News Forvia Vibe: Autositz gibt haptisches Feed­back für Assistenzsysteme

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.008
Der vom Automobilzulieferer Forvia entwickelte taktile Autositz „Vibe“ hat mit einem deutschen Premium-OEM einen ersten Abnehmer gefunden. Elektroakustische Wandler im Sitz sollen haptische Warnungen der Assistenzsysteme ausgeben, aber auch bei Musik und Unterhaltung zum Einsatz kommen und für Entspannung beim Fahren sorgen.

Zur News: Forvia Vibe: Autositz gibt haptisches Feed­back für Assistenzsysteme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
"fünf Jahre der Forschung und Entwicklung" um einen Subwoofer in einen Autositz einzubauen? Genau mein Humor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Matthew1992, Dimensionday und 13 andere
Haptisches Feedback hatte ich früher auch schon, mit der Bassrolle im Kofferraum xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Matthew1992, Dimensionday und 14 andere
Vielen Dank, ich nutze lieber das analoge haptische Feedback im Sitz beim Fahren. Im Fahrsicherheitstraining hieß das Popometer.

Funktioniert natürlich nicht wenn Fahrwerk und Masse alles absorbiert. Kundenwunsch scheint aber zu sein, alles maximal convenient zu machen. Wir sehen uns auf der Axiom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Master1989 und 3 andere
Hatte n Kumpel schon vor 30 Jahren in seinem Jetta...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, -=[CrysiS]=-, Tera_Nemesis und eine weitere Person
Warum benötige ich das Feedback im Sitz? oO

Mir reicht es schon wenn die Anzeigen Alarm schlagen, oder das Lenkrad vibriert, bzw. kurze Zeit später hardcore gewarnt wird, mittels Bremsruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, M@tze und der|pate
Ich meine, davon schonmal gehört zu haben, dass es sowas bereits gäbe...
 
... und bei einer Fehlbedienung gibt es einen elektrischen Schlag :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biedermeyer
Na super, dann bekommt man also ab jetzt vom Sitz nen Tritt in den A.... wenn man nicht aufpaßt :stock:
 
Weitere Düfte bald im DLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, trabifant, dermatu und eine weitere Person
Unsere Stadtbusse geben auch so einen Impuls im Sitz ab wenn der Abbiegeassistent anschlägt. Ist super nervig weil das Ding jeden Mülleimer als potentielle Gefahr wahrnimmt und dabei jedesmal die Sitzfläche anfängt zu schlagen. Erschrecken kann man dabei auch wunderbar weil das Teil so oft unnötig auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Als ich das gelesen habe musste ich spontan an Weichteilkneifer und Schlag auf den Hinterkopf denken :freak::D Nur Unsinn wieder im Kopf.
 
Bestimt nicht optimal wenn man während der Fahrt plötzlich pissen muss. Kann in die Hose gehen.
 
jo, also generell finde ich die humorigen Kommentare hier auch super spaßig...

aber der "ernste" Sinn der Erfindung ist doch jetzt nicht schwer auszumachen.

Ab Level 3 brauchst nicht mehr kontrollieren, kannst was anderes machen.
Heißt die Hände sind nicht mehr am Lenkrad, und den Blick hat man wahlweise
z.B. aufm Smartie schräg unten oder aufm Display Diagonal unten in der Mittelkonsole.

Natürlich bringt es was wenn so ein "abwesender" Fahrer nicht nur durch "Hören"
sondern auch Fühlen im Rücken am Sitz auf irgendeine Gefahrensituation aufmerksam
gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
5 Jahre Entwicklungszeit für eine ForceFeedback-Technik, die seit 20 Jahren existiert. Was haben die denn die restlichen 4 Jahre und 11 Monate gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und -=[CrysiS]=-
Merke ich das Zeug mit meinen Massagesitzen, od. ist das ein Update zur noch hoeheren/intensiveren Stufe?
 
Es ist erst einmal ein Bonusfeature, für das man den Kunden 4.500€ mehr abnehmen kann. Oder halt 15€ im Monat.

Ob es wirklich etwas bringt oder nur dafür da ist vor der Hübschen zu prahlen, die man an der Dorfdisco aufgegabelt hat, spielt doch keine Rolle.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben