• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Forza Horizon 6: Kommende Inhalte für Mai und Juni bekannt

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.900
Nur eine Woche nach Release präsentiert Microsoft die für den verbleibenden Mai und Juni angedachten Neuerungen des neuen Rennspiels Forza Horizon 6. Zugleich werden erste Spielerzahlen verkündet, die aufhorchen lassen.

Zur Notiz: Forza Horizon 6: Kommende Inhalte für Mai und Juni bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Trinoo, Krazee und 2 andere
Eigentlich war Subnautica 2 der erste Megahit des Jahres. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Mit heutigem Stand verkündet Microsoft zudem erste Spielerzahlen, die bei insgesamt 6 Millionen liegen soll. Details, wie viele Spieler davon etwa auf den GamePass entfallen, bleiben indes aus.

Da sieht man es mal wieder. Wenn die Spielerzahlen aus Sicht des Publishers gut ausfallen, dann posaunen die das immer selber sofort raus.

Wenn die Spielerzahlen unter den Erwartungen des Publishers liegen (Marathon als ein aktuelles Beispiel), dann kommt diesbezüglich nichts und das sagt dann auch schon sehr viel darüber aus wie erfolgreich das Spiel für den Publisher tatsächlich ist.

Gibt ja immer wieder Diskussionen wenn es um die Zahlen und den damit einhergehenden Erfolg des Spiels geht. Kommt vom Publisher diesbezüglich keine offizielle Information, dann kann man davon ausgehen dass es nicht so gut aussieht wie man sich das erhofft hat, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, nipponpasi, Krazee und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Eigentlich war Subnautica 2 der erste Megahit des Jahres. 😅
Du hast dich bei "Resident Evil Requiem" verschrieben. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnkelTito, Rhino One, prayhe und 8 andere
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, wie diese aktuellen Live Service Games funktionieren und hab da immer mehr das Gefühl die Katze im Sack zu kaufen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Erste Frage:
  • Ist der Content der Deluxe Edition exklusiv für diese, oder kann man sich die Inhalte im Spiel auch mit der regulären Variante erspielen (oder kaufen, dann aber vermutlich teurer)?
Und was passiert, wenn ich mir die "Deluxe Edition" erst in einem halben Jahr oder später kaufen würde?
  • Habe ich dann alle bis dahin veröffentlichten inkludierten DLCs, Autos, Skins usw. automatisch bzw. sofort zur Verfügung?
  • Habe ich die Autos / Skins / Aktionen die vorher veröffentlicht wurden dann gar nicht mehr ("pech gehabt")?
  • Wird es die Deluxe-Edition dann nicht mehr geben und man muss sich statt dessen alle enthaltenen Elemente einzeln kaufen?
 
lejared schrieb:
Ist der Content der Deluxe Edition exklusiv für diese
Nein. Das ist Content den man auch so einzeln dazukaufen kann auch wenn man nur die Basisversion gekauft hat.
1779436594546.png

lejared schrieb:
oder kann man sich die Inhalte im Spiel auch mit der regulären Variante erspielen (oder kaufen, dann aber vermutlich teurer)?
Nein. Das ist Content, den muss man aufjedenfall dazukaufen (siehe oben) wenn man ihn im Spiel haben möchte.
lejared schrieb:
Und was passiert, wenn ich mir die "Deluxe Edition" erst in einem halben Jahr oder später kaufen würde?
Dann bekommst du den Content der hier steht. Das ändert nichts daran ob du es jetzt erst kaufst oder in nem halben Jahr oder später.
1779436510977.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, shaboo, SaPa und 2 andere
Ansich ist das Spiel wirklich gut. Ich bin jetzt Level 115 oder so. Es gibt nur ein paar Punkte, welche mir auffallen.

Die Missionen sind jetzt schon seeehr stark repititiv. Es handelt sich immer um den gleichen Typ Aufgabe/Mission, nur an anderer Location. Daher nimmt die Motivation doch stark ab. Ich habe mittlerweile bereits alle Fahrzeuge welche mich interessieren.

Fahrzeuge müssen zwingend bis ans Limit getuned werden, da jeder damit rumfährt. Mit ungetunten Fahrzeugen lässt sich in der Open World gar nichts reißen.

Auch wenn die Landschaft sehr schön aussieht. Die Open World ist doch Recht klein, wenn man alles einmal gesehen hat.

Ich denke, dass viele nur Forza kennen und deshalb begeistert sind von der Abwechslung und Größe.

Als leidenschaftlicher Test Drive Unlimited 1 und 2 Spieler, fühlt es sich fast klein an.

Bei TDU hat man eben ganz Hawaii, oder bei Teil 2 Hawaii und Ibiza befahren können.

Bei der großen Rundfahrt, konnte man schon 90-120 Minuten unterwegs sein. Hier ist man in 30 Minuten einmal um ganz Japan gefahren.

