Port-Triggering ist eine fortgeschrittene Funktion, die für Spiele und andere Internetanwendungen genutzt werden kann. Mit der Portweiterleitung wird typischerweise eine ähnliche Funktionalität erreicht, sie ist jedoch statisch und unterliegt einigen Einschränkungen.
Beim Port-Triggering wird ein Eingangs-Port vorübergehend geöffnet, und es wird kein Server im Internet benötigt, um Ihre IP-Adresse zu verfolgen, wenn diese beispielsweise durch DHCP geändert wurde.
Das Port-Triggering überwacht den ausgehenden Verkehr. Wenn der Router am angegebenen Ausgangs-Port Verkehr registriert, erinnert er sich an die IP-Adresse des Computers, der die Daten gesendet hat und "triggered"("auslösen" oder "aktivieren") den Eingangs-Port. Eingehender Verkehr am aktivierten Port wird dann an den auslösenden Rechner weitergeleitet.
Anhand der Seite Portweiterleitung/Port-Triggering können Sie lokale Computer oder Server für unterschiedliche Dienste im Internet verfügbar machen (z. B. FTP oder HTTP), um Internet-Spiele (wie Quake III) zu spielen oder Internet-Anwendungen (wie CUseeMe) zu nutzen.
Portweiterleitung ist für FTP, Web-Server oder andere serverbasierte Dienste konzipiert. Sobald die Portweiterleitung konfiguriert ist, werden Aufforderungen aus dem Internet zum richtigen Server weitergeleitet. Im Gegensatz dazu lässt das Port-Triggering nur Aufforderungen aus dem Internet zu, nachdem ein bestimmter Port aktiviert wurde. Port-Triggering wird bei CHAT und Internetspielen angewendet.