vater immer so schön sagte: "Heute ist heute, Morgen ist Morgen."
Damit zu einem weiteren Punkt: Aktuell - es wird besser - ist es so, dass meine Geduldsfaden oft an einem seidenen Faden hängt, entsprechend kann der aktuell auch mal schneller Reißen, nur und das ist jetzt wichtig auch für das Team: Ich unterscheide hier klar zwischen in meiner Freizeit als einfaches Mitglied und dann der Tätigkeit als Moderator. Meine nächste große Stärke: Würde man mich als Moderator auswählen, dann weiß ich, dass ich einen deutlich dickeren Geduldsfaden haben muss und dass ich auch entsprechend deutlich besonnener handeln muss. Ich selbst arbeite in einem Bereich, in dem ich sehr viel mit Menschen zu tun habe und auch mit Konflikten - Gebühren, Schadensersatz, Beschwerden. Ich bin in diesem Bereich natürlich auch entsprechend geschult und kann da auch entsprechende Probleme sehr gut lösen, man mag es kaum glauben. Aber wie gesagt: Was ich als einfaches Mitglied machen kann ist etwas anderes als offizieller Moderator und dessen bin ich mir auch bewusst.
Gegen mich spricht halt der etwas kurze Geduldsfaden und die Berliner Schnauze, für mich spricht aber gleichzeitig auch wiederum mein Geduldsfaden Nutzer gegenüber in einer offiziellen Tätigkeit, meine Berliner Schnauze, die Tatsache, dass ich mich mit Themen sehr intensiv beschäftige und dass ich auch darauf bedacht bin Probleme zusammen mit den Nutzern zu lösen, um ihnen zu helfen.
Für mich als Bereiche sprechen dann zu dem:
Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben - ebook-Reader, Spielkonsolen usw. sowie Videospiele und andere Themen, die mit der Medienlandschaft zu tun haben, da diese Bereiche auch mein Berufsleben bestimmen als Jugendbibliothekar.
Dazu kommt, dass ich mit ContentCreation und der Makerszene beschäftige - betreue auch einen Makerspace nebenbei.
Ich kann also nur sagen: Wenn es klappt, dann bin ich mir der Verantwortung bewusst, und dass ich mich entsprechend dieser Verantwortung auch verhalte.