Forumregeln

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
466
Hallo,

es ist meiner Meinung nach nicht ausreichend, lediglich zu behaupten bzw. zu schreiben, dass man gegen eine Regel oder Regeln verstoßen hat, ohne konkret zu benennen, welche Regel gemeint ist. Eine solch lapidare Aussage wie

Lies die Regeln noch mal durch

ist weder hilfreich noch konstruktiv. Es wäre deutlich zielführender, die spezifische Regel zu nennen, damit der Betroffene genau weiß, was er falsch gemacht hat wie ich und wie er sein Verhalten entsprechend anpassen kann. Nur so kann eine klare Kommunikation und ein besseres Verständnis der Regeln gewährleistet werden.


Darüber hinaus empfinde ich es als unfair, dass mein Thema einfach geschlossen wurde, ohne mir die Chance zu geben, es zu verbessern. Jeder sollte die Möglichkeit haben, aus seinen Fehlern zu lernen und Beiträge zu korrigieren. Diese Vorgehensweise fördert weder ein positives noch ein lehrreiches Forumsklima.

Es tut mir leid, wenn ich gegen die Forum Regel(n) verstoßen habe, aber ich möchte wissen welche und ich möchte auch gerne meinen Beitrag dann anpassen und diesen Regelverstoß nicht einfach online so belassen.
 
Ich gehe mal davon aus, es geht um deinen Thread über Strg_F im Politik Forum. Da ist der Fall eigentlich klar:

Es gibt keine Diskussionsgrundlage.

Selbst wenn dein Thema prinzipiell interessant wäre, worüber soll man diskutieren? Was wolltest du mit dem Thread erreichen? Ich denke, das ist das ganze Problem in dem Fall.
 
Aber warum darf ich den nicht genau wissen welche Regel und warum darf ich mein Thema nicht verbessern?
Soll dann einfach mein Regelbruch so für immer da stehen?

Ich finde schon das man einem sagen soll um welche Regel es geht bei einem Verstoß.
 
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber wenn du die Sonderregeln für das Politikforum gelesen hast, hättest du den Thread vermutlich schon von Anfang an anders aufgezogen.

Spontan würde ich sagen greifen Regel 3:
Threaderöffnungen durch Boardies müssen ein Mindestmaß an objektiver Faktenbasis bzw. Themendarstellung, sowie eine stringente und eigene Argumentationskette mit einer diskussionswürdigen These enthalten!

und Regel 6:
Reine Zustimm'-Beiträge à la "+1" oder Ähnliches sind zu unterlassen; gleiches gilt für Beiträge, die überwiegend bzw. ausschließlich aus Video- oder Textlinks bestehen.
 
Natürlich kann man genau auf den Punkt der Regeln verweisen (muß man aber nicht).
Siehe es so, daß der allgemeine Verweis auf die Regeln dich als eigen- und selbstständig denkenden Mensch sieht.
Immerhin wurdest du darauf verwiesen, Regel (auch Sonderregeln) zu lesen und zu akzeptieren.
Kinder erklärt man, erwachsene und selbstständige Menschen sollten mit einfachen Hinweisen verstehen.
Es wäre umgekehrt unhöflich, dich wie ein Kind dezidiert auf Fehler hinzuweisen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ja okay das sehe ich ein ABER, ich hätte doch gerne eine Chance meinen Fehler zuverbessern und eine Dialog über die Arbeit von Funk zwischen allen anfangen wollen, weil ich finde nach über 6 Monaten Auferarbeitung ist kaum etwas passiert.
So ist mein Thema geschlossen und darf nicht mehr in einer Diskussion vorkommen?
 
Wenn es Fragen zur Moderation gibt: Da steht es dir immer frei, den jeweiligen Moderator (oder im Zweifelsfall einen anderen) anzuschreiben. Die geben dir in aller Regel nochmal eine ausführlichere Information zur Entscheidung.

In dem speziellen Fall sehe ich es ähnlich wie @rallyco : Hauptgrund für die Schließung ist der zu kurze Einstiegsbeitrag. Zwei Sätze und ein Link (den ich nie anklicken würde, weil ich weder die Webseite kenne noch irgendeine Art von Hinweis im Thread steht, was hinter dem Link zu erwarten ist) ist zu wenig. Schau dir einfach ein paar PuG-Threads an: Die offenen Threads haben oft eine Eröffnung von 20 Sätzen. Und praktisch alles, was ähnlich wenig Inhalt wie dein Thread hat, wird geschlossen.

Generell ist es so, dass du schon einen weiteren Versuch starten kannst, ein PuG-Thema zu erstellen. Aber dann musst du in der Threaderstellung eine klare Frage herausarbeiten. Und ein paar Thesen & Antithesen (mit Quellen) wären auch nicht schlecht. Deine bisherige Threaderöffnung ist nur eine Ankündigung "Strg-F ist zurück". Das ist lediglich eine Schlagzeile, aber keine Frage / These. Schreib also rein, was dich an dieser Schlagzeile so interessiert, dann stehen die Chancen für ein offenes Thema schon viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Cardhu
Du kannst jederzeit eine Diskussion, unter Berücksichtigung der Vorgaben, eröffnen.
 