Von daher ist es fraglich was immer mehr und mehr Autos als Content bringen. Ob ich jetzt noch einen 370Z zu meinen anderen 70 Fahrzeugen dazugeselle...mhhm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Beast9ty2 und zEedY93
t3chn0 schrieb:
Von daher ist es fraglich was immer mehr und mehr Autos als Content bringen.
Gar nichts aber es triggert den Sammeltrieb und um das gehts. Ist bei anderen Spielen ja auch so. Shops, Freischaltbares und dergleichen gibts nur wegen dem Sammeltrieb. Brauchen tut man das Zeug in der Regel natürlich nicht aber man will es haben damit die Sammlung vollständig ist.

Genau darauf bauen Live-Service Spiele im Kern auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Verständlich, aber irgendwie auch nicht ^^. Dafür fährt sich alles viel zu gleich. Das kann wirklich nur kosmetische Gründe haben.

Warum ich statt eines Königsegg Jeskos im 370Z durch die Gegend fahren soll, I dont know.

Vor allen Dingen gibt es dann vom Lancer Evo, oder dem Imprezza jeweils 8 Versionen, welche sich nahezu gar nicht unterscheiden.

Im Spiel selbst, fahren die Leute halb transparent an einem vorbei, so dass man die Autos noch nicht einmal "bewundern" kann.

Dennoch mag ich das Spiel sehr gerne.
 
Ich will endlich meine Nissan Skylines haben und danach sind mir alle anderen drölftausend Autos im Grunde egal (es sei denn ich brauche für bestimmte Rennen spezielle Autos). In NFSU bin ich auch alle Rennen nur mit meinem Wunschauto gefahren wenn ich das mal hatte, von daher juckts mich nicht ob da noch Autos dazukommen oder nicht.

Und das das repetitive angeht: Es ist halt ein Rennspiel. Man fährt Sprints oder Runden oder Drifts auf verschiedenen Strecken. Wüsste jetzt auch nicht wie man da mehr Abwechslung reinbringen soll. Ist halt ein Arcade-Autorennspiel wie viele andere auch.

Und wenn ich mal alles im Spiel gemacht habe, ist es für mich auch erledigt. Ich muss es nicht mehrere hundert Stunden spielen. Bis dahin wird dann sowieso endlich das Gothic Remake draußen sein, da hab ich dann sowieso keine Zeit mehr für Forza 😂

Forza ist für mich mittlerweile das bessere Need for Speed. Von EA kann man da eh nichts mehr erwarten. Need for Speed hab ich auch immer einmal durchgespielt und dann war das Thema erledigt und die waren jetzt auch nicht abwechslungsreicher als ein Forza. Ist man genauso nur Rennen gefahren auf unterschiedlichen Strecken, hat trotzdem Spaß gemacht.

Wo ich grad an Need for Speed denke: So ein Polizeiverfolgungsystem wäre in Forza vielleicht noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi und shaboo
Nach dem Flop von Forza Motorsport mit anschließender quasi-Schließung von Turn10 war der Erfolg für Forza Horizon und Playground Games aber auch bitte nötig. Zum Glück haben sie es nicht verkackt. FH6 fesselt mich an den Bildschirm wie lange kein Spiel mehr. Wenngleich der Zauber wie damals bei FH3 (mein erstes Forza) auch ein wenig verflogen ist, aber gut, man wird älter.

t3chn0 schrieb:
Fahrzeuge müssen zwingend bis ans Limit getuned werden, da jeder damit rumfährt. Mit ungetunten Fahrzeugen lässt sich in der Open World gar nichts reißen.
Was willst du denn reißen? Für Online-Rennen, ja, klar. Da muss man die Leistungsklasse ausreizen.

So weit bin ich in dem Spiel noch gar nicht, das hebe ich mir fürs Lategame auf. In FH3 und 4 hatte ich mit Online-Racing echt lange viel Spaß, aber FH5 konnte da nicht anknüpfen, bin gespannt wie es hier wird.

Aber prinzipiell kannst du auch so tunen wie du magst oder Stock fahren, ggf. werden die Rennen dann schwerer, mit einem gut an die Klassengrenze getuntes Fahrzeug hat man es erfahrungsgemäß leichter.

t3chn0 schrieb:
Auch wenn die Landschaft sehr schön aussieht. Die Open World ist doch Recht klein, wenn man alles einmal gesehen hat.
Es ist die größte Map die Forza Horizon bis jetzt hatte. Also klein ist sie wirklich nicht. Wenn ich mir auf der Karte ein Ziel setze das nach mal eben um die Ecke aussieht sind es meist doch einige Kilometer. Wobei das etwas dadurch geschönt ist, dass das Straßennetz oft keine direkten Wege erlaubt und man Umleitungen fahren muss.
Aber, zum Glück muss man sich ja nicht zwangsläufig an Straßen halten :D

t3chn0 schrieb:
Als leidenschaftlicher Test Drive Unlimited 1 und 2 Spieler, fühlt es sich fast klein an.

