Forumbase IP Adresse speichern

Was haltet ihr von IP Speicherung

  • IP's sollten nicht gespeichert werden

    Stimmen: 6 27,3%
  • Es ist okay so

    Stimmen: 14 63,6%
  • Ist mir Egal

    Stimmen: 2 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    22

CokeMan

Banned
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.254
Forumbase IP Adresse Speicher = Illegal?

Also ich möchte auf follgendes hinaus. Unten an jedem Post den man macht steht
hier immer dran IP: Gespeichert.

Ich wollte jetzt mal fragen ob das nicht illegal ist.
Das kommt doch aufs gleiche hinaus als wie TCPA, Microsoft überwacht
alle User ihres Betriebssystems, auch wenn sie noch nichts gemacht haben.
Und Forumbase speichert vorsichtshalber mal alle IP Adressen ihrer User,
auch wenn sie noch gar nichts gemacht haben.

Das währe ja so als wenn man dauernd abgehöhrt wird, und einer kontrolliert ob
mann mal was illegales macht.
Oder noch besser: Jeder Autofahrer wird erst mal geblitzt, egal wie schnell er ist,
nur so zur Kontrolle.

Sollte die Speicherung der IP nötig sein um überhaupt einen Beitrag schreiben zu
können, ist das natürlich ok. (wenns anders nicht geht.)
 
moin cokeman,

erklär mir doch mal bitte, weshalb das speichern einer adresse mit abhören gleichzusetzen ist. und warum vermutest du, dass dieses speichern illegal ist?

übrigens sind provider gesetzlich dazu verpflichtet, die ip-adressen ihrer kunden über einen gewissen zeitraum zu speichern. warum nur?

um mal deinen vergleich aufzunehmen: speichern von ip-adressen der nutzer wäre so, als würden alle autofahrer über eine nummer an ihrem fahrzeug identifizierbar sein.

ansonsten denk ich mal willst du gar nicht wissen, was du im internet sonst noch für informationen über deinen computer preisgibst.

greets, weird
 
Ich bin eigentlich auch gegen die Speicherung von IP's. Jedoch sollte man hier bemerken, dass es sich bei Forumbase und auch andern Boards gehört, dass man sich an die Regeln hält. Ich habe früher bei einigen Boards die Erfahrung gemacht, dass manche Leute mit die Posts mit "Wichtig" oder so begonnen haben und dann irgendwelche Links zu:
1. Sex-Seiten
2. Seiten mit rechtsradikalem Inhalt oder
3. Virenversuchte Seiten
drin waren. Deshalb ist die Speicherung der IP meiner Meinung nach schon legal, da dann demjenigen/derjenigen auf die Spur gekommen werden kann.

Und jeder normale Boar-User hat ja nichts zu befürchetn, anders als bei Microsoft. Oder liebe Mods, seh ich da was falsch?

CU Endurance
 
Ja nummernschilder hat auch jeder, aber die Speichert keiner.
Oh mist doch die sind schon gespiechert.

Aber es wird eben nicht gespeichert wo ich überall rumfahre.
Es kann mir keiner nachweisen ob ich gestern nach Hamburg
gefahren bin oder nicht.

Im Forum kann man das schon kontrollierne.

Sagen wirs mal so: Auch wenns nicht illegal ist, es ist auch nicht 100% legal, also
immer am Rande der Legalität.
 
Dann sag mal bitte, was daran illegales sein soll? Ich kann nix illegales daran entdecken. Es werden keine perönlichen Daten, wie Telefonnummer, Wohnort, etc gespeichert, sondern nur die IP, falls sich mal jemand arg daneben benimmt (wie in meinem oberen Post schon beschrieben) und damit selbst illegal oder sittenwidrig handelt.

CU Endurance
 
CokeMan, sei zufrieden, dass wir so schön auf Dich aufpassen; So kann Dir auch nichts passieren hier.
Wir werden unsere schützenden Hände über die Community legen und Schaden von ihr abwenden.
Alles nur für EUCH!
 
Genau, schafft das Speichern der IP ab, damit wird dem Flamen dann Tür und Tor geöffnet.
 
1. Frage noch:
Was wäre wenn ich jetzt was ganz schimmes machen würde, und ihr wolltet
gegen mich vorgehen.
Und mal angenommen meine IP wäre 62.244.33.12 was würdet ihr dann damit
anfangen? Denn dann müsstet ihr doch bei allen Providern nachfragen ob von denen
ein Kunde diese IP benutzt hatt.
Das würde heißen ihr müsstet bei AOL / Tiscali / T-offline usw. nachfragen.
Und dann kann ich nicht glauben das euch auch wirklich jeder die Daten geben
würde.

Also wie siehts aus?? :cool_alt:
 
Mit der IP weiss man schon welcher Anbieter das ist ;) Somit stellt das kein Problem dar.
 
ansonsten denk ich mal willst du gar nicht wissen, was du im internet sonst noch für informationen über deinen computer preisgibst.
davon mal abgesehen sind den einzelnen providern feste ip-bereiche zugeordnet, wodurch sich leicht herausfinden lässt, welche spezielle ip zu welchem provider gehört.
 
