Nach dem Flop von Forza Motorsport mit anschließender quasi-Schließung von Turn10 war der Erfolg für Forza Horizon und Playground Games aber auch bitte nötig. Zum Glück haben sie es nicht verkackt. FH6 fesselt mich an den Bildschirm wie lange kein Spiel mehr. Wenngleich der Zauber wie damals bei FH3 (mein erstes Forza) auch ein wenig verflogen ist, aber gut, man wird älter.
t3chn0 schrieb:
Fahrzeuge müssen zwingend bis ans Limit getuned werden, da jeder damit rumfährt. Mit ungetunten Fahrzeugen lässt sich in der Open World gar nichts reißen.
Was willst du denn reißen? Für Online-Rennen, ja, klar. Da muss man die Leistungsklasse ausreizen.
So weit bin ich in dem Spiel noch gar nicht, das hebe ich mir fürs Lategame auf. In FH3 und 4 hatte ich mit Online-Racing echt lange viel Spaß, aber FH5 konnte da nicht anknüpfen, bin gespannt wie es hier wird.
Aber prinzipiell kannst du auch so tunen wie du magst oder Stock fahren, ggf. werden die Rennen dann schwerer, mit einem gut an die Klassengrenze getuntes Fahrzeug hat man es erfahrungsgemäß leichter.
t3chn0 schrieb:
Auch wenn die Landschaft sehr schön aussieht. Die Open World ist doch Recht klein, wenn man alles einmal gesehen hat.
Es ist die größte Map die Forza Horizon bis jetzt hatte. Also klein ist sie wirklich nicht. Wenn ich mir auf der Karte ein Ziel setze das nach mal eben um die Ecke aussieht sind es meist doch einige Kilometer. Wobei das etwas dadurch geschönt ist, dass das Straßennetz oft keine direkten Wege erlaubt und man Umleitungen fahren muss.
Aber, zum Glück muss man sich ja nicht zwangsläufig an Straßen halten
t3chn0 schrieb:
Als leidenschaftlicher Test Drive Unlimited 1 und 2 Spieler, fühlt es sich fast klein an.
Bei TDU hat man eben ganz Hawaii, oder bei Teil 2 Hawaii und Ibiza befahren können.
Wobei man sagen muss, die Map von TDU war natürlich nicht so vielfältig wie eine Forza-Map es ist.
Hab früher auch gerne und viel TDU gespielt und für seine Zeit war das echt genial. Aber The Crew Motorfest zeigt schon, dass es auch da etwas herunterskaliert wurde - obwohl The Crew 1 & 2 mit der gesamten USA Map da definitiv den bisherigen Benchmark gesetzt hat. Von Küste zu Küste ist man da auch einige Zeit unterwegs. Hab es auch so geliebt in The Crew einfach mal einen Roadtrip zu machen. Dieses Roadtrip-Feeling kriegt FH6 aber auch hin. HUD aus und einfach mal blind irgendwo hinfahren...müsste ich da auch mal machen.
Wobei der Moint Fuji im Westen und die Berge im Norden immer ein guter Anker sind, um zu sehen, wo ungefähr man sich befindet. Dadurch fühlt sich die Karte manchmal aber auch kleiner an als sie ist.
Also vom nördlichsten zum südlichsten Punkt sind es gut 30km Fahrstrecke, das hab ich schon ausprobiert. Bin gespannt wie lang der Goliath ist. Wenn es den überhaupt gibt, noch nix von gelesen...ich hoffe doch.
Azeron schrieb:
Forza ist für mich mittlerweile das bessere Need for Speed. Von EA kann man da eh nichts mehr erwarten. Need for Speed hab ich auch immer einmal durchgespielt und dann war das Thema erledigt und die waren jetzt auch nicht abwechslungsreicher als ein Forza. Ist man genauso nur Rennen gefahren auf unterschiedlichen Strecken, hat trotzdem Spaß gemacht.
Hab vor ein paar Wochen noch NFS Unbound so zu 2/3 durchgespielt (muss ich noch mal fortsetzen).
Es sind komplett unterschiedliche Rennspiele, also die Überschneidung zwischen einem Forza Horizon und NFS Unbound ist quasi so gering wie man die sich für 2 Open-World-Racer nur vorstellen kann.
Forza ist ein Feelgood-Racer. Festival-Atmosphäre, Autos und Geld gibt's im Überfluss, einfach starten und Spaß haben.
NFS Unbound ist hingegen deutlich düsterer. Geld ist Mangelware, Fahrzeuge und selbst Tuning muss man sich erarbeiten, man hat immer die Polizei im Nacken und kann alles was man sich in einer Session erarbeitet hat auf einen Schlag verlieren. Also das geht in eine ganz andere Richtung. Ansonsten ist (optisches) Tuning viel größerer Bestandteil des Spiels (was in Forza ja schon kritisiert wird, durchaus zurecht, gerade für Japan hätte da mehr kommen können, wobei es jetzt auch nicht nichts gibt).
Hat beides seine Vorzüge, wenn ich nur eines davon spielen könnte würde ich klar Forza vorziehen, aber man kann ja auch beides haben.