Bei TDU hat man eben ganz Hawaii, oder bei Teil 2 Hawaii und Ibiza befahren können.
Wobei man sagen muss, die Map von TDU war natürlich nicht so vielfältig wie eine Forza-Map es ist.
Hab früher auch gerne und viel TDU gespielt und für seine Zeit war das echt genial. Aber The Crew Motorfest zeigt schon, dass es auch da etwas herunterskaliert wurde - obwohl The Crew 1 & 2 mit der gesamten USA Map da definitiv den bisherigen Benchmark gesetzt hat. Von Küste zu Küste ist man da auch einige Zeit unterwegs. Hab es auch so geliebt in The Crew einfach mal einen Roadtrip zu machen. Dieses Roadtrip-Feeling kriegt FH6 aber auch hin. HUD aus und einfach mal blind irgendwo hinfahren...müsste ich da auch mal machen.
Wobei der Moint Fuji im Westen und die Berge im Norden immer ein guter Anker sind, um zu sehen, wo ungefähr man sich befindet. Dadurch fühlt sich die Karte manchmal aber auch kleiner an als sie ist.
Also vom nördlichsten zum südlichsten Punkt sind es gut 30km Fahrstrecke, das hab ich schon ausprobiert. Bin gespannt wie lang der Goliath ist. Wenn es den überhaupt gibt, noch nix von gelesen...ich hoffe doch.

Azeron schrieb:
Forza ist für mich mittlerweile das bessere Need for Speed. Von EA kann man da eh nichts mehr erwarten. Need for Speed hab ich auch immer einmal durchgespielt und dann war das Thema erledigt und die waren jetzt auch nicht abwechslungsreicher als ein Forza. Ist man genauso nur Rennen gefahren auf unterschiedlichen Strecken, hat trotzdem Spaß gemacht.
Hab vor ein paar Wochen noch NFS Unbound so zu 2/3 durchgespielt (muss ich noch mal fortsetzen).
Es sind komplett unterschiedliche Rennspiele, also die Überschneidung zwischen einem Forza Horizon und NFS Unbound ist quasi so gering wie man die sich für 2 Open-World-Racer nur vorstellen kann.

Forza ist ein Feelgood-Racer. Festival-Atmosphäre, Autos und Geld gibt's im Überfluss, einfach starten und Spaß haben.

NFS Unbound ist hingegen deutlich düsterer. Geld ist Mangelware, Fahrzeuge und selbst Tuning muss man sich erarbeiten, man hat immer die Polizei im Nacken und kann alles was man sich in einer Session erarbeitet hat auf einen Schlag verlieren. Also das geht in eine ganz andere Richtung. Ansonsten ist (optisches) Tuning viel größerer Bestandteil des Spiels (was in Forza ja schon kritisiert wird, durchaus zurecht, gerade für Japan hätte da mehr kommen können, wobei es jetzt auch nicht nichts gibt).

Hat beides seine Vorzüge, wenn ich nur eines davon spielen könnte würde ich klar Forza vorziehen, aber man kann ja auch beides haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Marcel55 schrieb:
Hab vor ein paar Wochen noch NFS Unbound so zu 2/3 durchgespielt (muss ich noch mal fortsetzen).
Es sind komplett unterschiedliche Rennspiele, also die Überschneidung zwischen einem Forza Horizon und NFS Unbound ist quasi so gering wie man die sich für 2 Open-World-Racer nur vorstellen kann.
Ich bin nicht so im Racing-Game-"Game" drin. Für mich sind sowohl NFS als auch Forza Horizon Arcade Racer die ich Casual durchdaddeln kann ohne da zwingend in die Simulationstiefe gehen zu müssen um was zu reißen. Dass es da noch spezielle Unterschiede gibt, das eine Spiel Features usw. hat die das andere nicht hat, mag sein, spielen für mich und meine Wahrnehmung diesbezüglich aber keine Rolle.

Das letzte Need for Speed das ich gespielt habe war der quasi Reboot von 2015 und den fand ich nur solala. Der Rest hat mich dann schon nicht mehr interessiert. Erst mit Forza Horizon 5 hab ich nach dem 2015 NFS wieder mal nen Arcade Racer gespielt und es hat Bock gemacht.
 