Je genauer Regeln definiert werden, desto mehr Schlaumeier suchen nach Lücken in der Definition und fangen Kleinkriege Diskussionen darüber an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich rate mal nach nem 10 sekündigen Blick in die Unterkategorienregeln:

"Threaderöffnungen durch Boardies müssen ein Mindestmaß an objektiver Faktenbasis bzw. Themendarstellung, sowie eine stringente und eigene Argumentationskette mit einer diskussionswürdigen These enthalten!"

Und einfach ne pdf, sorry, hinzurotzen, ist jetzt eher so das Gegenteil davon.
 
Ja ich hab einen Fehler gemacht, das Thema kann ich nicht mehr bearbeiten. Und ein weiteres gleiches aufmachen werd ich nicht weil das vielleicht dann mit spam bestraft wird.
 
Wenn es sinnvoll aufbereitet ist, wirds wohl kein Spam sein.
Und dazu noch ne seriöse Download-Quelle. Der NDR oder so wird das ja sicherlich irgendwo bereitstellen. Ob man die dann als seriös einordnen will, überlasse ich natürlich jedem selbst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Einfach in einem neuen Thread (ohne neueröffnung absenden, also nur das Textfeld befüllen, damit du die Formatierung gleich sehen kannst) oder in einer Worddatei dein "den PuG-entsprechenden Thread" abtippseln.

Dies dann dem jeweiligen der Sperre durchführenden/oder anderen Moderator per PM zukommen lassen.
Wenn dies nun die Kriterien erfüllt, sehe ich keinen Hemmgrund, das dieser den Thread nicht wieder eröffnet.

Die Mods sind - auch wegen der Sonderregeln- grds. etwas more trigger happy im PuG Bereich^^ Mir wäre das alles Latte, aber es gibt nunmal Regeln.

MfG, R++
 
Schreib den Mod per PN an und frag warum. Der gibt dir die passende Antwort drauf.
 
Was hättest du besser machen sollen.

1. Kurz beschreiben, wer oder was Strg_F ist.
2. Dann kurz beschreiben, wer oder was ist Rezo.
3. Kurz beschreiben, was hat Strg_F gemacht.
4. Kurz beschreiben, was Rezo gemacht hat, und weshalb er anscheinend Strg_F zerstört hat.
5.1. Warum führte das dazu, dass Strg_F deshalb 6 Monate Funkstille hatte.
5.2. Noch erwähnen wie andere youtuber und Medien darauf reagierten, und diese Art von Kritik nicht die erste war. Stickwort "Parabellritter".
6. Eine Zusammenfassung, was in dem Bericht steht, und eine eigene Meinung diesbezüglich geben.
7. Angeben, worüber du dich überhaupt unterhalten möchtest. Über den Bericht? Über den Vorfall? Über Strg_F? Über FUNK?

Ich selbst hätte auch nicht gewusst, worüber du da genau Diskutieren wolltest. Fand aber trotzdem nett, dass du darauf Aufmerksam gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Faluröd
Ich bin zwar nicht der Moderator, der beteiligt war, aber es sind folgende Zusatzregeln für den Bereich Politik und Gesellschaft gemeint, im genauen Punkt 3:
Threaderöffnungen durch Boardies müssen ein Mindestmaß an objektiver Faktenbasis bzw. Themendarstellung, sowie eine stringente und eigene Argumentationskette mit einer diskussionswürdigen These enthalten!

Wenn du über die Entscheidung diskutieren möchtest, dann bitte mit dem Moderator, der involviert war, der Name sollte dir bekannt sein.
Wenn eine Diskussion nicht möglich sein sollte (was ich nicht glaube), gibt es auch immer noch die Möglichkeit, sich an einen weiteren Moderator oder einen Administrator zu wenden.


Wie andere schon geschrieben haben, stellt sich hier dem Leser die Frage, worüber genau diskutiert werden soll, denn es fehlt unter anderem an einer Themendarstellung.

@CCIBS hat das ganze sehr übersichtlich und ausführlich dargestellt, wie man einen guten Startbeitrag für eine lebhafte Diskussion erstellen kann.

Jack2 schrieb:
vielleicht dann mit spam bestraft wird.
Nach der Logik dürftest du auch nicht über eine Straße gehen, denn man könnte von Autos überfahren werden.

Nimm die konstruktive Kritik hier an und beherzige die Empfehlung des Moderators: lies die Regeln nochmal genau durch.

Wenn du den Beitrag neu aufsetzt und die Ratschläge der Boardies hier umsetzt, dann spricht nichts gegen einen zweiten Versuch zu dem Thema und es wäre in dem Fall auch kein Spam.


Nebenbei gehört dieses Thema hier auch nicht in den Bereich "Treffpunkt", sondern in den Meta Bereich "Ankündigungen und Feedback".
Dorthin werde ich dieses Thema jetzt auch verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, Skaiy und Zensai

Ähnliche Themen

Zurück
Oben