Hier noch das Bild vom Düsentest dabei werden keine Farben gemischt. 1x 80 g/m² normal Papier 1x 235 g/m² HP Professional Fotopapier
Eigentlich ist es mehr ein 10 Farbdrucker. + zusätzlich durchsichtige und matte Tinte. Und ja das "Blau" sieht mehr nach Violett aus.
@dedication Du arbeitest am besten mit dem bestmöglichen was dein PC/Monitor kann. Runterrechnen auf einen kleineren Farbraum geht immer, der Druckertreiber versucht immer eine Farbannäherung auf dein gutes Bild.
Es kommt aber auch auf das Bildmaterial an, das Du bearbeitest.
z.B. bei normalen Fotos wirst Du höchstwahrscheinlich kein 100% Rot oder 100% einer andere Farben haben. 100% weiß/schwarz eher auch sehr selten.
Hat man aber Illustrationen oder Artwork Bilder sieht das anders aus, die sind ganz schnell außerhalb von CMYK. Das bedeutet nicht das der Drucker an dieser Stelle nicht druckt. Die Drucker versuchen das anhand von eingebauten ICC-Profilen anzupassen, aber das klappt mal mehr und mal weniger gut. Es ist stark vom verwendetem Drucker, Tinte (keine Originaltinten haben immer wieder mal starke Farbabweichungen) und verwendetem Papier abhängig. Die Hersteller optimieren das Druckbild halt auf ihr Zeug.
Der fertige Druck mit Canon Fotopapier auf einem Epson Drucker sieht anders aus als Canon Fotopapier in einem Canon Drucker. Das ist etwas, was Du nicht (wenn dein Kunde es selber druckt) oder nur bedingt (wenn der Drucker neben dir steht) beeinflussen kannst.
Aus diesem Grund sehen die Bilder des Öfteren flau und bää aus
Die Umwandlung von RGB nach CMYK mag auf dem Bildschirm noch recht ähnlich oder gleich aussehen aber der fertige Druck sieht zum Teil ganz anders aus. -> Farbverschiebung
Im Prinzip ist es mir sowas von egal in was für einem Farbformat oder mit welchen Farben der Drucker druckt. Es sollte so aussehen wie auf dem Bildschirm.
Da beißt die Maus keinen Faden ab. Mein 12 ähm 10 Farbdrucker macht schönere Bilder als ein reiner CMYK Drucker.
@chrigu ich hab nie behauptet es wäre ein RGB-Drucker oder das es reine RGB-Drucker gibt. Ich schrieb er hat zusätzlich die Druckfarben....
@dedication Ob man jetzt in 8 Bit RGB, 10 Bit RGB, RAW Modus oder was anderes arbeitet ist ein leidiges Thema. Im Grenzbereich kann man aus RAW noch mehr retten als aus einem jpg. Aber die Aufnahme sollte aus der Kamera raus schon weitestgehend passen sonst hat man als Fotograph was falsch gemacht.