forwarding vs. routing

MissForest

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
6
Hi,

kann mir hier mal jemand netterweise kurz und knackig den Unterschied zwischen forwarding und routing erklären? Möglichst nicht im totalen Fachjargon, damit schlage ich mich nämlich schon die ganze Zeit herum.... ;-)

Vielen Dank!
MissForest
 
Also routing ist würde ich sagen, ist eine Regulierung von einen Fluss von etwas welche primär nach Äußerlichkeit(en) "sortiert" wird, z.b. von Daten in einem Netzwerk und forwarding ist eine Weiterleitung, wie man das bei Emails kennt, evlt. kann man auch noch die Arbeit eines Proxies so beschreiben, also nach meinem Verständnis etwas, wo etwas nochmal bearbeitet und inhaltlich verarbeitet wird.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Routing
forwarding haben die nit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal. Ich hab bei Wiki schon nachgeschaut, wie auch auf diversen anderen Seiten, aber das passst mir irgendwie alles nicht so richtig. Keiner bringt's da wirklich auf den Punkt!
Ich hab zumindest schonmal rausgefunden, dass forwarding lokal im Router stattfindet, während routing alle Router in einem Netzwerk beteiligt. Widerspricht mir da jemand?

Grüße
 
Ich kanns mir auch so wie du jetzt sagst vorstellen :D

z.B. in den IP-Tables spricht man ja von "forwarding"... und dann das Ganze als Routing zu bezeichnet ist ne gute Idee :)
 
Tja, dann werde ich das erstmal so stehen lassen. Vielleicht fällt mir ja später noch was dazu ein oder du hast noch 'nen Geistesblitz ;)
Danke für deine Hilfe, kann sein dass ich hier gleich noch ein paar Fragen ins Forum werfe...

LG
 
MissForest schrieb:
kann mir hier mal jemand netterweise kurz und knackig den Unterschied zwischen forwarding und routing erklären?
so unfgefaehr?
Portweiterleitung / Port-Triggering - Hilfe schrieb:
Port-Triggering ist eine fortgeschrittene Funktion, die für Spiele und andere Internetanwendungen genutzt werden kann. Mit der Portweiterleitung wird typischerweise eine ähnliche Funktionalität erreicht, sie ist jedoch statisch und unterliegt einigen Einschränkungen.

Beim Port-Triggering wird ein Eingangs-Port vorübergehend geöffnet, und es wird kein Server im Internet benötigt, um Ihre IP-Adresse zu verfolgen, wenn diese beispielsweise durch DHCP geändert wurde.

Das Port-Triggering überwacht den ausgehenden Verkehr. Wenn der Router am angegebenen Ausgangs-Port Verkehr registriert, erinnert er sich an die IP-Adresse des Computers, der die Daten gesendet hat und "triggered"("auslösen" oder "aktivieren") den Eingangs-Port. Eingehender Verkehr am aktivierten Port wird dann an den auslösenden Rechner weitergeleitet.

Anhand der Seite Portweiterleitung/Port-Triggering können Sie lokale Computer oder Server für unterschiedliche Dienste im Internet verfügbar machen (z. B. FTP oder HTTP), um Internet-Spiele (wie Quake III) zu spielen oder Internet-Anwendungen (wie CUseeMe) zu nutzen.

Portweiterleitung ist für FTP, Web-Server oder andere serverbasierte Dienste konzipiert. Sobald die Portweiterleitung konfiguriert ist, werden Aufforderungen aus dem Internet zum richtigen Server weitergeleitet. Im Gegensatz dazu lässt das Port-Triggering nur Aufforderungen aus dem Internet zu, nachdem ein bestimmter Port aktiviert wurde. Port-Triggering wird bei CHAT und Internetspielen angewendet.


mfg ii
 
Hej,

hmm, also ehrlich gesagt klingt das nicht so, wie das was ich suche. Ich hab jetzt noch Folgendes gefunden:

"Als routing bezeichnet man die Entscheidung, welchen Weg das Paket im Netzwerk nehmen soll. Als Kriterium wird die IP-Ziel-Adresse des Pakets verwendet.
Mit forwarding bezeichnet man den internen Transport der Pakete von einem Netzwerkinterface des Systems zum anderen...."

Ich denke, das was du gepostet hast mag zwar damit zu tun haben, ist aber vermutlich zu speziell. Ich mach hier gerade ganz banal mein Übungsblatt für Rechnernetze, da wird sowas glaube ich nicht gefragt... ;)

Trotzdem danke!
Gruß
 
Zurück
Oben