Synology Q&A 2021 Foto backup für iOS?

TNil

Lt. Junior Grade
Hallo Synology Team und Community,
Im Moment haben sowohl meine Frau als auch ich je iPhones, die auch unsere Haupt-Kameras sind. Neben den Fotos in der iCloud haben wir auch gerne ein zentrales "Fotolager" so dass wir immer alle Original-Dateien zusammen haben und nicht nur die schlechtere Qualität die man über WhatsApp o.Ä. bekommt und wir nicht dauernd geteilte Alben anlegen wollen.
Aktuell benutzen wir hierfür die App PhotoSync, die originalfotos im "photos"-Ordner einer DS110j speichert. Gibt es hier eine andere/elegantere Lösung als die kostenpflichtige 3rd party App? Ich kenne mich mit den Features der Diskstation leider noch nicht so gut aus, daher die Frage.

Danke und schönen Gruss!

Hallo TNil,

entschultige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber leider ist uns beim beantworten der Fragen deine Frage durchgerutscht.

Tatsächlich ist diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Das Modell DS110j wurde vor mittlerweile 12 Jahren (2010) veröffentlicht und das aktuellste Betriebssystem (DSM), dass unterstützt ist, ist DSM 5.2.
Die momentan aktuelle DSM Version ist jedoch 7.0.1. Für DSM 7.x bräuchtest du also eine neue, bzw. aktuellere NAS. Unter DSM 7 könntest du ein Foto Backup kostenlos über Synology Photos und die zugehörige Photos App für iOS durchfühen.
Unter DSM 5.2 gab es noch kein Synology Photos. Dort hatten wir noch die Photo Station. Diese solltest auf deiner NAS also auch noch installieren können. Da unter DSM 5.2 jedoch auch nicht die aktuellste Photo Station Version unterstützt wird, kann ich dir leider nicht garantieren, dass die zugehörige App DS photo (iOS) mit der Photo Station Version von DSM 5.2 kompatibel ist.
Die neueste Photo Station Version unter DSM 5.2 lautet 6.3-2978.
Die neueste Photo Station Version unter DSM 6.2 lautet 6.8.16-3506.
Hier müsstest du also ausprobieren, ob die über den Apple Appstore verfügbare DS photo App mit deiner maximalen Photo Station Version funktioniert.

Parallel zur Photo Station kannst du auch prüfen, ob die iOS App DS file mit deiner DSM Version 5.2 kompatibel ist. Die App DS file bietet ebenfall die Foto Backup Funktion.

Leider können wir über den Apple Appstore lediglich die aktuellste Version der jeweiligen Apps anbieten, sodass wir dir die letzte Unterstütze Version nicht anbieten können. Unter Android wäre das noch möglich. Jedoch ist dann fraglich, ob die ältere App Version noch mit der aktuellen Android Version kompatibel ist.

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology

Zurück
Oben