Um das Ganze vielleicht mal zu einem Ende zu bringen.
Das Speichern der IP ist nicht illegal. Es ist eine Funktion die uns unter Anderem auch schützt.

Wenn du jetzt etwas ganz schlimmes machst, dann bekommt dein Provider eine Mail von mir mit entsprechenden Beweismitteln und der Bitte dich abzumahnen. In den meisten Fällen bekomme ich ein paar Tage später eine Nachricht das der User ermittelt wurde und entsprechende Maßnahmen ergriffen wurden. Wie genau diese Maßnahmen aussehen weiss ich nicht, ich weiss auch nicht was der Provider dir schreibt, jedoch muss es etwas sein, was nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Bis jetzt hat es jedesmal geholfen. :D
Auch werden mir keine weiteren Daten wie z.B Namen oder Adressen übermittelt. Wozu auch? Wenn es strafrechtlich relevante Übergriffe sind, dann wird vom Provider aus Anzeige erstattet.

Mit deiner IP wird auch ein sogenannter Hostname übermittelt, anhand dessen man erkennen kann um welchen Provider es sich handelt. Die IP alleine nützt dir leider gar nichts h1tm4n, weil es zu aufwendig wäre daraus den Teilnehmer zu ermitteln. Bei dir ist es z.B. T-online. Jeder Provider hat eine sogenannte Abusestelle, die für verstösse der User zuständig ist. An diesen geht o.a. Mail, in deinem Fall z.b. an abuse@t-online.de, die sich dann um alles Weiter kümmern.
 
zu 1.) das kann ich dir nicht sagen, sicherlich gibt es solche Provider, aber ob es die in Deutschland gibt weiss ich nicht.
zu 2. ) das willst du nicht wirklich wissen, aber du wirst es merken wenn es soweit ist. ;)
 
Halte dich einfach brav an die Regeln und wirf ab und an mal einen Blick ins "Ankündigungen" Forum.
Dann kann dir nichts passieren. ;)

mfg Tweaki4k
 
Original erstellt von CokeMan
ich will nur wissen wie weit ich gehen kann. :(
Damit du immer kurz vor der Grenze noch einen kleinen Rückzieher machen kannst? Ne ne, das musst du schon selber herausfinden. So eine Grenze kann man nicht klar definieren. Aber eins möchte ich dir in der Beziehung noch mit auf den Weg geben, es sind nicht immer nur einzelne "vergehen" die zu einem Ban führen, manchmal macht es auch die Summe des Ganzen.

Sicherlich muss schon Schwerwiegendes passieren bevor wir deinen Provider benachrichtigen, aber um gebannt zu werden reichen schon manchmal einfachere Sachen. Oftmals resultieren dann daraus Ereignisse die zu einer Benachrichtigung/Beschwerde beim Provider führen. Wir haben hier Hausrecht, und wenn wir bannen, dann nicht den Nick, sondern die Person die hinter diesem Nick steht. Und wenn dann ganz Schlaue meinen sie müssten uns austricksen indem sie sich mehrfach anmelden, dann ist das ein Fall für den Abuse.

Das ist ja einfach. :D
 
Es gibt Provider, die die IP Adressen nicht speichern...bei so einem bin ich :). Andererseits finde ich solche Bemerkungen wie "ich will nur wissen wie weit ich gehen kann" schon recht merkwürdig. Das klingt so, als wenn du in Zukunft vorhast, dich hier absolut daneben zu benehmen. In dem Fall finde ich es gut, das dieses geahndet wird. Anhand deiner IP Adresse kann ich dir sofort sagen bei welchem Provider du bist. Als nette Info gibts auch gleich den Ansprechpartner bei deinem Provider dazu, an dem man sich wenden muss, wenn sich ein User daneben benimmt. Wird ein Auto geblitzt(weil es zu schnell war), weiß man auch sofort wem das Auto gehört....somit finde ich deinen Thread hier irgendwie überflüssig. Das ist weder illegal, noch ist es verwerflich. Das ist das gute Recht eines jeden Forums, und schreckt somit irgendwelche "Komiker" oder Spammer von vornherein ab.
 
Original erstellt von ALCx
Es gibt Provider, die die IP Adressen nicht speichern...bei so einem bin ich :).

Du kommst nicht aus DE oder? Soweit ich informiert bin müssen Provider die Logo´n-Daten (IP-Zuweisung etc) hierzulande für einen gewissen Zeitraum speichern (3Wochen?! - da bin ich mir aber nicht sicher).

Übrigens an alle die hier umbedingt anonym rumsurfen müssen, verwendet halt Multiproxy oder nen ähnliches Tool.

Da kannst du deine IP weitestgehend unsichtbar mitmachen, wenn deine Leitung erstmal quer über anonyme Proxyserver geschickt wird ist es ganz schön schwer die IP rauszubekommen, natürlich auch nur wenn euer Computer ausserdem nichts wie z.B. ActiveScripting oder JAva aktiviert hat und ausserdem noch hinter ner dicken Firewall sitzt.

Da wird dann zwar vom DSL Speed nichts mehr über bleiben aber was soll's.


Man, man Cokeman du hast Sorgen...
Bau halt nicht den letzten Schei** und fertig!
 
Zurück
Oben