Also in Forza muss man schon in die Simulationstiefe gehen, wenn man gute Zeiten fahren will. Das Feintuning hat schon Auswirkungen, für das man auch wissen muss was man tut.
NFS ist diesbezüglich einfacher, wobei es auch da mittlerweile verschiedene Einstellungen gibt die die Spieltiefe erhöhen, als Unbound ist jetzt nicht so wie Hot Pursuit 2010 wo man mit 300kmh durch die Landschaft driften kann. Wobei das auch Spaß gemacht hat

Von den neueren Teilen kann ich NFS Heat auf jeden Fall empfehlen, finde ich insgesamt etwas besser und ausgewogener als Unbound und hat auch mehr Freiheiten. Wobei Unbound jetzt auch nicht schlecht ist, aber diese teilweise Comic-Grafik ist sicher nicht jedermanns Sache. Musste mich auch etwas dran gewöhnen. Heat ist das konservativer unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Marcel55 schrieb:
Also in Forza muss man schon in die Simulationstiefe gehen, wenn man gute Zeiten fahren will. Das Feintuning hat schon Auswirkungen, für das man auch wissen muss was man tut.
Klar, kann man, muss man aber nicht. Wenn ich was nicht reiße und ich mich nicht in das Tuningzeug reinfuchsen will (weil das einfach nicht meins ist), stelle ich einfach den Schwierigkeitsgrad runter. Es ist für mich daher ein Casual Arcade Racer. Kann jeder gerne anders sehen.

In NFS hab ich das auch nicht anders gemacht. Deswegen meine ich: Für mich persönlich schlagen beide Spiele in die selbe Kerbe "Arcade Racer". Dass es bei einem mehr Tiefe geben mag, ist natürlich schön für Leute die das interessiert, mich interessiert es nicht und ich muss mich damit auch nicht beschäftigen. Ich will einfach nur in der schönen Gegend rumfahren, tolle Autos bekommen und paar Siege einstreichen.

NFS Heat hatte ich sogar ne zeitlang auf der Wunschliste, habs mir bisher aber noch nicht geholt. Wäre vermutlich aber noch wert es zu spielen da es ja doch sehr gut bewertet ist. Irgendwann mal in nem Sale vielleicht.

Edit: Kommando zurück, ich habs sogar schon gekauft als es mal im Sale war für 3,50€ 🤣
Dazu noch NFS Payback für 2,99€ und NFS Hot Pursuit Remastered für 2,99€
 
Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Es ist für mich daher ein Casual Arcade Racer. Kann jeder gerne anders sehen.
Vielleicht liegt es an mir, aber irgendwie klingt das so negativ 😅

Ich meine, du machst es dir einfacher, weil du die Spieltiefe die das Spiel prinzipiell hat garnicht ausnutzt. Das ist ja auch ok, spricht nichts dagegen. Aber dann zu sagen deshalb ist es ein Casual Game klingt irgendwie falsch.
Aus meiner Sicht passt das Spiel in die Kategorie easy to learn, hard to master.
Man kann es einfach starten und Spaß haben, aber man kann sich auch einfach reinfuchsen. Ins Feintuning, in der Strecken-Editor, Höchstwerten nachjagen, mit ner schweren KI oder anderen Spielern racen, was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Azeron
Marcel55 schrieb:
Wobei Unbound jetzt auch nicht schlecht ist, aber diese teilweise Comic-Grafik ist sicher nicht jedermanns Sache. Musste mich auch etwas dran gewöhnen. Heat ist das konservativer unterwegs.
Den Comicdreck und ADHS Überladung an Effekten war das erste, das ich auchgeschaltet habe.
Einfach googeln oder auf youtube eine Anleitung suchen^^ Lässt sich dann per Knopfdruck komplett aus und einschalten.

Für die Preise im Sale (teilweise deutlich unter 5 EUR) macht man mit keinem NfS etwas falsch. Und wenn es doch nichts ist: 2-3 EUR kann man verkraften^^


MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und feris
Marcel55 schrieb:
Man kann es einfach starten und Spaß haben, aber man kann sich auch einfach reinfuchsen. Ins Feintuning, in der Strecken-Editor, Höchstwerten nachjagen, mit ner schweren KI oder anderen Spielern racen, was auch immer.
Klar, kann man alles machen, ist ja auch gut wenn man mehr Möglichkeiten hat. Für mich ist ein Forza Horizon und ein Need for Speed trotzdem ähnlich da beides Arcade Racer. Ist ja auch nichts dabei und meine ich ja auch nicht negativ. Ich hab mehr Spaß mit dieser Art Rennspiele als mit Rennsimulationen wie nem Asetto Corsa oder iRacing.
 
@Iron Plague : ich habe sie noch nicht gefunden, bin aber auch zeitlich begrenzt. Ich mag das Setting sehr. Hilft mir im Winter über die Zeit, wenn der V8 auf den Frühling wartet. Dann fahre ich in Forza Horizon einfach mal ein bisschen spazieren.
Leider bleibt es im Rennmodus zu stark beim Tunnelblick. Das hat die Map nicht verdient. Besonders nicht, wenn Mann alles auf Extreme oder Ultra genießen kann.
Die Engine skaliert auch super.
 
Zurück
Oben